Zum Inhalt springen

Welcher Schmetterling ist selten?

Gefragt von: Josip Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Zoologisches Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig. Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Welche Schmetterlinge sind selten?

10 seltene Schmetterlinge
  • 1Die Berghexe. Image. ...
  • 2Blauschillernder Feuerfalter. Image. ...
  • 3Bräunlicher Scheckenfalter. Image. ...
  • 4Eschen-Scheckenfalter. Image. ...
  • 5Hochmoor-Gelblings. Image. ...
  • 6Hochmoor-Perlmuttfalter. Image. ...
  • 7Saumfleck-Perlmutterfalter. Image. ...
  • 8Violetter Feuerfalter. Image.

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Der Schillerfalter ist heute sehr selten

Im Jahr 2011 kürte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Zusammenarbeit mit dem BUND-Landesverband NRW den Schillerfalter zum Schmetterling des Jahres.

Was ist der schönste Schmetterling der Welt?

Der Segelfalter gilt als einer der schönsten Schmetterlinge Europas - und als Profiteur des Klimawandels. Nun hat er Teile Sachsens besiedelt. Auch andere Schmetterlinge gehören laut vorläufigem Ranking des NABU-Insektensommers zu den "Aufsteigern der Saison".

Ist der Admiral ein seltener Schmetterling?

Admiral (Vanessa atalanta) Den Admiral erkennt man an seinen roten Binden auf den Vorder- und Hinterflügeln. Er ist ein „Wandervogel“ unter den Schmetterlingen, denn er fliegt jedes Jahr im Frühling über die Alpen zu uns nach Deutschland.

Käfer, Biene Schmetterling – Natur faszinierend und bedroht | Geschichte & Entdeckungen

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste Schmetterling der Welt?

Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Was ist der giftigste Schmetterling der Welt?

Widderchen alias Blutströpfchen (Familie Zygaenidae) zählen zu den potentiell giftigsten Faltern, aber keine Angst, nicht beim vorsichtigen Berühren und wer würde so hübsche Tiere schon essen wollen!?

Welcher Schmetterling lebt nur 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Wie heißt der kleinste Schmetterling der Welt?

Die kleinsten Schmetterlinge - mit einer Flügelspannweite von nur 1,5 bis 2 mm - sind Arten der Schopfstirnmotten.

Wer ist der größte Schmetterling der Welt?

Der Atlasspinner ( Attacus atlas ) kann eine Spannweite von 30 Zentimetern erreichen und gehört damit zu den größten Schmetterlingen der Welt. Auch er ist auf Borneo in Indonesien zu Hause.

Wie heißt der größte Schmetterling Europas?

Mit bis zu 16 cm Flügelspannweite ist das Wiener Nachtpfauenauge nicht nur der größte heimische Nachtfalter, sondern sogar der größte Schmetterling Europas.

Was ist der größte Schmetterling in Deutschland?

60 mm lang und erreicht einen Durchmesser von etwa 20 mm. Damit ist der Totenkopfschwärmer die größte in Europa vorkommende Schwärmerart und zählt hier auch zu den größten vorkommenden Schmetterlingen überhaupt.

Wie heißt der weiße Schmetterling?

Pieris indet

In Mitteleuropa sind mehrere tagaktive Schmetterlingsarten aus der Familie der Weißlinge beheimatet. Viele von ihnen zeichnen sich durch überwiegend weiße Flügel aus, es kommen aber auch Weißlinge mit (teilweise) andersfarbigen Flügeln vor.

Wie viele Jahre lebt ein Schmetterling?

Die meisten Falter leben einige Tage bis wenige Monate. So schlüpfen fortwährend neue Falter, bei einigen Arten sogar mehrere Generationen pro Sommer. Wenn es kalt wird, überwintern Schmetterlinge je nach Art als Ei, Puppe, Raupe oder seltener als Falter. Manche weichen auch in den wärmeren Süden aus.

Welcher Schmetterling am häufigsten?

1Große Ochsenauge

Mit 874 Sichtungen thront das Große Ochsenauge auf Platz 1. Der mittelgroße bis große Schmetterling flattert in allen Bundesländern, vom Tiefland bis etwa zur Waldgrenze. Die Flügeloberseite beim Männchen ist dunkelbraun mit einem Augenfleck nahe der Vorderflügelspitze.

Hat ein Schmetterling Blut?

Neben Blut süffeln sie zudem gern auch mal Schweiß oder Tränen oder laben sich an Aas. In Einzelfällen trinken Schmetterlinge auch ihren eigenen Urin. Und zwar so hingebungsvoll, dass sie dabei nicht mal bemerken, wie Sammler sie einfangen.

Wie alt war der älteste Schmetterling der Welt?

Stuttgart (np) Ein europäisches Forscherteam hat in einem Bohrkern aus Norddeutschland die ältesten fossilen Reste eines Schmetterlings gefunden, berichtet das Museum für Naturkunde Stuttgart. Die Schmetterlingsreste seien über 200 Millionen Jahre alt.

Welche Schmetterlinge trinken Blut?

Nachtfalter der Gattung Calyptra ernähren sich beispielsweise vom Blut von Tieren – oder Menschen.

Wie stirbt ein Schmetterling?

Mehr Stickstoff, weniger Schmetterlinge

Die Gründe hierfür liegen natürlich beim Menschen. Durch intensive Landwirtschaft und Düngung kommt es in der Natur zu einem hohen reaktiven Stickstoffgehalt. Dieser wiederum lässt Futterpflanzen für Raupen und als Nektarquellen für die hübschen Falter nicht mehr gedeihen.

Was ist der bunteste Schmetterling der Welt?

Der Bunteste

Um den buntesten Schmetterling in seiner Heimat zu treffen, muss man eine Reise nach Madagaskar antreten, denn dort lebt Urania ripheus, der Regenbogenfalter. Seine Flügel glänzen metallisch in fast allen erdenklichen Farben.

Welches Tier hat kein Mund?

Die Würmer sind nicht die einzigen Tiere, die ohne Mund leben. Der Atlas-Spinner ist ein riesiger Schmetterling. Er kann größer als 30 Zentimeter werden. Auch er hat keinen Mund.

Vorheriger Artikel
Wie viel Geld hat ein Baron?