Zum Inhalt springen

Welcher Sänger hat Polyneuropathie?

Gefragt von: Käthe Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (45 sternebewertungen)

Ralph Siegel und Jürgen Drews leiden an der gleichen Nervenkrankheit. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, ist auch Musikproduzent Ralph Siegel an Polyneuropathie erkrankt. Zwei große Namen des Showbusiness leiden an derselben chronischen Nervenkrankheit.

Welcher Promi hat Polyneuropathie?

Im vergangenen Jahr hatte Jürgen Drews (77) seine Erkrankung an peripherer Polyneuropathie öffentlich gemacht – dabei handelt es sich um eine unheilbare Nervenerkrankung, die vor allem die Beine betrifft und seine Bewegungsfreiheit einschränkt.

Welche neurologische Erkrankung hat Jürgen Drews?

Erst vor wegen Tagen kündigte Schlagerstar Jürgen Drews sein Karriereende wegen einer Nervenerkrankung an. Nun geht auch Komponist und Musikproduzent Ralph Siegel damit an die Öffentlichkeit. Er leide wie Drews an Polyneuropathie.

Wie geht es Jürgen Drews gesundheitlich?

Schlager-Ikone Jürgen Drews leidet an der Nervenkrankheit Polyneurophatie. Wie es dem 77-Jährigen damit geht und wie seine Tochter Joelina damit klarkommt, hat sie vor einiger Zeit erzählt. Schlager-Star Jürgen Drews (77) ist für seine gute Laune und zahlreiche Party-Hits bekannt.

Warum tritt Jürgen Drews nicht mehr auf?

Der Sänger hatte schon Ende Mai öffentlich gemacht, dass er an der Nervenkrankheit Polyneuropathie erkrankt sei und deshalb kürzer treten müsse. Diese Krankheit sei nicht heilbar, sagte der 77-Jährige nun im Interview. Er habe eine leichte Form der Polyneuropathie. "Das äußert sich in den Nerven.

Hochtontherapie bei Polyneuropathie

25 verwandte Fragen gefunden

Warum hört Jürgen Drews auf?

Im Gespräch mit Florian Silbereisen mussten beide Schlagerstars mit den Tränen kämpfen. Jürgen Drews erklärt seinen Zuschauern, dass seine Bühnenkarriere noch in diesem Jahr enden werde. Seinen letzten Auftritt habe er somit beim Schlagerboom am 22. Oktober. Nun wolle er sich auf seine Gesundheit fokussieren.

War Jürgen Drews mal Arzt?

Nachdem er feststellte, dass ein VWL-Studium nichts für ihn war, wechselte er zum Studium der Medizin, das er ebenfalls in Berlin und auch in Innsbruck absolvierte. 1959 machte er sein Staatsexamen, danach erfolgte ein Einsatz als Assistenzarzt an Kliniken in Berlin. Ebenfalls 1959 promovierte er in Medizin.

Wie bekommt man Polyneuropathie?

Eine Polyneuropathie liegt vor, wenn gleichzeitig mehrere periphere Nerven im Körper nicht richtig funktionieren. Infektionen, Toxine, bestimmte Arzneimittel, Krebs, Nährstoffmangel, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und andere Erkrankungen können eine Fehlfunktion vieler peripheren Nerven zur Folge haben.

Was kann man tun gegen Polyneuropathie?

Zum Beispiel wird die entzündliche Polyneuropathie mangels eindeutiger Ursache mit Kortison und Schmerzmitteln behandelt, um die Symptome zu lindern. Mögliche Therapien: In vielen Fällen haben sich zur Schmerzbekämpfung Antidepressiva, Medikamente gegen Krampfanfälle (Antikonvulsiva) und physikalische Therapie bewährt.

Wie macht sich eine Polyneuropathie bemerkbar?

Eine Polyneuropathie kann unterschiedliche Beschwerden hervorrufen, je nachdem, welche Nerven betroffen sind. Oft zeigen sich Symptome an Füßen und Beinen, seltener an Händen und Armen oder am Rumpf. Die Symptome treten oft symmetrisch auf, betreffen zum Beispiel beide Füße im Bereich der Strümpfe.

Kann man mit Polyneuropathie im Rollstuhl landen?

Im Endstadium der Polyneuropathie sind Betroffene häufig auf einen Rollator oder gar einen Rollstuhl angewiesen. Die Patienten sind im Alltag stark eingeschränkt, können meist nur noch kurze Wege zurücklegen und verlieren die Fähigkeit den gewohnten Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Kann sich eine Polyneuropathie zurückbilden?

Die Therapie umfasst eine Alkoholabstinenz und eine Umstellung des Essverhaltens, um die Mangelernährung zu korrigieren. Bei eingehaltener Abstinenz kann sich die Neuropathie innerhalb von Monaten bis Jahren zurückbilden (11, e8).

Hat man bei Polyneuropathie kalte Füße?

Alle Symptome entstehen zumeist symmetrisch und nur seltener asymmetrisch mit Betonung auf einer Seite. Krämpfe, insbesondere nachts oder bei Belastungen, sind nicht selten. Viele Patienten klagen über kalte Füße. Auch das Lageempfinden wird zunehmend gestört, so dass die akkurate Aufrechterhaltung des Standes leidet.

Hatte Gigi Anderson mal einen Schlaganfall?

G.G. Anderson hat schon zahlreiche Krankheiten erfolgreich besiegt. Seit 2013 hatte der Sänger mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, darunter zwei Schlaganfälle. Außerdem litt G.G. Anderson an Depressionen. Daraufhin beschloss er sein Leben komplett umzukrempeln.

Ist Gigi Anderson noch krank?

Der 72-Jährige hatte kurz vor Weihnachten eine halbseitige Gesichtslähmung erlitten. Betroffen ist die linke Seite. Die Ursache der Lähmung ist nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung eine Nervenentzündung (Fazialisparese).

Welcher Sänger hat Medizin studiert?

Ja, genau der. Ja, Schlagerstar Jürgen Drews hat studiert: zwei Jahre Medizin in Kiel. Wie konnte es dazu kommen? Sein Vater war Arzt und hatte eine eigene Praxis in Schleswig.

Was ist mit dem König von Mallorca los?

Am vergangenen Samstag verkündete Jürgen Drews (77) bei Florian Silbereisens (40) großer Schlager-Strandparty sein Karriere-Aus. Seinen endgültigen Bühnenabschied wird die Schlagerlegende am 22. Oktober beim "Schlagerboom" feiern. Das bedeutet: Jürgen Drews dankt auch als "König von Mallorca" ab!

Welcher Schlagersänger hört auf?

Karriereende angekündigt Schlagerstar Jürgen Drews hört auf

Das kündigte der 77-Jährige am Samstagabend in der ARD-Show "Die große Schlagerstrandparty" in Gelsenkirchen mit Florian Silbereisen an. Er wolle sich beim Schicksal bedanken, sagte Drews mit Tränen in den Augen.

Was ist aktuell mit Jürgen Drews los?

Jürgen Drews leidet seit einiger Zeit an peripherer Polyneuropathie – einer Nervenkrankheit, bei der es häufig zu Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen kommt. Vor gut einem Jahr machte der Sänger seine Krankheit öffentlich. Längere Auftritte wurden für Jürgen Drews schwieriger.