Zum Inhalt springen

Welches ATF Öl?

Gefragt von: Lucie Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

Das beste ATF Öl der höchsten Leistungsklasse
Das MANNOL Dexron VI zählt zu den ATF Ölen der höchsten Leistungsklasse. Es wurde speziell für Fahrzeuge von General Motors entwickelt.

Welche ATF Öle gibt es?

Gängige Automatikgetriebeöle
  • ATF+4 – die meisten Dodge, Jeep, und Chrysler.
  • Mercon V – die meisten Ford, Mercury, Lincoln.
  • Mercon LV – manche Ford (DuratecHE), Mazda Modelle für Europa und Asien.
  • Dexron VI – die meisten GM, Tesla S, Toyota ab 2004, manche Ford.
  • ATF DW-1 – alle Honda und Acura (außer CVT)

Woher weiß ich welches Getriebeöl ich brauche?

Um herauszufinden, welches Öl das richtige ist, müssen Sie zunächst einmal die Herstellerfreigabe für Ihr Auto in Erfahrung bringen. Diese finden Sie normalerweise im Handbuch bzw. dem Serviceheft Ihres Pkw. Anschließend können Sie das Motoröl besorgen, welches über exakt diese Freigabe verfügt.

Welches Öl kommt in ein Wandlergetriebe?

Das neue TES 668-Getriebeöl wurde auf Basis der jüngsten Entwicklungen bei Synthetik-Ölen und Additiven konzipiert. Auch unter schweren Bedingungen soll das Öl lange Wechselintervalle bei hoher Schaltqualität ermöglichen.

Für was steht ATF Öl?

Die Abkürzung ATF steht für Automatic Transmission Fluid und kann im Deutschen mit Automatikgetriebeöl umschrieben werden. Die ATF Öle sind speziell auf die Anforderungen von modernen Automatikgetrieben abgestimmt und das Ergebnis intensiver Forschung.

ATF ÖL in den TDCI | Experimentelle Motorreinigung oder Unsinn? [EXTREMTEST FIESTA MK6]

22 verwandte Fragen gefunden

Kann man ATF-Öl mischen?

allgemeine Antwort: nein, die sind nicht mischbar.

Welche Eigenschaften von einer ATF verlangt werden?

ATF Getriebeöl – Hohe Anforderung

An dieses spezielle Öl werden große Anforderungen gestellt. Zum einen, eine langlebige Beständigkeit, selbst bei längeren Ölwechselintervallen und auch gute Eigenschaften bei Tiefsttemperaturen, welche ein ruckfreies Schalten bei Automatikgetrieben garantieren.

Was bedeutet GL 5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Was passiert bei falschen Getriebeöl?

Deshalb ist es von äußerster Bedeutung, dass Sie das für Ihr Fahrzeug richtige Getriebeöl verwenden, wenn Sie einen Ölwechsel vornehmen oder Ihr Öl auffüllen. Die Verwendung von falschen Getriebeöl kann böse Folgen haben. Unter Umständen führt es direkt zum Getriebeschaden.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Welches Öl ist das richtige?

Welches Öl für das eigene Fahrzeug benötigt wird, findet sich oftmals im Serviceheft des Fahrzeugs. Aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bekommt man die richtige Information, welches Öl für den eigenen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Welches Öl braucht mein Auto Schlüsselnummer?

Am schnellsten ist es vermutlich, wenn Sie die Schlüsselnummern vom Fahrzeugschein in einen Ölfinder eingeben. Dort wird Ihnen, entsprechend Ihrem Auto, ein passendes Öl empfohlen. Alternativ können Sie auch einfach das jeweilige Auto auswählen.

Was ist besser ACEA C2 oder C3?

Auch bei C2-Ölen ist die Viskosität sehr gering, der Anteil an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche etwas höher. C3-Motoröl ist schließlich ein Öl, das über eine höhere Viskosität verfügt und ebenfalls über höhere Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche als C1 verfügt.

Welches Automatikgetriebeöl ist am besten?

Die besten Automatikgetriebe laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580. Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik. Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic. Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.

Ist ATF-Öl Mineralöl?

Hochwertiges ATF-Öl auf Mineralölbasis für automatische und halbautomatische Getriebe von Oldtimern, für die ein Automatikgetriebeöl vom Typ F vorgeschrieben ist.

Ist ATF ein Mineralöl?

Automatik Transmission Fluid (ATF), Getriebeöl für Automatik, verspricht viele Vorteile. Man unterscheidet hierbei zwischen einem Öl auf Mineralölbasis und Synthetiköl.

Was ist wenn zu viel Öl im Automatikgetriebe ist?

Beim zuviel Öl arbeitet dein Schiebekasten nicht richtig und dein Getriebe ruckelt. Warum arbeitet ein Schieberkasten mit "zu viel" Öl nicht mehr richtig? Der Schieberkasten schwimmt ja nicht einfach so im Öl rum, da werden Solenoids doch betätigt und in einem Kanal kommt das Öl und drückt dort Federn ect.

Was passiert wenn man zu viel Getriebeöl im Getriebe hat?

Wenn Sie zu viel Getriebeöl in Ihr Fahrzeug geben, entstehen sogenannte Plantschverluste. Die Zahnräder tauchen bildlich gesprochen „zu viel ein“, so dass eine erhöhte Reibung entsteht. Dies verursacht zusätzliche Wärme, was einen Leistungsverlust zur Folge hat.

Wie merkt man wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist?

Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.

Was ist besser 75W80 oder 75W90?

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s. Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen. Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Was bedeutet 75W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Ist GL5 immer Hypoid?

Die Bezeichnungen GL4 und GL5 haben nichts, aber auch garnichts mit Hypoid oder nicht zu tun. Hypoidverzahnungen in Differenzialausgleichsgetrieben meint, dass die Krafteingangswelle auf einer anderen Ebene liegt als die Kraftausgangswellen. Hypoidöle haben dazu spezielle Additive die besonders druckfest sind.

Welche Viskosität Getriebeöl?

Die Einstufung erfolgt anhand der Temperatur, bei der die dynamische Viskosität, die mit einem Brookfield-Viskosimeter gemessen wird, den Wert von 150.000 mPa*s nicht überschreitet. Folglich darf bei einem KFZ-Getriebeöl SAE 80W bei -26°C der Brookfield-Wert nicht höher als 150.000 Millipascalsekunden sein.

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5?

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

Wann muss man Automatikgetriebeöl wechseln?

Der Ölwechsel sollte spätestens nach 100.000 Kilometern durchgeführt werden. Gewechselt werden sollte das Getriebeöl alle 80.000-100.000 Kilometer. Auch wenn einige Automobilhersteller keine Wechselintervalle angeben, sollte man sich an diesem Richtwert orientieren.