Zum Inhalt springen

Welcher Studiengang hat die höchste Frauenquote?

Gefragt von: Sandro Jordan-Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (32 sternebewertungen)

Vor allem Studiengängen wie Grundschullehramt sind mit 92 Prozent Frauenquote ein fast rein weibliche Domäne. Auch Kulturwissenschaft (89 Prozent) und Medien und Kommunikationswissenschaften (76 Prozent) scheinen bei Mädchen besser anzukommen als bei Jungen.

Welcher Studiengang hat die meisten Frauen?

Vor allem in ingenieurwissenschaftlichen Fächern stellen sie einen sehr hohen Anteil und sind gleichzeitig z.B. in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften oder den Sprach- und Kulturwissenschaften unterrepräsentiert.

Welches Geschlecht studiert mehr?

Im Wintersemester 2021/2022 betrug der Frauenanteil unter den Studierenden an den Hochschulen in Deutschland bei rund 50,2 Prozent. Damit studierten zum ersten Mal mehr Frauen als Männer an den Hochschulen in Deutschland.

Wie viel Prozent der Studenten sind weiblich?

Umfrage in Deutschland zum Geschlecht der Studenten 2021

Im Jahr 2021 waren rund 49,3 Prozent der Studenten weiblich und rund 50,7 Prozent männlich.

Wie viele Frauen studieren Mathe?

Auch in Mathematik (55 %) und Geographie (53 %) studierten mehr Frauen als Männer. In Chemie betrug der Frauenanteil knapp 48 %, in den Geowissenschaften knapp 42 %.

TOP 17 Studiengänge mit höchstem Einstiegsgehalt | Finanzfluss

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent der Abiturienten sind weiblich?

Im Jahr 2021 hatten in Deutschland laut einer Umfrage rund 26,1 Prozent der Frauen die allgemeine Hochschulreife, während es bei den Männern etwa 27,6 Prozent waren.

Wie viele Frauen haben studiert?

Die Statistik zeigt Frauenanteile an Hochschulen in Deutschland nach akademischer Laufbahn in den Jahren 2018 bis 2020. Der Frauenanteil bei den Studierenden an Hochschulen in Deutschland lag im Jahr 2020 bei 49,9 Prozent.

Wie viele Männer und wie viele Frauen studieren?

Studierende ein MINT-Fach, davon waren 310.000 (29,6 %) weiblich und 736.000 (70,3 %) männlich. Es folgt die Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in der der Anteil der Studentinnen mit 555.000 (56,3 %) höher ist als der der Studenten mit 430.000 (43,7 %).

Wie viele Frauen studieren BWL?

Im Wintersemester 2021/2022 waren in Deutschland insgesamt 240.866 Studierende im Fach BWL eingeschrieben, davon waren 113.647 weiblich.

Was ist am schwersten zu studieren?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Was wird am wenigsten studiert?

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Wie viele Frauen studieren Jura?

Statistisch gesehen beginnen mehr Frauen als Männer jährlich ein Jurastudium an einer deutschen Hochschule. Der Frauenanteil liegt in der Regel bei knapp über 60%.

Wie viele Frauen studieren Medizin?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Studierenden im Fach Humanmedizin nach Geschlecht vom Wintersemester 2007/2008 bis zum Wintersemester 2021/2022. Im Wintersemester 2021/2022 waren in Deutschland insgesamt 105.275 Studierende im Fach Humanmedizin eingeschrieben, davon waren rund zwei Drittel weiblich.

Wie schnell entscheidet sich ein Mann für eine Frau?

Komplimente sind ein typischer Hinweis darauf, dass ein Mann eine Frau begehrt. Er gibt sich für dich Mühe: Vielleicht überlegt er sich besondere Date-Ideen, plant ein Wochenende mit dir oder überrascht dich mit kleinen Aufmerksamkeiten. All das sind Anzeichen, dass er mehr für dich empfindet.

Was durften Frauen als erstes studieren?

Die Philosophische Fakultät Heidelberg war die erste, die Frauen ab dem 28. Februar 1900 den vollen Zugang zum Studium ermöglichte.

Bis wann durften Frauen nicht studieren?

Jedoch führte dieser erste Anlauf von Frauen zu ihrem formellen Ausschluss von fast allen deutschen Universitäten bis 1880, was bis dahin nicht als notwendig erachtet wurde. Erst nach 1890 wurde es wieder einigen Frauen ausnahmsweise erlaubt, Gast- hörerinnen zu werden.

Wann hat die erste Frau studiert?

Damit waren die altehrwürdigen Universitäten Freiburg und Heidelberg die „early adopter“ – genau wie Johanna Kappes, die zum Wintersemester 1899/1900 an der Uni Freiburg immatrikuliert wurde und damit offiziell als erste echte deutsche Studentin in die Geschichte einging. Sie studierte übrigens Medizin.

Welches Geschlecht macht mehr Abitur?

Mädchen sind heute in der Schule erfolgreicher als Jungen: Sie bekommen häufiger eine Gymnasialempfehlung und machen häufiger das Abitur.

Welches Geschlecht ist besser in der Schule?

Mädchen bekommen bessere Noten als Jungen, auch gemessen an ihren tatsächlichen Kompetenzen. Das ist der Grund dafür, dass sie an niedrigen Schulformen unter- und an höheren überrepräsentiert sind und höhere Bildungszertifikate erlangen.

Haben es Mädchen in der Schule einfacher?

Mädchen sind in ihrer Entwicklung außerdem schneller als Jungen, lernen oft früher das Lesen und kommen früher in die Pubertät. Es gibt aber auch Untersuchungen, die Entwicklungsvorteile zugunsten der Jungen ausmachen, etwa beim mathematischen Denken.