Zum Inhalt springen

Welcher Wein passt zu linsen?

Gefragt von: Herr Prof. Oskar Franz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

Ein würziger Weißwein unterstreicht das Linsencurry perfekt. Die erste Wahl würde bei mir auf einen Grauburgunder fallen. Sehr charaktervoll zeigen sich auch die Chenin Blancs aus Südafrika. Dort finden Sie die Rebsorte auch unter der Bezeichnung »Steen« – sie nimmt in Südafrika die größte Rebfläche ein.

Welches Getränk zu linsen?

Lange gekocht und mit viel Geschmack von Kräutern und Gewürzen brauchen diese sättigenden Eintöpfe kräftige, gehaltvolle Weißweine oder fruchtige, mittelschwere Rotweine mit nicht zu viel Tannin.

Welche Wein zu Linsen und Spätzlen?

Seine gut eingebundene Säure ist ein toller Gegenpart zum aus Mehl und Eiern gefertigten und somit relativ geschmacksneutralen Teig der Spätzle. Mein Tipp: Bei den Rotweinen mal den Granat und bei den Weißweinen die Cuvée Grauburgunder Chardonnay probieren.

Welche Weine passen zu welchen Speisen?

Weißwein ist fast immer die richtige Wahl. Zum Beispiel ein schöner, trockener Riesling oder ein leichter Pinot Grigio. Sie passen zu Fisch und Muscheln, zu Salaten, Antipasti oder Eierspeisen. Pasteten harmonieren dagegen eher mit leichten Rotweinen, ebenso Salami oder Räucherwaren.

Welcher Wein passt zu Kichererbsen?

Schmurgelnder Wirsing, Kichererbsen und Pasta stimmen Säure im Wein milde. Deshalb darf's ein frischer, trockener bis halbtrockener Weißwein sein. Zum Beispiel eine Cuvée aus Sauvignon Blanc, Viognier und Muscat von den Golanhöhen. Oder ein fruchtiger Rosé aus der Rebsorte Shiraz (Syrah) aus derselben Region.

Welcher Wein passt zu welchem Essen/Gericht - Teil 1 | Wein für Anfänger | Martin Bansner

16 verwandte Fragen gefunden

Was isst man zu Chardonnay?

Zu gegrilltem und gebratenem Lachs, Thunfisch oder Rotbarsch passt ein Chardonnay mit seinem würzigen bis rund-toastigen Aroma hervorragend.

Was isst man zu Sauvignon Blanc?

Sauvignon Blanc passt mit seiner frischen Säure sehr gut zu Fisch, Schalentieren und Meeresfrüchten - ähnlich wie ein Spritzer Zitrone für die letzte Finesse sorgt.

Was isst man zu Riesling?

Trockene bis halbtrockene Rieslinge passen besonders gut zu leichten Gerichten, gedünstetem See- und Süßwasserfisch, gekochtem Fleisch mit hellen Saucen, und kleinem Hausgeflügel. Halbtrockene bis liebliche Spätlesen harmonieren gut mit Frischkäse.

Wann trinkt man Rot und Weißwein?

Säurehaltige Soßen, die beispielsweise mit einem trockenen, kräftigen Rotwein aufgekocht oder mit Zitronensaft verfeinert wurden, rufen nach einem eher kräftigen Wein als Compagnion. Helle, weiche Soßen sollten im Gegenzug mit einem feineren Wein begleitet werden.

Was isst man zu Merlot?

Merlot Weine empfehlen wir zu kräftigem Gemüseauflauf, Carpaccio, Rinderbraten und -steaks sowie Lammbraten und -koteletts. Junge, fruchtbetonte Merlot Rotweine harmonieren gut mit Pasta und Tomaten- oder Fleischsauce, Pizza, Fleischpasteten, Risotto, Spare Ribs oder auch Grillwürstchen und -kotelett.

Welcher Wein zu roten Linsen?

Ein würziger Weißwein unterstreicht das Linsencurry perfekt. Die erste Wahl würde bei mir auf einen Grauburgunder fallen. Sehr charaktervoll zeigen sich auch die Chenin Blancs aus Südafrika.

