Zum Inhalt springen

Welcher Zug hat am meisten Verspätung?

Gefragt von: Birgit Ulrich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Spitzenreiter ist der ICE 579 von Hamburg nach Stuttgart. 75 Prozent der Züge waren unpünktlich; hatten also mehr als 6 Minuten Verspätung im Ziel. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich IC- bzw. EC-Verbindungen, auf denen 3 von 4 Zügen unpünktlich waren.

Hat der ICE oft Verspätung?

Das große Zugaufkommen sorgt aber auch für Verspätungen. Eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 67,6% bei IC- und ICE-Verbindungen lässt viele Passagiere warten.

Was war die längste Verspätung der Deutschen Bahn?

Rekord: Die Bahn hat 3.787.237 Minuten Verspätung.

Wie viel Verspätung hat die Deutsche Bahn im Schnitt?

Für das Gesamtjahr strebt die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeitsquote von 80 Prozent im Fernverkehr an. 2021 waren im Schnitt etwas mehr als 75 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen. In den vergangenen zehn Jahren bewegte sich die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr zwischen 73,9 und 81,8 Prozent.

Wie oft fällt ein ICE aus?

Kriesel: Über den erfassten Zeitraum sind nach meinen Daten gut fünf Prozent der ICE-Halte einfach ausgefallen. Bei den EC waren es nur zwei Prozent, beim Intercity (IC) gut drei Prozent. Man kann eigentlich sagen: Jeder 20. ICE kommt einfach nicht.

Deutsche Bahn: Verspätungen und Zugausfälle - Ein Unternehmen an der Überlastungsgrenze | stern TV

37 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land ist die Eisenbahn am Pünktlichsten?

Bezogen auf 15-minütige Verspätungen ist Finnland mit über 95 Prozent pünktlicher Fernzüge Spitzenreiter der Tabelle. Schlusslicht ist Litauen mit unter 75 Prozent.

Warum ist die Deutsche Bahn immer zu spät?

Ursachen können beispielsweise Notarzt- oder Polizeieinsätze am oder im Gleis sowie an den Stationen sein. Auch Unfälle oder ein plötzlicher Wetterumschwung können zu Verzögerungen im Betriebsablauf führen. Andere Gründe für mögliche Verspätungen sind Gegenstände, Tiere oder auch Personen im Gleis.

Warum ist die japanische Bahn so pünktlich?

Pünktlichkeit Warum Japans Bahn auf die Sekunde fährt

Die Japaner haben die hohe Pünktlichkeit neben der hervorragenden Technologie und der guten Wartung dem Umstand zu verdanken, dass das Shinkansen-Netz vom Nah- und Güterverkehrsnetz getrennt und fast durchweg eingezäunt ist.

Wann ist ein Zug zu spät?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.

Wie viele Bahnen kommen zu spät?

Nach Angaben der Deutschen Bahn kamen im Juli 11,3 Prozent der Züge mindestens sechs Minuten später an als geplant. Im Regionalverkehr waren es 10,4 Prozent - im Fernverkehr mit 40,1 Prozent deutlich mehr: Woran liegt das?

Warum ist der ICE so langsam?

Der ICE kann bis zu 300 Stundenkilometer fahren. Meistens allerdings ist er nicht ganz so schnell unterwegs, etwa weil auf der Strecke Kurven sind, durch die er so fix nicht durchrauschen kann.

Was war die längste Verspätung?

Warten, warten, warten. Viele Flüge von und nach Deutschland haben Verspätung. Den Rekord hält mit unglaublichen 58 Stunden und 47 Minuten die Lufthansa-Tochter Eurowings.

Wie viel kostet ein ICE 4?

Etwa 700 Millionen Euro sind für 18 neue ICE-4-Züge vorgesehen.

Kann ich ICE fahren wenn Zug ausfällt?

Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters. Wenn Sie einen höherwertigen Zug nutzen (z.B. ICE statt Regionalbahn), müssen Sie zunächst einen Aufpreis zahlen bzw. eine neue Fahrkarte kaufen.

Sind IC und ICE gleichwertig?

IC: Intercity

Die Intercity-Züge ergänzen das ICE-Netz, sie sind teilweise etwas langsamer unterwegs und verbinden nicht nur Städte, sondern fahren auch in Urlaubsregionen. Üblicherweise verfügen die IC-Züge über eine Bordgastronomie, jedoch gilt das nicht für alle Züge.

Wo fahren die meisten ICE?

Die meisten Zugpaare verbinden Hamburg mit Nürnberg, Regensburg und Passau. Einzelne Züge verkehren als ICE T zwischen Dortmund und München. Einzelne Züge fahren ab Nürnberg, von Dortmund kommend, nach München.

Was zahlt Bahn bei Verspätung?

Der Zug hat Verspätung. Was können Sie jetzt tun? Lösung: Generell erhalten Sie ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent für die einfache Fahrt.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Wie zuverlässig ist die Deutsche Bahn?

Die Deutsche Bahn (DB) peilt für dieses Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent an; mittelfristig sollen es 85 Prozent sein. test.de hat die Werte für das erste Halbjahr des aktuellen Fahrplans berechnet – auf Basis der von der DB veröffentlichten Pünktlichkeitswerte sowie des DB-internen Pünktlichkeitsmonitors.

Was ist der schnellste Zug auf der Welt?

1. Der schnellste Zug der Welt – Der Shinkansen L0: 603 km/h.

Sind Japaner pünktlich?

In Japan gibt es kaum eine wichtigere Tugend als die (Über-)Pünktlichkeit. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ist für den ersten Eindruck von essenzieller Bedeutung. Die Japaner schätzen Leistungsbereitschaft - und Pünktlichkeit ist ein Ausdruck dieser Bereitschaft.

Wie viel Prozent der Züge sind pünktlich?

Knapp 89 Prozent der Züge im Personenverkehr der Deutschen Bahn kamen im August 2022 zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 5,59 Minuten an. Rund 97 Prozent dieser Personenzüge erreichten ihre Unterwegs- und Endhaltestellen zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 15,59 Minuten.

Warum ist die Deutsche Bahn so inkompetent?

Sie baut neue Strecken, tauscht Weichen, Gleise und Stellwerke aus. Das tut sie derzeit vor allem auf viel befahrenen Strecken, also auf jenen zehn Prozent des Netzes, auf denen 25 Prozent des Schienenverkehrs gefahren wird. Die Baustellen sorgen für noch mehr Umleitungen, Staus und Verspätungen.

Ist die italienische Bahn pünktlich?

Italiens Hochgeschwindigkeitsnetz ist eine Erfolgsgeschichte. Es gilt als eines der besten und beliebtesten Europas. Die Züge sind meistens pünktlich, schnell, sauber, bequem und im internationalen Vergleich günstig.

Vorheriger Artikel
Ist DVB S2 kompatibel zu DVB-S?
Nächster Artikel
Wie gross ist ein Demogorgon?