Zum Inhalt springen

Welcher Werkstoff ist A4-70?

Gefragt von: Herr Dr. Anatoli Erdmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (43 sternebewertungen)

Rostfreier und säurefester Edelstahl V4A in Güte/ Festigkeit A4-70.

Was bedeutet A4 70?

Kaltverformte Werkstoffe fallen unter die Werkstoffbezeichnung A2. Im kaltverfestigten (handelsüblich) Zustand werden dabei Festigkeiten von 700 N/mm² erreicht (Festigkeitsklasse 70). Wird diesen Werkstoffen noch mindestens 2% Molybdän zulegiert, dann heißen sie säurebeständige Stähle- Werstoffbezeichnung A4.

Was bedeutet Werkstoff A4?

Die Abkürzungen für austenitischen Edelstahl sind A1, A2, A3, A4 und A5. Hierbei haben wir Festigkeitsklassen von 50 (weich), 70 (kaltverfestigt) oder 80 (hochfest). Besonders reiner Edelstahl mit einem sehr geringen Kohlenstoffgehalt trägt zusätzlich ein „L“ an der Edelstahlklasse, beispielsweise A4L.

Was ist Edelstahl A4 80?

Sechskantmuttern DIN 934 Edelstahl A4-80 ist eine Standard V4A Sechskantmutter aus rostfreien und säurefesten Stahl mit einem metrischen Innengewinde und werden als Abkürzung einfach nur V4A Muttern bzw. Edelstahlmutter genannt.

Was bedeutet festigkeitsklasse 70?

Kaltverformte Werkstoffe fallen unter die Werkstoffbezeichnung A2. Im kaltverfestigten (handelsüblich) Zustand werden dabei Festigkeiten von 700 N/mm² erreicht (Festigkeitsklasse 70). Wird diesen Werkstoffen noch mindestens 2% Molybdän zulegiert, dann heißen sie säurebeständige Stähle- Werstoffbezeichnung A4.

BwR 7 - Werkstoffe [in 70 Sekunden]

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet A4 bei Edelstahl?

So finden sich für A4 beispielsweise Bezeichnungen wie AISI 316 oder V4A. Letztendlich handelt es sich trotz der unterschiedlichen Namen immer um den gleichen Inox Edelstahl, also einen so genannten Edelstahl Rostfrei, mit einer guten Säure- und Korrosionsbeständigkeit.

Welcher festigkeitsklasse entspricht A2 70?

Ist lediglich A2 aufgeprägt, gilt die Festigkeit A2-70, bei A4 die Festigkeit A4-70.

Was ist stabiler V2A oder V4A?

V4A ist dank seiner höheren Korrosionsbeständigkeit die bessere Wahl, wo immer dies notwendig sein sollte. Allerdings ist für eine Vielzahl von Anwendungen auch der Einsatz von V2A völlig ausreichend, beachtet man einige Regeln.

Was ist besser A2 oder A4 Edelstahl?

Die A4-Schrauben bieten im Grunde die gleichen Eigenschaften wie A2-Schrauben. Jedoch haben Sie einen weiteren Vorteil. Sie sind Säure- und meerwasserresistent. Daher werden sie im Schiffsbau oder allgemein in Küstennähe, wo der Salzgehalt des Wassers auch A2-Schrauben rosten lassen würde, eingesetzt.

Was ist V4A Stahl?

V4A Stahl, auch bekannt unter AISI 316, ist ein austenitischer, rostfreier Stahl mit ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit. V4A ist dem Werkstoff V2A ähnlich, weist jedoch neben der Legierung von Chrom und Nickel einen Zusatz von 2% Molybdän auf.

Ist V2A gleich A2?

Die Marke Edelstahl A2 früher einfach nur V2A genannt steht für die Bezeichnung von rostfreiem Stahl für alle DIN und ISO Norm Schrauben, Muttern und allen weiteren Befestigungsmittel und Befestigungselemente in der Befestigungstechnik und Verbindungstechnik.

Was ist der beste Edelstahl?

Qualität / Kosten: Aufgrund seiner vielen Vorteile, besitzt Edelstahl 304 die beste Qualität. Allerdings ist er dafür auch umso kostenintensiver, im Vergleich zum 430er-Edelstahl.

Was sind V4A Schrauben?

Schrauben Packungen - Edelstahl V4A

Edelstahl V4A / A4 ist vor allem für den Einsatz im Salzwasser und salzhaltiger Umgebung geeignet. Auch gegen Chlorverbindungen (im Schwimmbad / Poolbereich) ist A4 weitaus widerstandsfähiger als A2.

Welche Festigkeitsklasse haben Edelstahlschrauben?

Nur Edelstahlschrauben mit mindestens Festigkeitsklasse 70, besser 80 verwenden. Vorsicht bei Edelstahlschrauben an stark vibrationsbelasteten Elementen. Niemals 10.9-Schraubenverbindungen (oder noch höhere) durch Edelstahlschrauben ersetzen!

Ist V2A Edelstahl?

V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B. beim Bau von Geländern, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Getränke-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet. V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert.

Kann V4A Stahl rosten?

V4A besitzt eine hohe Korrosionsbeständigkeit und wird aus diesem Grund gerne in Schwimmbädern und der chemischen Industrie eingesetzt.

Wie erkenne ich V4A?

Gekennzeichnet ist der V4A-Stahl mit der Werkzeugnummer 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2). Auch die Legierung dieses Stahls kann weiter geändert werden. Soll der Werkstoff noch korrosionsbeständiger werden, so verwendet man den Stahl mit der Nummer 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2).

Ist V4A rostfrei?

Die beiden populären und beliebten Edelstahlsorten V2A und V4A können rostfrei sein, müssen es aber nicht.

Kann A2 Stahl rosten?

A2 Edelstahl wird bevorzugt im Inland im Außenbereich eingesetzt. Dort rostet die Schraube bei normaler Anwendung nicht. Natürlich kann auch eine A2 Edelstahlschraube anfangen zu rosten, wenn Sie zum Beispiel unter Wasser verbaut wird.

Was ist stabiler Edelstahl oder Stahl?

Im Vergleich zu Aluminium wiederum ist Edelstahl deutlich härter. Auch im Vergleich zu verzinktem Stahl schneidet Edelstahl deutlich besser ab.

Kann A4 rosten?

Aufgrund unterschiedlicher Legierungen und Zusammensetzungen gibt es verschiedene Edelstahlsorten. Meistens wird A2 oder A4 Edelstahl verwendet. Beide Sorten haben entscheidende Gemeinsamkeiten. So rosten sie beispielsweise nicht, sind sehr fest, stabil und eben auch besonders langlebig.

Was ist besser C1 oder A2?

Auch Terrassendielen im Einsatzbereich von leicht erhöhten Umwelteinflüssen sind mit A2 Terrassenschrauben besser lösbar als mit C1. Vorsicht ist geboten in industriellen und maritimen Einzugsgebieten, in der Nähe von Autobahnen, sowie im direkten Poolbereich und bei Salzwasser, da A2 nur mäßig säurebeständig ist.

Welche Schrauben für unter Wasser?

Genau Edelstahlschrauben sind die beste Lösung, verwende sie selber schon seit vielen Jahren in meinen Garnelenbecken.

Vorheriger Artikel
Wie gesund ist Gelierzucker?
Nächster Artikel
Hat das iPhone 8 noch WhatsApp?