Zum Inhalt springen

Welcher Wels frisst Algen?

Gefragt von: Frau Prof. Christine Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (25 sternebewertungen)

Als Algenfresser gerne empfohlen werden Antennenwelse (Ancistrus). Allerdings fressen Antennenwelse auch sehr gerne Blätter von Pflanzen. Insbesondere die Blätter von Amazonasschwertpflanzen (Echinodorus) werden häufig regelrecht durchgeraspelt. Auch Triebe von jungen Blättern werden gerne gefressen.

Welcher Wels gegen Algen?

Ohrgitterharnischwels (Otocinclus affinis)

Ein guter Helfer gegen Algen ist der Ohrgitterharnischwels. Er fühlt sich in größeren, strömungsreichen Aquarien in Gruppen gehalten wohl. Der sensible Fisch sollte nur mit ruhigen Aquarienbewohnern vergesellschaftet werden.

Sind Antennenwelse Algenfresser?

Der braune Antennenwels ist ein typischer Aufwuchs- und Algenfresser. Daher kann er auch bei der Bekämpfung von Algen in einem Aquarium hilfreich sein. Jedoch bieten die Algen meistens nicht ausreichend Nahrung. So muss der Antennenwels meistens zusätzlich gefüttert werden.

Welche Fische fressen Algen aus dem Aquarium?

Tipp 5: Fressfeinde. Schnecken, viele Garnelen, aber auch einige Fische haben Algen zum Fressen gerne. Empfehlenswert sind die Siamesische Rüsselbarbe oder die Amanogarnele.

Welche Welse machen am besten sauber?

Hervorragende Scheibenputzer sind zum Beispiel diverse Harnischwelse: Der Zwergharnischwels frisst nahezu ununterbrochen Algen, schabt sie sogar von den Scheiben des Aquariums. Auch der „kleine Saugwels“ sorgt für ein sauberes Umfeld: Er raspelt unermüdlich Algen von Blättern, Stengeln und Wurzeln ab.

Die besten Algenfresser für dein Aquarium

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Welse dürfen in ein 60 Liter Aquarium?

Haltung: In 54-60 Liter Aquarien lassen sich ca. 8-12 Zwergpanzerwelse halten. Diese Zahl hängt stark von der Struktur des Becken ab: ist das Becken dicht bepflanzt und sind viele Wurzeln im Becken verringert dies die Bodenfläche, somit können dann nur weniger Zwergpanzerwelse gehalten werden.

Welcher Fisch frisst Rote Schmieralgen?

Rote Hexenwelse (Rineloricaria)

Rote Hexenwelse fressen gerne Algen. Pflanzenblätter werden sauber abgefressen, ohne dass sie zerstört werden.

Welche Tiere fressen Grünalgen?

Schnecken, Garnelen, Fische: Die besten Algenfresser im Süßwasseraquarium. Gegen Algen im Süßwasseraquarium ist ein üppiger Besatz mit Pflanzen sinnvoll. Zusätzlich kann man als Aquarianer aber auch noch auf spannende Lebewesen setzen, die das grüne Ärgernis zum Fressen gern haben und ihm den Garaus machen.

Warum Veralgt mein Aquarium so schnell?

Die Ursachen von Algen im Aquarium können vielseitig sein. Bei neuen Aquarien kommt es häufiger zu Algenproblemen, da sich die ökologische Balance noch nicht eingependelt hat. Steht das Aquarium jedoch schon länger, sorgen andere Faktoren für die Algenplage. Nährstoffe und Licht sind die Grundlage des Algenwachstums.

Wer frisst grüne Fadenalgen?

Salmler, Flaggenbuntbarsche, die Siamesische Rüsselbarbe, Harnischwelse oder auch bestimmte Garnelenarten fressen die grünen Fäden. Allerdings sollten Sie nicht zu viele dieser Algenfresser einsetzen, denn darunter könnten auch die anderen Pflanzen sowie die Wasserqualität leiden.

Welche Schnecke gegen Algen?

Schnecken. Gegen grüne oder braune Algenbeläge (Kieselalgen, Punktalgen, Staubalgen) stechen vor allem Schnecken der Gattungen Clithon (auch Geweihschnecken genannt) oder Neritina beziehungsweise Vittina (oft als Rennschnecken bezeichnet) hervor.

Warum stirbt ein Antennenwels?

Das Einzige warum sie sterben können scheint mir Stress zu sein. Sonst sind sie äusserst genügsam. Als ich mein erstes Aquarium vor über zehn Jahren hatte (60 cm), hatte ich sieben Antennenwelse drin. Ich hatte sie von einem geschenkt bekommen und wusste nicht viel über Aquarien und Fische.

Wie viele Antennenwelse mindestens?

2 ausgewachsene Antennenwelse sind die Empfehlung für ein 80 cm Becken. Es kommt allerdings darauf an, was Du sonst noch für Fische und wieviele im AQ hast und wie oft und wieviel Du Wasserwechsel machst.

