Zum Inhalt springen

Welcher Trainingsplan für 3 Mal die Woche?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Loni Berndt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (17 sternebewertungen)

Ein Beispiel für einen 3er-Split-Trainingsplan ist der Push-Pull-Beine-Plan. Dabei verfolgst Du immer dieselbe Abfolge, wie viel Abstand Du zwischen den Trainingstagen lässt, kannst Du nach Belieben variieren. Zwischen drei- und fünfmal die Woche kannst Du nach diesem Plan trainieren.

Wie trainieren bei 3 Mal die Woche?

Wenn Du dreimal pro Woche trainierst, dann wirst Du Ganzkörpertrainingseinheiten ausführen, was bedeutet, dass Du Oberkörper und Unterkörper während derselben Trainingseinheit trainieren wirst. Diese Trainingseinheiten können (und werden) länger als das ausfallen, was Du gewohnt bist, wenn Du öfter trainierst.

Welcher Split bei 3 mal die Woche Training?

Ein Training nach einem 3er-Split-System bedeutet, dass der gesamte Körper (alle großen Muskelgruppen) innerhalb von 3 Trainingstagen einmal trainiert werden. Dies bringt im Gegensatz zu einem Ganzkörpertraining den Vorteil, dass die einzelnen Muskelgruppen intensiver und länger trainiert werden können.

Kann nur 3 mal die Woche trainieren?

Wenn du deine Muskulatur dreimal pro Woche trainierst, muss sie sich also innerhalb weniger Tage wieder vollständig erholen. Denn ohne genügend Erholung werden deine Muskeln nicht nur nicht wachsen, sie werden sogar schrumpfen! Dieser Effekt nennt sich Übertraining.

Welche Muskelgruppen zusammen trainieren 3 Tage?

3er Split: Diese Muskelgruppen werden zusammen trainiert. Beim 3er-Split kann man diese Muskeln zusammen trainieren: Push/ Pull /Beine. Brust/Rücken, Beine, Schulter/Arme.

Trainingsplan für Anfänger im Fitnessstudio (3-4x pro Woche)

21 verwandte Fragen gefunden

Wie oft sollte man bei einem 3er Split trainieren?

Bei einem 3er-Split-Trainingsplan wird sechsmal pro Woche trainiert. Pro Split-Einheit wird eine andere Muskelgruppe beansprucht. Um das volle Wachstumspotenzial der Muskulatur auszuschöpfen, empfehlen wir eine Muskelgruppe 2 mal pro Woche zu trainieren.

Was ist der effektivste Trainingsplan?

Der beste Trainingsplan für Muskelaufbau besteht aus Hypertrophie-Training. Das bedeutet, deine Übungen bestehen aus 3 bis 5 Sätzen zu je 6-12 Wiederholungen. Die Intensität liegt bei 60 bis 80 Prozent. Jede Muskelgruppe wird 2 bis 3 Mal pro Woche trainiert.

Was bringt 5x5 Training?

Der 5×5-Trainingsplan ist ein hochintensives Training für jeden, der das Ziel verfolgt, mehr Kraft und Muskelmasse in kurzer Zeit aufzubauen. Richtig angewendet wird der Muskel maximal stimuliert, um einen größtmöglichen Wachstumsreiz zu erzielen.

Wie finde ich den optimalen Trainingsplan?

Trainingsplan erstellen in 6 Schritten
  1. Welches Ziel wird verfolgt? ...
  2. Protein-Power für noch mehr Trainings-Erfolge. ...
  3. Wie ist der aktuelle Leistungsstand? ...
  4. Wo soll trainiert werden? ...
  5. Wie oft in der Woche ist Training möglich? ...
  6. Wie viel Zeit steht pro Einheit zur Verfügung? ...
  7. Welche Übungen werden absolviert?

Was ist besser 2er oder 3er Split?

Ob du mit einem 2er-, 3er- oder gar 5er-Split besser bedient bist, zeigt die persönliche Erfahrung und die Zeit. Denn: Neben deinem Fitnesslevel spielen beispielsweise die Genetik und Ernährung eine entscheidende Rolle. Generell lässt sich sagen, dass der Trainingsplan zu deinem Leben passen muss.

Wie trainieren für Fettabbau?

Das klassische Cardio Training ist wohl die bekannteste und beliebteste Übung zur Fettverbrennung. Es ist einfach zu verstehen und ist durch die niedrige Belastung auch mehrmals in der Woche ausführbar. Hierfür bieten sich die gängigen Cardiogeräte im Fitnessstudio an, aber auch Fahrradfahren und Joggen.

Was ist besser 3er Split oder Ganzkörpertraining?

Das Volumen pro Muskelgruppe in einem 2-3x pro Woche durchgeführten Ganzkörper-Training ist also deutlich geringer als beispielsweise in einem 3er-Split. Somit ist auch die Belastung für die Muskulatur, das Nervensystem und den passiven Bewegungsapparat, welcher sich ohnehin deutlich langsamer anpasst, geringer.

