Zum Inhalt springen

Welcher Rhododendron wird groß?

Gefragt von: Frau Valerie Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (24 sternebewertungen)

Die sogenannten Großblumigen Rhododendron-Hybriden sind bereits seit mehr als 200 Jahren in Gärten und Parks verbreitet. Ältere Sorten wie 'Cunningham's White' und 'Catawbiense Grandiflorum' sind große, wüchsige Blütensträucher, die unter den lichtdurchlässigen Baumkronen von Kiefern oder Eichen am besten wachsen.

Welcher Rhododendron wird am größten?

Seit mehr als hundert Jahren wächst dort Europas größter Rhododendron unaufhörlich und hat sich mittlerweile auf einer Fläche von 140 m² ausgebreitet. Sein Umfang misst über 40 m, von Mitte bis Ende Mai trägt das mächtige Buschwerk 40.000 rosa-weiße Blüten.

Welche Rhododendron wächst schnell?

Die Großblumigen Hybriden sind in drei Gruppen gegliedert: Preisgruppe I: Hier handelt es sich um stecklingsvermehrte Pflanzen, die sehr robust, winterfest und blühwillig sind. Sie wachsen relativ schnell und erreichen Höhen von bis zu 3 m.

Wie hoch kann ein Rhododendron werden?

Wie groß wird ein Rhododendron? Die Größe von Rhododendren variiert je nach Art und Sorte. Großblumige Hybriden können drei bis vier Meter hoch werden, während die Wuchshöhe von Zwerg-Rhododendren meist zwischen 30 und 100 Zentimetern liegt.

Wie viel wächst ein Rhododendron im Jahr?

Rhododendren wachsen 20 bis 30 Zentimeter pro Jahr.

Der Hortinno Rhododendron XXL und der Red Devil werden im Schnitt etwa zwei Meter hoch. Auch so kann man seine Privatsphäre schützen. Rhododendren bevorzugen sauren Boden und wachsen am besten unter leicht schattigen Bedingungen oder im Halbschatten.

RHODODENDRON - Ansprüche, Arten und Partnerpflanzen

33 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Rhododendron nicht?

Ein humusreicher, lockerer Boden ist dem Rhododendron am liebsten - kalkhaltige Böden mag er nicht. Deshalb ist es empfehlenswert, vor dem Einpflanzen ein Loch auszuheben (etwa einen halben Meter tief und einen Meter im Durchmesser) und die Erde zu gleichen Teilen mit Rindenhumus und Sand zu ersetzen.

Wann ist die beste Zeit Rhododendron zu Pflanzen?

Rhododendron zwischen Ende April und Anfang Mai pflanzen. Der optimale Standort ist zur Mittagszeit leicht schattig. Der ideale Boden ist locker und humusreich. Das Pflanzloch ist 50 Zentimeter tief und 150 Zentimeter breit.

Wie alt kann ein Rhododendron werden?

An geeigneten Standorten können sie je nach Abstammung zu großen Sträuchern heranwachsen und ausgesprochen alt werden. In Rhododendrongärten lassen sich teils über 100 Jahre alte Exemplare finden. Der botanische Gattungsname Rhododendron stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt Rosenbaum.

Welcher Rhododendron blüht am längsten?

Warum gewöhnliche Freiland-Azaleen pflanzen, die nur ein paar Wochen blühen, wenn es die spektakuläre, durchblühende Azalee Bloom Champion purple (Rhododendron Bloom Champion) gibt, die bis zu fünf Monate lang blüht? Große Blüten erscheinen im April, danach erfolgt die Nachblüte ab ca. Anfang Juli bis zum Frost.

Wo steht Rhododendron am besten?

Halbschattige bis schattige Lage und Schutz vor direkter Mittagssonne. Saurer Boden mit einem pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5. Kalkarmer Boden (außer bei den Inkarho- Rhododendren) Humusreicher Boden mit ausreichendem Mineral- und Nährstoffgehalt.

Wie schnell wächst Rhododendron Cunningham?

Rhododendron 'Cunningham's White' ist ein aufrecht, buschig und kompakt wachsender Großstrauch. Er erreicht gewöhnlich eine Höhe von 3 - 4 m und wird ca. 4 - 4,5 m breit. In der Regel wächst er 10 - 20 cm pro Jahr.

Wie viel Platz braucht ein Rhododendron?

Schwachwüchsige Rhododendron-Sorten, wie kleine Azaleen-Sorten, benötigen einen Abstand von etwa 30 bis 50 cm. Azaleen, die nicht immergrün sind, sollte ein Abstand von etwa 50 bis 80 cm zugesprochen werden. Für alle starkwüchsige Sorten sollte ein Abstand von 100 cm eingehalten werden.

