Zum Inhalt springen

Welcher Schmetterling lebt am kürzesten?

Gefragt von: Herr Jost Bruns B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Es gibt einige Schmetterlingsarten, die fast ein Jahr alt werden können. Bekannte Beispiele sind der Zitronenfalter, das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs.

Welcher Schmetterling lebt nur 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Warum Leben Schmetterlinge nur so kurz?

Denn manche Arten überwintern als erwachsene Falter in Winterstarre, während andere als Ei, Raupe oder Puppe die kalte Jahreszeit überdauern. Hinzukommt, dass bei diesen Formen der Überwinterung die Lebensdauer des adulten Schmetterlings vergleichsweise kurz ist.

Wie alt wird der kleine Fuchs Schmetterling?

Die Sommer-Falter des Kleinen Fuchses haben nach Literaturangaben eine relativ lange Lebensdauer von ca. 25-60 Tagen (Settele, et al., 1999).

Wie lange lebt ein normaler Schmetterling?

Nach dieser Metamorphose einer recht unscheinbaren Raupe in einen traumschönen Falter leben die meisten Schmetterlinge jedoch nur ein paar Wochen. Sie fliegen mit den ersten blühenden Pflanzen im Frühjahr und sterben, wenn es im Herbst allmählich kälter wird. Einige wenige Arten überleben als Falter den Winter.

Vier Fakten über Schmetterlinge | Terra X plus

36 verwandte Fragen gefunden

Hat der Schmetterling ein Herz?

Hinterleib (Abdomen)

Im Abdomen finden sich die lebenserhaltenden Organe, ein schlauchförmiges Herz, das Nervensystem, der Verdauungstrakt und die Geschlechtsorgane sowie verschiedene Drüsen, die vor allem Duftstoffe produzieren.

Hat ein Schmetterling ein Gehirn?

Das ist eine Struktur im Gehirn von Insekten, die für Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist und aus mehreren Lappen besteht. Der sogenannte Gamma-Lobus entwickelt sich schon im Embryonalstadium, verkümmert aber während der Verpuppung.

Wie lange leben Schmetterlinge Zitronenfalter?

Die Lebensspanne der Falter beträgt in der Regel einige Tage bis wenige Monate. Manche Arten fliegen nur vierzehn Tage lang, während Zitronenfalter zehn bis elf Monate alt werden können.

Was passiert mit Schmetterlingen wenn sie sterben?

Einige Schmetterlinge zieht es nicht in den Süden, sondern sie bleiben in ihrer Heimat. Die meisten Falter überwintern als Raupe, Puppe oder ungeschlüpft im Ei. Um sich vor der Kälte zu schützen, verpuppt sich zum Beispiel die Raupe des Schwalbenschwanz und Aurorafalters.

Wie alt wurde der älteste Schmetterling?

In einem Bohrkern aus Norddeutschland wurden kürzlich die ältesten fossilen Reste von Schmetterlingen (Lepidoptera) entdeckt. Es handelt sich um Flügel- und Körperschuppen in Sedimenten aus einer geologischen Periode um den Übergang von der Trias in den Jura (vor 201 Millionen Jahren).

Wie lange lebt ein Pfauenauge Schmetterling?

So übersteht der Schmetterling den Winter und paart sich im Frühjahr. Seine Lebensdauer beträgt damit mindestens ein Jahr. In besonders vorteilhaften Lebensräumen kann es auch ein Alter von max. zwei Jahren erreichen.

Wie alt kann ein Zitronenfalter werden?

Durch die beiden eingeschalteten Ruhephasen mit stark vermindertem Stoffwechsel erreicht der Zitronenfalter ein Alter von zehn bis elf Monaten. Er ist damit unser langlebigster Tagfalter.

Hat ein Schmetterling Blut?

Natürlich ernähren sich Schmetterlinge hauptsächlich von Nektar, aber Blut und andere tierische Ausscheidungen wie z.B. Fäkalien und Urin enthalten Nährstoffe wie Salze, Eiweiße und Mineralien, die wichtig für sie sind und die ihnen Blüten nicht so einfach geben können.

Wie lange lebt ein blauer Schmetterling?

Wie lange leben Morphofalter? Vom Ei über das Larvenstadium hinweg bis zum Schmetterling: Die Lebensdauer dieses zauberhaften Falters beträgt leider nur 115 Tage.

Wie lange lebt ein Kaisermantel?

Manchmal kommt es beim Paarungsversuch des aufdringlichen Kaisermantel-Männchens aber auch zu Verwechselungen. Die Falter haben laut Literaturangaben eine Lebensdauer von 25 bis 50 Tagen (Settele, et al., 1999).

Was ist der größte Schmetterling der Welt?

Hierbei handelt es sich um einen Schmetterling (Nachtfalter) der Familie der Pfauenspinner, die eigentlich in Südostasien beheimatet sind. Mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 cm gehören sie zu den größten weltweit bekannten Schmetterlingen.

Warum darf man die Flügel des Schmetterlings nicht berühren?

Sie geben dem Falter seine Farbe und verleihen der hauchdünnen Flügelhaut die nötige Stabilität, damit er fliegen kann. Wenn man diese Schuppen berührt, fallen sie ab. Die Folge: Der Schmetterling kann nicht mehr richtig fliegen und muss verhungern oder wird gefressen!

Warum setzen sich Schmetterlinge auf Menschen?

Nicht nur der Nektar der Blüten zieht zum Beispiel Bläulinge an, auch wir können mit den durch Schweiß ausgeschiedenen Salzen und anderen Mineralien auf unserer Haut erleben, wie diese sich an den Ausscheidungen unseres Schweißes laben. Aber macht man eine kräftige Bewegung, schon flattern die Bläulinge wieder davon.

Was ist der Unterschied zwischen Kohlweißling und Zitronenfalter?

Wenn die Männchen und die Weibchen ein und derselben Art deutlich unterschiedlich aussehen spricht man von Sexualdimorphismus. In der Größe ähnelt der Zitronenfalter dem Großen Kohlweißling; im Gegensatz zu diesem aber haben die Flügel des Zitronenfalters keine schwarze Zeichnung.

Wo schlafen Schmetterlinge in der Nacht?

Tagfalter sind tagsüber aktiv und ruhen bei Nacht, bei Nachtfaltern ist es umgekehrt, die ruhen tagsüber. Dazu suchen sie gerne die Unterseite von Blättern auf – denn dort sind sie vor Fressfeinden, zum Beispiel Vögeln, ganz gut versteckt.

Kann ein Schmetterling hören?

Viele Schmetterlinge können hören. Ihre "Ohren" befinden sich auf den Flügeln (als verdickte Flügeladern).

Hat ein Schmetterling Zähne?

Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Was ist giftig für Schmetterlinge?

Tatsächlich sind aber auch einige Schmetterlinge sogar ganz besonders giftig. Widderchen alias Blutströpfchen (Familie Zygaenidae) zählen zu den potentiell giftigsten Faltern, aber keine Angst, nicht beim vorsichtigen Berühren und wer würde so hübsche Tiere schon essen wollen!?