Zum Inhalt springen

Welcher war der heisseste Sommer in Deutschland?

Gefragt von: Wolf Naumann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881. „Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August.

Was war die größte Hitzewelle in Deutschland?

Der bisherige Hitzerekord in Deutschland wurde mit 40,3 °C 2015 in Kitzingen erreicht; der neue Rekord von Lingen lag um mehr als 2 °C darüber. Insgesamt wurde der Rekordwert von 2015 im Juli 2019 von 14 Stationen übertroffen, von denen außer Lingen noch drei weitere Stationen Werte von über 41 °C aufzuweisen hatten.

Wann gab es heiße Sommer in Deutschland?

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das nächste Mal wurde die Marke 20 Jahre später im legendären "Jahrhundertsommer" von 2003 geknackt.

Wann war der heißeste Sommer seit wetteraufzeichnung?

Nach Angaben des europäischen Dienstes Copernicus Climate Change Service war die Durchschnittstemperatur von Juni bis August dieses Sommers um 0,4 Grad Celsius höher als im letzten Jahr. Zuletzt war der Sommer 2021 der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen.

Hatten wir schon 40 Grad in Deutschland?

1983: Zum ersten Mal 40 Grad in Deutschland

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Wird das der heißeste Sommer aller Zeiten in Deutschland?

42 verwandte Fragen gefunden

Waren es in Deutschland schon mal 40 Grad?

An den Messstationen in Tönisvorst und Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen) wurde am 25. Juli 2019 eine Temperatur von 41,2 Grad Celsius gemessen - das ist die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland. Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf.

Welcher Sommer war heißer 2003 oder 2022?

Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad. Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881. „Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C .

War 1983 ein heißer Sommer?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

War 1976 ein heißer Sommer?

Hitzewelle 1976

Im Sommer 1976, besonders von Ende Juni bis weit in den Juli, gab es eine der markantesten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. Erst im Jahre 2003 sollte sich ähnliches wiederholen, mit allerdings noch schlimmeren Auswirkungen.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Das sind in Deutschland die aktuellen Wetterrekorde: Hitzerekord: 41,2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg.

Wie heiß war der Sommer 1959?

Im Sommer 1959 war es 38,1 Grad heiß. Am Wochenende werden die Temperaturen wahrscheinlich auf 39 Grad steigen. Das wird ein rekordverdächtiges Wochenende. Besonders der Sonntag soll heiß werden, sagte Eva Wille vom Deutschen Wetterdienst in Potsdam.

Wie heiß war der Sommer 1947?

1947 erlebte Bonn den heißesten August seit 1895

Juni 1947 wurde mit 37,9 Grad die höchste Temperatur des Sommers gemessen. Der Juli war mit 23,7 Grad Celsius der zweitheißeste Juli in der Bonner Wetterhistorie. Noch wärmer war nur der Juli 2006 mit 23,9 Grad Celsius.

Wie heiß waren die Sommer vor 30 Jahren?

Im Zeitraum 1991 bis 2020 war es im Juni DWD-Daten zufolge im Schnitt um ein Grad wärmer als im Zeitraum 1961 bis 1990. Der diesjährige außergewöhnlich warme, sehr trockene und überaus sonnenscheinreiche Juni lag mit 18,4 Grad sogar nochmal zwei Grad darüber.

Wie heiß war der Sommer 1992?

Der bisherige Höchstwert stammte laut DWD aus dem August 1992. Damals wurden 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen. Schon um 14.30 Uhr meldete der DWD am Donnerstag 38,4 Grad Celsius für die Station in Fuhlsbüttel und 39,0 Grad Celsius aus Neuwiedenthal.

Wie war der Sommer 1976 in Deutschland?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad. Adrett im weißen Anzug: Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Wie warm war der Sommer 1988?

Der Juli war mit 17.4 °C Temperaturmitte1, 41 % Bewölkung und 101.6 mm Regen ein guter und erfreulicher Sommermonat.

Wie warm war der Sommer 1986?

Der Juli war mit 17.4 °C Monatsmittel normal warm und mit 35 % Bewölkung und 80.7 mm Niederschlag schön.

War 2022 der heißeste Sommer?

2022 war das zweitwärmste Jahr in Europa - der Sommer war sogar der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ergebnis für 2022: Sowohl in Europa als auch weltweit wurden gleich mehrere Hitze-Rekorde gebrochen. Gleichzeitig waren große Regionen von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen betroffen.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wird der Sommer 2023 heiß?

Auch der Sommer 2023 dürfte laut einem ersten Trend, wie Dominik Jung vorsichtig formulierte, wieder „zu warm“ werden. „Sollte es so kommen, wäre es mal wieder einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“, so der Diplom-Meterologe.

Wann kommt die nächste Hitzewelle 2022?

DWD warnt: Neue Hitzewelle Anfang August 2022 in Sicht

Am Mittwoch, 3.8.2022, sei mit Temperaturen von bis zu 36 Grad Celsius, am Donnerstag, 4.8.2022, sogar mit bis zu 39 Grad zu rechnen.

Wie wird Sommer 2022 in Deutschland?

Der Sommer 2022 ist zu heiß und zu trocken ausgefallen. Zudem war es nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnung. "Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben", sagt Meteorologe Uwe Kirsche am Dienstag in Offenbach.

Was war der kälteste Sommer in Deutschland?

Der kälteste Sommer fällt ebenfalls in diesen Zeitraum: Im Jahr 1816 erreichte er nur 14,1 °C im Mittel. Dieses Jahr ist auch als Jahr ohne Sommer bekannt geworden, als es in vielen Gebieten durch Spät- und Frühfröste zur Beeinträchtigung der Ernte kam.