Zum Inhalt springen

Welches Auto braucht 10W40?

Gefragt von: Janet Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

LIQUI MOLY Leichtlauf 10W-40
Empfohlen für: VW, Audi, Seat, Skoda, Mercedes-Benz. Produktspezifikationen: SAE 10W-40, ACEA A3-04/B4-04,API SL/CF,MB-Freigabe 229.1,VW 501.01 / 505.00.

Ist 10W-40 für Benzinmotoren geeignet?

Das beste mineralische Motoröl 10w40

Das Liqui Moly Nova Super 10W-40 für Diesel- und Benzinmotoren kann das ganze Jahr verwendet werden. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist dieses mineralische Motoröl die richtige Wahl.

Ist 10W40 besser als 5w30?

Wie die Tabelle gezeigt hat, sorgt das 5w30 für einen besseren Kaltstart, da sich das Öl auch bei niedrigen Temperaturen noch gut im Motor verteilen kann. Bei hohen Temperaturen dagegen sieht es genau umgedreht aus. Dort ist das 10w40 im Vorteil, da auch unter großer Hitze einen stabilen Schmierfilm gewährleisten kann.

Für was ist 10W40 Öl?

der Öle seit 1911 festlegt, wie z.B. SAE 10W-40. Kälte schneller und schützt den Motor vor Verschleiß. Je größer die Ziffer ist, je zähflüssiger ist das Öl. Die Ziffer nach dem „W“ wie z.B. 30 oder 40, beschreibt die Fließeigenschaften „Viskosität“ bei Wärme (100° C).

Ist 10W40 oder 5W40 besser?

Auch sind 5W-40-Öle den 10W-40-Ölen grundsätzlich vorzuziehen, da sie eine deutlich schnellere Durchölung des Motors nach dem Kaltstart ermöglichen. Speziell im Winter und bei vielen Kurzstrecken. Angenehmer Nebeneffekt: Kraftstoffersparnis.

10W-40 Öl erklärt | Motoröl erklärt | Castrol Deutschland

44 verwandte Fragen gefunden

Kann man statt 10W40 auch 5W40 nehmen?

Motorenöle sind grundsätzlich mischbar. Man sollte aber hierbei bedenken, dass sich die Qualität ebenfalls verändert. Das jetzt eingefüllte 10W40 wird also durch das Zufügen von 5W40 minimal "besser" (im Sinne einer verringerten Kaltviskosität).

Kann man 10W40 statt 5W40 nehmen?

1 Antwort. Grundsätzlich kann man die Ölsorten mischen. ( 10/40 gibt es als mineralisches und als teilsynthetisches Öl, welches davon hast Du nachgefüllt? ) Handelt es sich um einen Benziner, ist das nicht tragisch.

Wie gut ist 10W40 Öl?

Öl mit der Viskosität 10W40 eignet sich besonders für Fahrzeuge mit einer hohen Kilometerleistung. Es besitzt gute Schmutztrage-Eigenschaften und ein gute Reinigungsvermögen, daher sorgt es für die Sauberkeit des Motors und verhindert die Schwarzschlammbildung.

Kann man von 5W-30 auf 10W40 wechseln?

Motoröl verschiedener Hersteller mischen: Das geht!

Bei identischen Motorölen verschiedener Hersteller kannst Du bedenkenlos die Öle mischen. Wichtig ist dabei, dass Du sicherstellst, dass die Öle wirklich identisch sind und dass sie den Herstellerangaben Deines Autos entsprechen.

Welches Öl ist für Benziner geeignet?

Für Benzin- und Dieselautos mit Partikelfilter sollte ein Motoröl verwendet werden, das möglichst aschefrei verbrennt. Die ACEA-Spezifikationen C1 bis C5 geben darüber Aufschluss. ACEA steht für den Herstellerverbund Association des Constructeurs Européens d'Automobiles.

Welches Öl brauche ich für mein Auto?

Um herauszufinden, welches Öl das richtige ist, müssen Sie zunächst einmal die Herstellerfreigabe für Ihr Auto in Erfahrung bringen. Diese finden Sie normalerweise im Handbuch bzw. dem Serviceheft Ihres Pkw. Anschließend können Sie das Motoröl besorgen, welches über exakt diese Freigabe verfügt.

Was passiert wenn man 10w40 mit 5W-30 mischt?

1) Sind Motorenöle untereinander mischbar? Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.

Wie finde ich heraus welches Motoröl ich brauche?

