Zum Inhalt springen

Welcher Schauspieler spielt Erich Honecker?

Gefragt von: Lutz Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Martin Brambach als Erich Honecker.

Ist Honecker und der Pastor eine wahre Begebenheit?

Erich und Margot Honecker fanden nach ihrem Sturz in der DDR für zehn Wochen Obdach bei einer Pastorenfamilie in Brandenburg. Eine wahre Geschichte, die Jan Josef Liefers fürs Fernsehen in Szene setzt. Es ist Margot Honecker, die als erste die Sprache wiederfindet.

Wie lange war Honecker in lobetal?

Das Pfarrhaus in Lobetal: Hier verbrachte des Ehepaar Honecker zehn Wochen im Winter 1990.

Wer spielt Margot Honecker in Honecker und der Pastor?

Barbara Schnitzler, Tochter des DDR-Schauspielstars Inge Keller und TV-Moderator Karl-Eduard von Schnitzler, spielt Margot Honecker (rechts Edgar Selge).

Wo wurde der Film Honecker und der Pastor gedreht?

„Honecker und der Pastor“: Drehort

Die Dreharbeiten zu „Honecker und der Pastor“ fanden im Februar und März 2021 in den Ortsteilen Fahrland und Marquardt der Stadt Bernau bei Potsdam und Babelsberg statt.

People and Politics | Honecker's Nuclear Bunker - Last refuge for the GDR leadership

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Krankheit hatte Honecker?

Im Regierungskrankenhaus Berlin-Buch entfernte man ihm am 18. August 1989 die Gallenblase und einen Abschnitt des Dickdarms. Während der Operation wurde ein Nierentumor entdeckt, doch die Ärzte wagten es nicht, Honecker darüber zu unterrichten.

Wer spielt Honecker heute?

Schnitzler spielt Margot Honecker forsch und kühl. Auch von ihr kein Anzeichen von Zweifel oder Selbstkritik. „Die DDR war doch wie eine Familie“, sagt sie dem Pastor.

Wer spielt Sonja Honecker?

Schauspielerinnen und Schauspieler
  • Edgar Selge. Rolle: Erich Honecker.
  • Hans-Uwe Bauer. Rolle: Uwe Holmer.
  • Steffi Kühnert. Rolle: Sigrid Holmer.
  • Barbara Schnitzler. Rolle: Margot Honecker.
  • Axel Prahl. Rolle: Herr Schimke.
  • Anna Loos. Rolle: Verkäuferin.
  • Kurt Krömer. Rolle: Verkäufer.
  • Pauline Knof. Rolle: Sonja Honecker.

Welcher Pfarrer hat Erich Honecker aufgenommen?

Uwe Holmer (* 6. Februar 1929 in Wismar) ist ein deutscher Theologe, Pastor und Autor. Bekannt wurde er 1989/1990, als er im Zuge der Wende in der DDR Erich Honecker sowie dessen Ehefrau Margot Honecker bei sich aufnahm.

In welchem Ort lebten die Honeckers bei einem Pastor?

Als der gestürzte DDR-Staatschef Erich Honecker (1912-1994) und seine Frau Margot nach Auflösung der Wohnsiedlung Wandlitz für die SED-Führung nicht mehr wussten, wo sie bleiben sollten, gewährten Holmer und seine Mitstreiter ihnen Asyl. Vom 30. Januar 1990 an lebten die Honeckers zehn Wochen in Lobetal.

Wo wohnte Honecker nach der Wende?

27 Jahre nach der Wende rückt sie jetzt in den Fokus. Hermetisch abgeriegelt, abgehoben und fast versteckt lebte die SED-Führung in der Waldsiedlung Wandlitz nahe Berlin. Fast 28 Jahre nach dem Mauerfall ist von der Historie nicht mehr viel zu sehen. Der grüne Zaun ist fast komplett verschwunden.

Welche Rolle spielt Anna Loos in Honecker und der Pastor?

In seiner dritten Regiearbeit macht sich Jan Josef Liefers einen kleinen Jux – und so spielen Anna Loos & Kurt Krömer das Verkäufer-Paar eines Tante-Emma-Ladens.

Was macht der Enkel von Erich Honecker heute?

Er lebt in Valparaíso und vertreibt seine Kunst seit 2021 auch über das Internet.

Wann kommt der Film Honecker und der Pastor?

Szenen, die auch im ZDF-Film „Honecker und der Pastor“ vorkommen, der unter der Regie von Jan Josef Liefers entstand (21. März 2022, 20.15 Uhr).

Wie hoch ist die Rente von Margot Honecker?

Margot Honecker lebte in einem Haus in La Reina, einem Stadtteil im Osten von Santiago de Chile, mit ihrem Enkelsohn. Sie bezog monatlich rund 1500 Euro Pension inklusive Witwenrente vom deutschen Staat, für ihre Ministertätigkeit in der DDR, die sie als „unverschämt wenig“ bezeichnete.

Waren Honeckers in Lobetal?

Der Theologe Uwe Holmer übernahm 1983 die Leitung der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal im brandenburgischen Bernau bei Berlin, der größten Behinderteneinrichtung in der DDR. Er beschreibt, warum er im Januar 1990 dem Ehepaar Honecker Zuflucht in seinem Pfarrhaus in Lobetal gewährte.

Kann man Wandlitz besichtigen?

Heute kann jeder durch das gusseiserne Haupttor in die Waldsiedlung Wandlitz spazieren – mehr als 30 Jahre lang war dies undenkbar. Denn zu damaligen Zeiten wohnten hier in der 1,5 Quadratkilometer großen Bernauer Ortschaft vor den nördlichen Toren Berlins die mächtigsten Personen der DDR, so z.

Was ist aus Wandlitz geworden?

In der DDR-Siedlung Wandlitz lebte die politische DDR-Elite, abgeschottet vom Rest des Volkes. Kaum einer durfte hier rein – und so hielten sich beständig Gerüchte von Luxuspalästen und goldenen Wasserhähnen. Nun ist die DDR-Elitesiedlung unter Denkmalschutz gestellt worden.

Nächster Artikel
Was ist in Zucker?