Welche Rhododendren vertragen Sonne?

Für Wildsorten und viele Hybriden ist aber auch volle Sonne kein Problem (z.B. Rhododendron russatum, Rhododendron ferrugineum). Ebenfalls sonnig mögen es Japanische Azaleen und Sommergrüne Azaleen. Diese Varianten des Sonnenschutzes funktionieren auch sehr gut als Windschutz.

Warum ist Rhododendron nicht gut für den Garten?

Ist Rhododendron giftig? Die Blüten, Blätter und Früchte, aber auch in geringeren Mengen die übrigen Pflanzenteile enthalten giftige Diterpene. Schon beim Kontakt mit der Pflanze kann es zu Hautirritationen kommen. Deshalb sollte man beim Pflegen und Pflanzen eines Rhododendrons immer Handschuhe tragen.

Wo ist der größte Rhododendron?

Rhododendron State Park in New Hampshire mit einem etwa 6,5 Hektar großen natürlichen Vorkommen von Rhododendron maximum.

Sind Rhododendren gut für Bienen?

Außerdem sind Rhododendron sowohl für Bienen und Hummeln überaus wertvoll, da vor allem die früh blühenden Rhododendron Nektar zu einer Zeit anbieten, in der ansonsten noch nicht viele andere Pflanzen blühen.

Kann ein Rhododendron 2 mal im Jahr blühen?

Großblumige Rhododendron-Sorten blühen in der Regel von März bis Juni. Es gibt aber auch „herbstblühende“ Sorten, die bis in den November hinein blühen. Manche herbstblühenden Sorten blühen sogar gleich zweimal im Jahr.

Welcher Rhododendron blüht zweimal?

Mit einer zweiten Blüte beglückt der Strauch im Herbst. Als wahre 'Herbstfreude' blüht, bei warmer Wetterlage, ein Drittel der neuen Knospen auf. Um prächtig zu gedeihen, braucht der Rhododendron 'Herbstfreude' wenig Aufwand und Pflege.

Wie viel Mal im Jahr blüht Rhododendron?

Rhododendron blüht ein Mal im Jahr sehr prächtig, verliert dann aber schnell seine Blütenblätter. Danach braucht die Pflanze spezielle Pflege.

Was schadet Rhododendron?

Chlorosen. Gelbe Blätter an Rhododendren deuten auf Chlorosen hin – die krankhafte Verfärbung der Blätter entsteht häufig durch einen Nährstoffmangel. Bei einem Eisenmangel hellen sich die jüngeren Rhododendronblätter an den Triebspitzen auf und vergilben, wobei die Blattadern zunächst noch grün erscheinen.

Kann man Rhododendron mit Essigwasser Gießen?

Das sind etwa Rhododendron oder Hortensien. Wer nun nicht literweise Rhododenronerde beschaffen will, kann es mit Haushaltsessig versuchen. Gießen Sie betreffende Pflanzen mit etwa vier Litern Wasser vermischt mit 250 bis 300 Millilitern Essig. Das ist vor allem eine gute Alternative zum Einsatz von umstrittenem Torf.

Ist ein Rhododendron ein tiefwurzler?

Rhododendren sind sogenannte Flachwurzler und dürfen nicht zu tief eingegraben werden. Die Pflanzgrube deshalb drei- bis viermal breiter und etwas tiefer ausheben als der Wurzelballen misst und mit der Spezialerde auffüllen. So können die Pflanzen einige Jahre in optimaler Erde wurzeln.

Kann ich Rhododendron auch im März Pflanzen?

Allerdings lässt sich Rhododendron auch noch im Frühjahr von Anfang März bis Mitte Mai pflanzen, solange sichergestellt ist, dass Plusgrade herrschen und der Boden nicht mehr gefroren ist. Die Blütezeit von Rhododendron liegt zwischen Mai und Mitte Juni.

Warum kein Rhododendron Pflanzen?

Dazu gehören unter anderem Thuja, Rhododendron oder die Lorbeerkirsche. Alle drei Pflanzen machen optisch viel her, liefern ökologisch aber keinen Nutzen, fördern das Insektensterben und werden deshalb sogar als umweltschädlich angesehen.

Kann man Hortensien und Rhododendron zusammen Pflanzen?

Ihre Blütenbälle sind ebenso auffällig und farbenfroh wie die der Rhododendren, weshalb Hortensie perfekt für alle sind, die sich monatelang an üppigen Blüten im Garten erfreuen wollen. Auch sie bevorzugen einen Boden mit niedrigem pH-Wert (sauer), weshalb man sie problemlos direkt neben Rhododendren pflanzen kann.