Was ist der beste Split?

Bei ambitionierten Athleten das mit Abstand beliebteste Split Training ist der 3er Split. Denn so muss jede Muskelgruppe zweimal wöchentlich leiden, kann sich aber trotzdem ausreichend regenerieren – optimal für den Muskelaufbau! Mein Vorschlag für einen sinnvollen 3er Split: Rücken/Brust, Beine/Bauch, Schultern/Arme.

Wann merkt man Erfolge im Fitnessstudio?

Die resultate nach sechs bis acht wochen training

Nach etwa zwei Monaten Training beginnt sich dein Körper zu verwandeln und du wirst die ersten körperlichen Veränderungen feststellen.

Welcher Split ist sinnvoll?

Da der Körper 5 große Muskelgruppen hat (Brust, Rücken, Schultern, Beine, Arme) ist der 5er Split also optimal um an jedem Trainingstag einen Muskel zu trainieren. Dabei wird also jeder Muskel einmal die Woche trainiert (geringe Frequenz) allerdings mit so einem hohen Volumen, dass es auch für eine Woche ausreicht.

Was bringt 3x die Woche Krafttraining?

Um vom Effekt der Superkompensation zu profitieren – während der Regeneration steigert der Körper seine Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus – solltest du zwei bis drei Mal pro Woche Krafttraining betreiben (30 bis 60 Minuten pro Einheit).

Was ist das beste Training für Muskelaufbau?

Kniebeugen, Bankdrücken und Klimmzüge gehören in die Kategorie Muskelaufbau Training. Bei jeder dieser Übungen werden mehr als 50 Prozent der Gesamtkörpermuskulatur beansprucht. Der Körper baut beim Muskelaufbau Training ganzheitlich stabile Muskulatur auf, indem er viele Wachstumsreize aussendet.

Wie oft trainieren bis man was sieht?

Ein Monat Training

Wenn du einen Monat durchhältst und regelmäßig trainierst, wirst Du auf jeden Fall schon sichtbare Erfolge erzielen können. Denn in 4 Wochen passiert so einiges… Ausdauer: Dein Herz-Kreislauf-System läuft nun effektiver.

Ist Ganzkörpertraining besser als Split?

Der Vorteil beim Ganzkörpertraining ist, dass man in einer Trainings-Session den gesamten Körper 1-mal durchtrainieren kann. Als Anfänger lassen sich damit die größten Fortschritte erzielen. Splittraining ist eher etwas für Fortgeschrittene ab mindestens sechs Monaten Trainingserfahrung.

Welche Reihenfolge im Fitnessstudio?

Die richtige Reihenfolge ist also: Brust oder Rücken vor Schultern, Bizeps oder Trizeps. Schultern vor Bizeps oder Trizeps. Quads vor Waden oder Bauchmuskeln. Zusammengesetzte Übungen (Compound Exercises) sollten vor Isolationsübungen gemacht werden.

Ist der Arnold Split sinnvoll?

In der goldenen Ära des Bodybuildings wurde der Brust/Rücken, Schulter/Arme, Beine Split durch Arnold Schwarzenegger popularisiert. Das ist ebenfalls ein sehr sinnvoller und guter 3er Split, den jeder einmal ausprobieren kann.

Ist es gut 3 Tage hintereinander zu trainieren?

Achtet auf die Pausenlänge und ausreichende Regeneration

Außerdem solltet ihr eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren. Im Falle eines Muskelkaters ist es sinnvoll, die betroffene Partie solange nicht in Anspruch zu nehmen, bis er vollständig ausgeheilt ist.

Welcher Split als Natural?

Der beste Split für einen steroidfreien Kraftsportler ist der push/pull Split. Dieser ist sowohl körperlich, als auch psychologisch nützlich.

Wie viele Übungen sollte ein Trainingsplan haben?

Wer im optimalen Trainingsvolumen trainieren möchte, kann zwischen 2-3 Übungen pro Muskelgruppe und Training absolvieren. Zudem hängt die optimale Anzahl von der Muskelart ab. Faustformeln besagen, dass bei großen Muskeln 40-70 Wiederholungen pro Trainingssession ideal sind.

Wie sollte ein Ganzkörper Trainingsplan aussehen?

Und bei den Grundübungen solltest du besser nicht auf deine Pause verzichten.
...
Unser Ganzkörper-Trainingsplan von oben könnte dann so aussehen:
  1. Kniebeugen.
  2. Bankdrücken.
  3. Latziehen + Trizepsdrücken.
  4. Reverse Flys + Curls.
  5. Seitheben + Wadenheben.
  6. Sit-Ups + Hyperextensions.

Vorheriger Artikel
Welche Labyrinth Spiele gibt es?
Nächster Artikel
Was heißt Ach und Krach?