Zum Inhalt springen

Welcher Reis ist gesünder Parboiled oder Basmati?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Benno Lutz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Parboiled-Reis liefert daher noch etwa 80 Prozent der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe. Parboiled-Reis hat somit einen höheren Nährstoffgehalt als weißer Reis, kann jedoch mit Vollkornreis nicht mithalten. Denn der braune Naturreis liefert alle gesunden Nährstoffe des Reiskorns zu 100 Prozent!

Was ist gesünder Basmati oder Parboiled?

Parboiled Reis gilt als ernährungsphysiologisch wertvoller als weißer Reis, da etwa 80 Prozent der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe während des Parboiling-Verfahrens in das Innere des Reiskorns gepresst werden.

Was ist der Unterschied zwischen Parboiled Reis und Basmatireis?

Parboiled Reis: "Parboiled" steht für "partially boiled", auf Deutsch "teilweise gekocht". Ein technisches Bearbeitungsverfahren sorgt dafür, dass der Reis im Topf nicht mehr so lange garen muss. Die Nährstoffe bleiben trotzdem erhalten. Basmatireis - auch Duftreis genannt - hat ein intensives erdiges Eigenaroma.

Welcher Reis ist der beste und gesündeste?

Spitzenreiter: Schwarzer Reis

Der absolute Spitzenreiter ist der Schwarze Reis mit etwa 346 kcal pro 100 g, fast 10 g Eiweiß und weniger als 1 g ungesunder Fette. Zu guter Letzt darf man auch das Aroma nicht vergessen. Hier kann der Schwarze Reis mit einem nussigen Eigengeschmack punkten.

Welcher Reis ist besonders gesund?

Die 5 gesündesten Reissorten der Welt
  • Schwarzer Reis.
  • Wildreis.
  • Vollkorn Basmati Reis.

Parboiled Reis – Was ist das & ist er gesünder?

37 verwandte Fragen gefunden

Ist Basmatireis ungesund?

Basmatireis enthält neben Eiweiß vor allem Kohlenhydrate, was diese Reissorte besonders gut verdaulich macht. Durch das Polieren und Schälen des Reises geht ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe verloren, weshalb der Gehalt an diesen Nährstoffen in dem kleinen Reiskorn eher überschaubar ist.

Welchen Reis sollte man kaufen?

In der Kategorie Langkorn-Reis Parboiled wurden zwei Produkte mit "sehr gut" bewertet: das Produkt von "Alnatura" und "Uncle Ben's Original-Langkorn-Reis". Unter den Basmati-Vertretern wurde auch zweimal die Bestnote vergeben.

Welchen Reis kann man bedenkenlos essen?

Generell gilt, dass in Basmati-Reis weniger Schadstoffe zu finden sind, als in Natur- oder Parboilded Reis. Vier der Produkte erhielten ein "sehr gut", vermeiden sollten Sie den Reis von Globus und Gepa.

Was ist das Besondere an Parboiled Reis?

So ist Parboiled-Reis ernährungsphysiologisch wesentlich wertvoller als herkömmlich geschälter Reis. Die Garzeit verkürzt sich im Vergleich zum Naturreis. Durch das Parboiled-Verfahren verändert sich auch die im Korn enthaltene Stärke: Parboiled-Reis ist besonders locker und körnig.

Warum ist Reis nicht gesund?

Laut der Verbraucherzentrale ist Reis in großen Mengen nicht gesund. Denn Reis enthält häufig anorganisches Arsen. Hinter dem Begriff Arsen steckt ein chemisches Element, das natürlicherweise in der Erdkruste vorkommt. Es kann aber auch durch Klärschlamm oder Phosphatdünger in den Naturkreislauf kommen.

Ist Parboiled Reis gut zum Abnehmen?

Und die Nährwerte von Parboiled Langkornreis können sich sehen lassen: Die im Reis enthaltenen komplexen Kohlenhydrate werden langsamer gespalten, wodurch der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird. Dadurch tritt ein langanhaltendes Sättigungsgefühl ein und es kann seltener zu Heißhungerattacken kommen.

In welchem Reis ist kein Arsen?

Welcher Reis enthält am wenigsten Arsen? Da sich Arsen hauptsächlich in den Randschichten des Reiskorns anreichert, enthält geschälter Reis generell weniger Arsen als ungeschälter Reis. Echter Basmati Reis soll dabei am besten abschneiden und am wenigsten Arsen enthalten.

Welcher Reis hat die meisten Vitamine?

Basmati-Reis: Nährstoffe und Gesundheit

Parboiled- und Naturreis sind daher die gesünderen Alternativen: Beim Naturreis (auch Vollkorn- oder brauner Reis) sind die Körner noch vom Silberhäutchen umgeben, in dem die meisten Vitamine und Mineralien sitzen.

