Zum Inhalt springen

Welcher Spargel ist gesünder grün oder weiß?

Gefragt von: Enno Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Der Grüne ist gesünder
Grüner und weißer Spargel haben viel gemeinsam, allem voran den hohen Wasseranteil von 94 Prozent. Deswegen haben 100 Gramm lediglich 16 Kalorien – das perfekte Abnehmgemüse.

Welcher Spargel ist der gesündeste?

Da grüner Spargel neben dem Chlorophyll noch mehr Vitamin C, E und K enthält als weißer Spargel, ist er als gesünder anzusehen. Der weiße Bleichspargel wächst unter der Erde und bekommt somit kein Sonnenlicht ab, wodurch er auch kein Chlorophyll bildet.

Warum ist grüner Spargel besser als weißer?

Durch sein Wachsen im Sonnenlicht bilden sich im grünen Spargel nicht nur Chlorophyll und je nach Sorte auch dunkelviolette Anthocyane. Die grünen Stangen enthalten auch mehr Vitamin C und Beta-Carotin.

Ist grüner Spargel gesünder?

Grüner Spargel gilt zu Recht als noch gesünder, denn im Gegensatz zu weißem Spargel enthält er Vitamin A, das für gesunde Haut und gutes Sehen eine wichtige Rolle spielt. Der seltene violette Spargel seinerseits bietet reichlich Anthocyane – natürliche Farbstoffe, die eine zeltschützende Wirkung haben.

Wie gesund grüner Spargel?

Dank der Sonneneinstrahlung weist der grüne Spargel im Vergleich zu weißem Spargel einen höheren Anteil an Vitamin C und Betacarotin auf. Darüber hinaus enthält er Vitamin K, Vitamin E sowie Biotin und Folsäure. Er ist außerdem reich an Magnesium, Eisen, Kupfer, Kalium, Kalzium und Mangan.

Grün vs. weiß: Welcher Spargel gewinnt das Duell? | Galileo | ProSieben

32 verwandte Fragen gefunden

Ist grüner Spargel gut für den Darm?

Spargel ist leicht verdaulich und auch für empfindliche Mägen bekömmlich. Die Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe (Saponine) im Spargel regen die Verdauung an und fördern so eine gesunde Darmfunktion.

Bei welchen Krankheiten ist Spargel nicht zu empfehlen?

Spargel und Gicht

Diese Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen – die Symptome von Gicht. Wer also ohnehin unter Nierenproblemen leidet oder gar schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.

Warum soll man keinen weißen Spargel essen?

Übermäßiger Spargelgenuss kann zu Gicht führen, wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind oder sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Der Grund dafür sind bestimmte Substanzen, die im Spargel in hoher Konzentration vorkommen. Diese so genannten Purine entstehen beim Abbau der Erbsubstanz DNA.

Ist Spargel gut für die Leber?

Spargel kann ein starkes Werkzeug zum Schutz und Reinigen der Leber sein, so sagen südkoreanische Wissenschaftler. Im Institut wurden medizinische Forschungsexperimente durchgeführt, von denen eines einen einzigartige Inhaltsstoff der Blätter des Spargels offenbart hat.

Warum stinkt die Pipi nach dem spargelessen?

Menschen, deren Urin nach dem Spargelessen unangenehm duftet, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm. Die, bei denen der Urin nicht riecht, müssen zwar auch auf die Toilette gehen, aber sie verraten dabei nicht, was sie zu Mittag hatten.

Wie oft kann man Spargel essen?

Spargel: Du darfst das Gemüse NIE öfter als drei Mal die Woche essen – der traurige Grund. Frühlingszeit ist die Zeit von Spargel! Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser, ist damit sehr kalorienarm. Außerdem enthält das Gemüse viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin B, Vitamin C und auch Vitamin E.

Warum ist grüner Spargel teurer als weißer?

Welcher Spargel kostet mehr - weißer oder grüner? Weisser Bleichspargel ist in Deutschland - im Unterschied zu vielen anderen Ländern - bisher marktbeherrschend, während Grünspargel häufig nur auf kleineren Teilflächen angebaut wird. Insgesamt sind Anbau und Ernte von Grünspargel etwas weniger aufwendig.

Kann man bei Arthrose Spargel essen?