Welche Fische gegen Grünalgen?

Fische — Ohrgitterharnischwels (10st.

Otocinclus kümmern sich mit ihrem Saugmaul um alle möglichen Grünalgenbeläge und auch um Kieselalgen. Pinselalgen und Fadenalgen sind ihnen jedoch zu hart, sie werden nicht gefressen.

Wer frisst Pinselalgen?

Allein durch den Einsatz von Algen fressenden Fischen wird man der Pinselalge also kaum Herr werden. Allerdings können ein paar Arten Sie bei der Algenbekämpfung unterstützen. Dazu gehören die Siamesische Rüsselbarbe, die Apfelschnecke, die Posthornschnecke sowie ein paar Garnelen-Arten.

Wann gehen Algen von alleine weg?

Selbst wenn alle Bedingungen im Aquarium optimal sind dauert es ca. 4 Wochen, bis die Algen verhungern. Es sollten deshalb nicht zu schnell hintereinander unterschiedliche Maßnahmen gegen Algen durchgeführt werden.

Wie lange soll das Licht im Aquarium an sein?

Oft wird bei schwächerem Licht eine Beleuchtungsdauer von etwa 12 Stunden empfohlen. Bei mittleren Lichtintensitäten liegt die empfohlene Beleuchtungsdauer bei etwa 10 Stunden, bei hoher Lichtintensität kann auch nur 8 Stunden schon ausreichen, um den Pflanzen ausreichend Energie für die Photosynthese zuzuführen.

Wie halte ich mein Aquarium Algenfrei?

So bleibt Ihr Aquarium algenfrei
  1. Richtige Menge an Fischen und Pflanzen. Der Otocinclus ist ein lebhafter Ohrgitterwels, der Aquarienscheiben und -boden sauber hält © FLH. ...
  2. Nützliche Helfer einsetzen. ...
  3. Gute Lichtverhältnisse schaffen. ...
  4. Regelmäßige Pflege und Wasserwechsel. ...
  5. Wasserwerte im Auge behalten. ...
  6. Mut zum großen Becken.

Welche Tiere helfen gegen Algen?

  • Schnecken wie die Sumpfdeckelschnecke und die Spitzschlammschnecke.
  • Teichmuscheln, Europäische Süßwassergarnele und Rädertierchen.
  • Fische wie Rotfeder und Silberkarpfen.

Welcher Fisch frisst die meisten Algen?

Der Karpfenfisch ist einer der größten Teichfische. Er kann sogar größer als ein Koi werden. Der Graskarpfen bereinigt den Teichgrund und ist richtig gefräßig. Er kann große Mengen Algen vertilgen.

Was fressen Welse im Teich?

Die Welse sind somit Nahrungsspezialisten: Sie fressen fast ausschließlich vom Bodengrund oder anderen Flächen (Steine, auch Pflanzenblätter). Es ist zwar für einen Welsen nicht unmöglich, zur Wasseroberfläche hoch zu schwimmen, um dort einen Futterbrocken zu holen, doch üblich ist dieses Verhalten nicht.

Was tun gegen rote Schmieralgen?

Möglichkeiten um Schmieralgen zu bekämpfen
  1. Lichtpause über 4 – 6 Tage.
  2. Zugabe von Bakterienpräparaten.
  3. Einbringung von hochwertigen Lebendgestein.
  4. Bodengrundhöhe überprüfen und ggf. ...
  5. Nitrat- und Phosphatwerte messen und ggf. ...
  6. Regelmäßige und ausreichende Wasserwechsel.
  7. Mulm aus Aquarium und Filterbecken absaugen.

Wer frisst Kieselalgen?

Insbesondere Rennschnecken, Geweihschnecken und Anthrazit-Napfschnecken sind ausgesprochen gute Kieselalgenfresser. Aber auch Red Fire, Yellow Fire und alle anderen Garnelen der Gattung Neocaridina fressen ebenso gern Kieselalgen wie Bienengarnelen, Tigergarnelen, Amanogarnelen und alle anderen Caridina-Arten.

Was kann man gegen Fadenalgen tun?

Ein Kescher ist die einfachste und schonendste Methode zum Bekämpfen der Fadenalgen. Nehmen Sie ein Modell mit feinen Maschen und nicht zu tiefem Netz. Fadenalgen samt Wasser sind schwer, sodass bei verstellbaren Keschern das Gelenk leicht verbiegt – bei preiswerten Keschern mit Teleskopstiel sogar der Stiel.

Welche Fische vertragen sich mit Welsen?

Bei der Vergesellschaftung werden Panzerwelse empfohlen und je nach Wasserwerten auch Kampffisch-Weibchen, Bärblinge, Kaisersalmler, Querbandhechtlinge und Zwergguramis. Aber auch Antennenwelse und Garnelen vertragen sich mit den Guppys.