Was trinkt man zu Käsespätzle?

Frisch geschabte Spätzle mit würzigem, geriebenen Hartkäse und Röstzwiebeln sind besonders in Schwaben ein nahrhaftes Alltagsgericht mit hohem Genussfaktor. Und auch beim Wein sollte man in der Region bleiben. Zu Käsespätzle passt ein Trollinger mit dezenter Restsüße ganz hervorragend.

Wann kommt Essig in die Linsen?

bei uns kommt der Essig erst am Ende in die Suppe. Ich habe mal gelesen, dass sie schlechter weich werden, wenn der Essig am Anfang dazukommt.

Welche Linsensorte für Schwäbische Linsen?

Die Alb-Leisa I ist hellgrün bis ocker, mittelgroß und mehlige kochend. Sie hat einen nussigen und intensiven Geschmack und ist besonders gut für Eintöpfe, Suppen oder typisch schwäbische Gerichte wie "Linsen mit Spätzle" und "Mehlschwitze" geeignet.

Welcher Wein zu Dahl?

Für alle, die Rotweine bevorzugen, empfehlen wir einen fruchtigen Wein mit klarer Extraktsüße wie einen Pinotage oder einen Cabernet Sauvignon.

Wie viel kostet ein guter Wein?

0,60 € je Liter bis hin zu einem, mit hohem Kostenapparat produzierten, aus Steillage stammenden Lagenwein mit geringer Ertragsmenge pro Hektar von ca. 15,00 €.

Wieso sollte man Rotwein nicht kalt trinken?

Rotwein muss auch gekühlt werden! Er darf maximal 18°C Trinktemperatur haben – Der Grund, weshalb Rotwein nicht so sehr gekühlt wird, wie Weißwein liegt in den Geschmackstoffen.

Welchen Wein trinkt man zu Leber?

Dazu passt:

Zweigelt , Sankt Laurent und Blaufränkisch mittelkräftig: Fruchtige Rotweine mit wenig Tannin ergänzen die zarten Röstaromen der Leber ohne unharmonische Bitternoten zu erzeugen.

Wann trinkt man einen Riesling?

Einen aromatischen Sauvignon Blanc oder Riesling genießt man am besten zwischen 8 und 10 Grad Celsius. Grauburgunder und Weißburgunder besitzen beispielsweise einen mittleren Körper und sollten daher zwischen 10 und 12 Grad Celsius serviert werden.

Was passt gut zu Grauburgunder?

Genuss. Ein junger, leichter, trockener bis halbtrockener Grauburgunder ist als Sommerwein gut geeignet. Trockene Kabinettweine und Spätlesen harmonieren gut mit Meeresfrüchten, kräftigem Seefisch, Pasta, Lamm, Wildgeflügel und Jungwild sowie reifem Weichkäse.

Kann man Riesling Trauben essen?

Die Tafeltrauben können direkt „von der Hand in den Mund“ gegessen werden. Sie lassen sich aber auch mit einer Saftpresse zu leckerem Traubensaft für eine erfrischende Traubensaftschorle veredeln, in einem Kuchen unterbringen oder zu Gelee für die Wintermonate verarbeiten.

Was heißt Sauvignon auf Deutsch?

Daher wohl auch ihr Name: Sprachwissenschaftler führen Sauvignon auf das französische „sauvage“, auf deutsch „wild“, zurück. Die genaue Herkunft der Rebsorte ist nicht belegt. Erstmalige urkundliche Erwähnung findet sie Anfang des 18.

Ist Sauvignon Blanc und Weißburgunder das gleiche?

Ist Sauvignon Blanc das Gleiche wie Weißburgunder? Nein, der Sauvignon Blanc ist eine Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc und damit eine eigenständige Rebsorte, die nicht mit der Weißburgunder (helle Knospenmutation des Spätburgunders) verwandt ist.

Nächster Artikel
Warum rede ich nicht gerne?