Welcher Reis ist am besten verdaulich?

Weißer Reis ist leichter verdaulich und deshalb bei schwacher Verdauung eher zu empfehlen als Vollkornreis. Vollkornreis wirkt zusätzlich entgiftend, da er sehr viele Mineralstoffe enthält. Er eignet sich daher für eine Frühlings- oder Herbstgetreidekur, bei der man ca. 10 Tage nur Reis isst.

Was ist der Unterschied zwischen Reis und Parboiled Reis?

Parboiled Reis - Unterschied zum Naturreis

Der leicht gelbe Parboiled Reis ist eine Art Zwischending. Er ist zwar geschält, enthält aber trotzdem noch etwa 80 % der Vitamine und Mineralien im Vergleich zum Naturreis. Das liegt an dem sogenannten „Parboiling-Verfahren“, dem der Reis auch seinen Namen verdankt.

Welcher Reis hat die besten Nährwerte?

Besonders kalorienarm sind Paella Reis und Sushi Reis. Besonders kalorienreich dagegen sind Naturreis, Wildreis, Schwarzer Klebreis und Milchreis. Für die Frage, ob Reis gesund sei, ist allerdings nicht der Kaloriengehalt, sondern sein Nährstoffgehalt ausschlaggebend. Dieser ist bei Naturreis am höchsten.

Wieso sollte man Reis waschen?

Durch das Spülen entfernen Sie Verunreinigungen aus dem Reis. Reiskörner werden bei der Produktion poliert. Das Waschen entfernt den zurückgeblieben feinen Staub. Dieser und die Stärke sorgen dafür, dass der Reis klebt und unappetitlich gummiartig wird.

Ist Beutelreis gesund?

Es klingt wenig appetitlich, kam aber erst kürzlich bei einer Öko-Test-Untersuchung heraus: Langkornreis aus dem Supermarkt kann Spuren von giftigem Arsen und Mineralöl enthalten. Untersucht wurden 20 "Parboiled"-Sorten, also Reis, der industriell mit heißem Wasser vorbehandelt wurde.

Ist in jedem Reis Arsen?

Vor allem Reis und Reisprodukte wie zum Beispiel Reiswaffeln oder Reisbrei für Kleinkinder können relativ hohe Gehalte an anorganischem Arsen aufweisen. Daher gelten seit 1. Januar 2016 in der Europäischen Union neue Höchstmengen für anorganisches Arsen in Reis, Reiskeksen, Reiswaffeln, Reis-Crackern und Reiskuchen.

Warum riecht Basmatireis so komisch?

Auch wenn dieser Reis gekocht wird, verströmt er kein spezielles Aroma. Anders der Basmati Reis. Wie sein Name schon aussagt, Basmati heißt übersetzt „Der mit dem Duft“. Zurückzuführen ist dieser Duft auf eine Genmutation.

Welches ist der beste Basmatireis?

Dies sind die Top-5-Platzierungen: Lidl "Golden Sun" Traditioneller Basmatireis (1,99 Euro/kg) Aldi Süd "Le Gusto" Basmatireis (1,99 Euro/kg) Davert "Echter Basmati Reis" (7,50 Euro/kg)

Was ist gesünder Reis oder Kartoffel?

100g Reiskörner enthalten deutlich mehr Kalorien. Die Kartoffel liegt mit diesen Werten eindeutig vorn. Sie beinhaltet rund die Hälfte an Kohlenhydraten im Vergleich zu gekochtem Vollkornreis. Ihr Kaloriengehalt ist mit geringen 86kcal im Vergleich zu 155kcal ein wahres Argument.

Wie oft Reis in der Woche?

Da Reis viel Kalium enthält und die Fähigkeit hat, Wasser zu binden, wird der Körper entwässert und entschlackt. Das entlastet Herz und Kreislauf. 1–2 Reistage pro Woche sind gerade bei Abnehmwunsch möglich.

Warum sollte man Reis nicht aufwärmen?

Denn Reis enthält fast immer sporenbildende Bakterien vom Typ Bacillus cereus. „Die Sporen dieser Bakterien werden beim Erhitzen nicht abgetötet. Aus ihnen können sich während der Aufbewahrung neue Bakterien entwickeln, die Giftstoffe bilden“, sagt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Wie bekomme ich Arsen aus dem Reis?

Wie kann ich Arsen aus meinem Reis entfernen? Das BfR empfiehlt, Reis vor dem Garen gründlich zu waschen und mit viel Wasser zu kochen, also nicht die „Quellmethode“ zu verwenden. Dadurch löst sich ein Teil des Arsens und kann dann mit dem Kochwasser abgegossen werden.