Obst- und Gemüsesorten mit hohem Säureanteil: Dazu zählen vor allem Tomaten, Spargel, Erdbeeren und ein Übermaß an Zitrusfrüchten. Die Fruchtsäuren wirken sich nachteilig auf eine bestehende Arthrose aus.

Was macht Spargel mit dem Körper?

Der Spargel selbst besteht zu rund 95 Prozent aus Wasser. Daher wirkt er sich harntreibend auf den Körper aus und regt die Nierentätigkeit an. Das kann beispielsweise von Vorteil für Herzkranke sein, bei denen sich Wasser im Gewebe eingelagert hat. Spargel soll dabei helfen, das angelagerte Wasser auszuscheiden.

Wie gesund ist weißer Spargel?

Spargel enthält nur wenige Kalorien, steckt aber voller Mineralien und Vitamine. Egal ob grün oder weiß, beide Sorten sind sehr gesund. Menschen mit Nierenproblemen allerdings sollten auf den Genuss besser verzichten.

Kann Spargel entgiften?

Spargel wirkt harntreibend und kann daher gegen Schwierigkeiten beim Wasserlassen helfen. Durch die harntreibende Wirkung werden die Nieren durchgespült, daher steht Spargel in dem Ruf, Nierensteinen verbeugen zu können. Daneben hat der Spargel auch reinigende und entgiftende Effekte.

Wie viel Spargel am Tag ist gesund?

Mit 500 Gramm Spargel kannst du deinen täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure zu über 100 Prozent decken. Du deckst damit außerdem 90 Prozent deines Vitamin E-Bedarfs und jeweils 50 Prozent deines Bedarfs an Vitamin B1 und B2.

Warum soll man Spargelwasser trinken?

Das kann Spargelwasser:

Calcium und Magnesium unterstützen deinen Knochenaufbau. Vitamine K und B wirken sich positiv auf die Erhaltung deiner Herzkranzgefäße aus. Folsäure und Insulin unterstützen deine Darmgesundheit. die Aminosäure Asparagin wirkt entwässernd und entgiftend.

Was schadet der Leber am meisten?

Diese Gifte schädigen die Leber

Alkohol und Nikotin. Süßigkeiten und gesüßte Lebensmittel. ungesunde Fette (zum Beispiel Transfette) Bewegungsmangel.

Wie viel Spargel ist zu viel?

Wie viel Spargel ist gesund? Doch wie viel Spargel ist zu viel? Tatsächlich empfehlen Experten, nicht mehr als 500 Milligramm Purin am Tag zu sich zu nehmen – da Spargel pro 10 Milligramm in etwa 100 Gramm Purin enthält, müsste man allerdings schon 5 Kilo am Tag essen, um diesen Wert nicht zu überschreiten.

Kann Spargel Entzündungen auslösen?

Purine im Spargel können Gicht auslösen

Ist nun mehr Harnsäure vorhanden, weil man viel Spargel gegessen hat, fällt die Substanz im Körper aus und wird zu Harnsäurekristallen. Diese lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen: Gicht.

Warum Spargel in kochendes Wasser?

Der Spargel wird in kochendes Wasser gegeben. Nachdem das Wasser noch einmal aufgekocht hat, wird die Hitze reduziert, damit der Spargel bei schwacher Hitze ziehen kann. Die Garzeit des Spargels variiert je nach Dicke der Stangen.

Was muss ich ins Spargelwasser machen?

Wer Spargel kochen will, gibt dem Kochwasser am besten etwas Salz, Zucker und einen Spritzer Zitronensaft zu. Nur dann entfalte sich das Aroma des Stangengemüses richtig, erläutert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg. Grüner Spargel ist nach 10 bis 15 Minuten gar, weißer Spargel braucht etwas länger.

Was soll man bei Arthrose nicht essen?

Was darf ich bei Arthrose nicht essen?
  • gesättigte Fettsäuren: Butter, Schlagsahne, Schmalz, Wurstwaren.
  • gehärtete Fette: Kekse, Fertiggerichte und -kuchen.
  • Arachidonsäure: tierische Lebensmittel, Fleisch, Innereien, Eier, Käse, Wurst, Milch.

Kann Spargel einen Rheumaschub auslösen?

Bei Gicht müssen purinhaltige Nahrungsmittel gemieden werden, z.B. Fleisch, Fisch, Wurst, Innereien, Kohl, Spargel und Hülsenfrüchte.