Informationen zur jeweils vorgeschriebenen Motoröl-Klassifikation stehen in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft – und finden sich auch auf dem Motoröl-Kanister. An diese Vorgaben sollte man sich halten. Wenn nicht, gefährdet man die Herstellergarantie.

Was ist dickflüssiger 5w30 oder 10w40?

Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.

Ist 10W-40 Teilsynthetisch?

10w-40 vollsynthetisch oder teilsynthetisch? Ein Motoröl 10w40 ist meist ein teilsynthetisches Öl. Die Eigenschaften eines 0w40 Motoröls lassen sich dagegen nur mit einem vollsynthetischen Öl erreichen. Ein 15w40 ist meist ein Mineralöl.

Was ist besser 10w30 oder 10w40?

Der Unterschied ist die Viskosität, Fließfähigkeit. SAE 20, 30, 40 wird auch als Sommer Öl bezeichnet, weil im Sommer höhere Temperaturen herrschen und das Öl dadurch flüssiger ist als bei kälteren Temperaturen. SAE 0, 5, 10 wird eher bei kälteren Temperaturen empfohlen und ist dünnflüssiger.

Was passiert wenn man 5W40 mit 10W40 mischt?

Grundsätzliches zum Mischen von Motorenölen

In der Regel macht es nichts aus, wenn Sie kleine Mengen von 10W40 in Motoren geben, die 5W40 benötigen, aber hier könnte es theoretisch zu Schäden kommen. In der Praxis ist dies zwar selten der Fall, aber Sie sollten sich dessen bewusst sein.

Welches Öl für ältere Motoren?

Das Leichtlauföl mit der Viskosität 10W-40 nimmt sich der Probleme älterer Pkw-Motoren an. Urteil der TÜV-Experten: Besonders Ölleckagen, Verschleißerscheinungen und die Bildung von Ablagerungen werden reduziert, die Dichtungen perfekt gepflegt.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ausreichend warm und es kann zu einer schädlichen Ölverdünnung kommen. Zu wenig, zu viel aber auch ungeeignetes Öl kann zu einem Motorschaden führen. In den meisten Fällen schreiben die Fahrzeughersteller vor, welches Öl für welches Auto geeignet ist. Um keine Garantie- bzw.

Was bedeutet 5w40 oder 10w40?

Die Zahl vor dem w steht für die Zähflüssigkeit bei Minusgraden. Je niedriger die Zahl, desto besser fließt das Öl auch im Winter. Die Zahl hinter dem w beschreibt die Zähflüssigkeit bei warmen Temperaturen. Je höher die Zahl, desto besser verhält sich das Öl auch bei heißen Temperaturen.

Was ist dünner 5w30 oder 5w40?

Die kinematische Viskosität des 5w30-Typs liegt zwischen 9,3 und 12,5 mm2/s; die dynamische Viskosität beträgt 2,9 mPas. Im Fall vom 5w40-Öl betragen diese Werte jeweils: 12,5-16,3 mm2/s und 3,5 mPas.

Kann man statt 5w40 auch 5w30 nehmen?

Denn SAE 5W-40 ist zähflüssiger als 5W-30 und betriebssicherer, da hohen Temperaturen gegenüber widerstandsfähiger. Allerdings wäre die Variante 5W-30 statt 5W-40 nicht ungefährlich: Denn in dem Fall kann es sein, dass das „schwächere“ Öl für die in Deinem Motorraum herrschenden Betriebstemperaturen nicht geeignet ist.

Welches Motoröl im Sommer?

Da reines Sommerfahrzeug, sind 0w bzw. 5w Öle absolut nicht notwendig. Meine Empfehlung wäre ein gutes vollsyntetisches fullSAPS 10w50 oder 15w50 Öl. Da gibt es ein paar bewährte Kandidaten von Motul, Penrite, Ravenol, RedLine und Rowe.

Welches ist das dickste Motoröl?

Castrol Edge 10W-​40: Hochviskoses Motorenöl

Mit der 60er-Viskosität gehört es zu den „dicksten“ Motorölen, besitzt aber kaum eine der begehrten und wichtigen Hersteller-Freigaben.

Kann geöffnetes Motoröl schlecht werden?

Wurde der Behälter also bereits geöffnet – egal, ob Motorenöl entnommen wurde oder nicht – verringert sich die Haltbarkeit: Angebrochenes Motoröl ist nur noch etwa zwei Jahre haltbar. Darüber hinaus sollte der Ort der Lagerung natürlich auch hier dunkel, sauber und trocken sein.

Vorheriger Artikel
Wie viel Teelöffel Salz am Tag?
Nächster Artikel
Was bedeutet nur Blaulicht?