Zum Inhalt springen

Welcher Reis ist der beste und gesündeste?

Gefragt von: Tom Knoll  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (29 sternebewertungen)

Spitzenreiter: Schwarzer Reis
Der absolute Spitzenreiter ist der Schwarze Reis mit etwa 346 kcal pro 100 g, fast 10 g Eiweiß und weniger als 1 g ungesunder Fette. Zu guter Letzt darf man auch das Aroma nicht vergessen. Hier kann der Schwarze Reis mit einem nussigen Eigengeschmack punkten.

Welchen Reis kann man bedenkenlos essen?

Obwohl im Vollkornreis mehr Vitamine und Mineralstoffe stecken, rät Öko-Test deshalb vom Verzehr von Vollkornreis ab – das Mehr an positiven Bestandteilen könne die krebserregenden Stoffe nicht aufwiegen. Auch beim Basmatireis-Test von Stiftung Warentest 2018 schnitt weißer Reis besser ab als Vollkornreis.

Welche Art von Reis ist gesund?

Naturreis, auch Vollkornreis oder Brauner Reis genannt, ist sehr gesund und enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe. Er hat ein spezielles Aroma und hält auch länger satt als andere Sorten. In der asiatischen Küche wird Naturreis zu unterschiedlichen Gerichten verwendet.

In welchem Reis sind die wenigsten Giftstoffe?

Da sich Arsen hauptsächlich in den Randschichten des Reiskorns anreichert, enthält geschälter Reis generell weniger Arsen als ungeschälter Reis. Echter Basmati Reis soll dabei am besten abschneiden und am wenigsten Arsen enthalten.

Ist Basmatireis gesünder als normaler Reis?

Basmatireis enthält neben Eiweiß vor allem Kohlenhydrate, was diese Reissorte besonders gut verdaulich macht. Durch das Polieren und Schälen des Reises geht ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe verloren, weshalb der Gehalt an diesen Nährstoffen in dem kleinen Reiskorn eher überschaubar ist.

Richtig Reis: Nelson jagt fiese Schadstoffe und gibt gute Tipps

29 verwandte Fragen gefunden

Welchen Reis sollte man kaufen?

In der Kategorie Langkorn-Reis Parboiled wurden zwei Produkte mit "sehr gut" bewertet: das Produkt von "Alnatura" und "Uncle Ben's Original-Langkorn-Reis". Unter den Basmati-Vertretern wurde auch zweimal die Bestnote vergeben.

Welchen Reis soll ich kaufen?

Basmati Reis überzeugt durch viele essentielle Aminosäuren, Vitamine, Ballaststoffe und Kalium. Als Vollkorn-Variante hat er außerdem den Vorteil, dass die Schale noch vorhanden ist. Dadurch behält er nicht nur seine dunkle Farbe, sondern auch das sogenannte Silberhäutchen, eine hauchdünne Schicht auf dem Korn.

Warum sollte man Reis nicht aufwärmen?

Denn Reis enthält fast immer sporenbildende Bakterien vom Typ Bacillus cereus. „Die Sporen dieser Bakterien werden beim Erhitzen nicht abgetötet. Aus ihnen können sich während der Aufbewahrung neue Bakterien entwickeln, die Giftstoffe bilden“, sagt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Ist jeder Reis mit Arsen belastet?

Reis ist häufig mit anorganischem Arsen belastet und kann in großen Mengen Krebs auslösen. Aber auch bei regelmäßiger Aufnahme von geringen Mengen anorganischem Arsen können Gefäße und Nerven geschädigt werden. Außerdem können Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert werden.

Warum ist Reis nicht gesund?

Laut der Verbraucherzentrale ist Reis in großen Mengen nicht gesund. Denn Reis enthält häufig anorganisches Arsen. Hinter dem Begriff Arsen steckt ein chemisches Element, das natürlicherweise in der Erdkruste vorkommt. Es kann aber auch durch Klärschlamm oder Phosphatdünger in den Naturkreislauf kommen.

Welcher Reis ist gesünder Parboiled oder Basmati?

Parboiled Reis gilt als ernährungsphysiologisch wertvoller als weißer Reis, da etwa 80 Prozent der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe während des Parboiling-Verfahrens in das Innere des Reiskorns gepresst werden.

Was ist besser Basmatireis oder Jasminreis?

Zudem sind beide Sorten Duftreis, das heißt, ohne, dass ihnen künstliche Aromen zugesetzt werden oder man sie zum Beispiel mit Gewürzen, Blüten oder Suppengemüse kocht, entfalten sie ihr je eigenes Aroma: Jasmin Reis duftet blumig und schmeckt leicht körnig, Basmati Reis enthüllt sein erdig – nussiges Aroma und ist ...

Was ist der Unterschied zwischen Reis und Basmatireis?

Basmati Reis (Bio)

ist ein Langkornreis und stammt vom Fuße des indischen Himalayas aus biologischem Anbau. Er hat einen leicht erdigen Eigengeschmack und ein sehr lockeres, leicht bissfestes Korn. Basmati Reis macht sich ideal zu Currys, Dals und in Reispfannen.

Wie entfernt man Arsen aus Reis?

Wie kann ich Arsen aus meinem Reis entfernen? Das BfR empfiehlt, Reis vor dem Garen gründlich zu waschen und mit viel Wasser zu kochen, also nicht die „Quellmethode“ zu verwenden. Dadurch löst sich ein Teil des Arsens und kann dann mit dem Kochwasser abgegossen werden.

Ist Uncle Ben's Reis gesund?

Zudem enthielten alle getesteten Reissorten in unterschiedlich großen Mengen Arsen, ein krebserregendes Halbmetall, das die Pflanzen während des Wachstums über das Grundwasser im Boden aufnehmen. Die immerhin geringste Menge enthielt der Spitzen-Langkorn-Reis von Uncle Ben's.

Kann man jeden Tag Reis essen?

Täglich eine Portion Reis zu essen, kann also durchaus sinnvoll sein. Reis gilt allgemein als relativ kalorienarm. Pro 100 Gramm weist Reis etwa 100 Kalorien auf. Trotz der wenigen Kalorien macht er lange satt, da viele komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthalten sind, die zudem die Verdauung ankurbeln können.

Kann man gekochten Reis am nächsten Tag noch Essen?

Haltbarkeit von gekochtem Reis

Sollte nach dem Essen zubereiteter Reis übrigbleiben, gehört er in den Kühlschrank und kann dort, je nach Lagerung, bis zu zwei Tagen aufbewahrt werden. Um die Reste frisch zu halten, packe sie in einen gut isolierenden Behälter.

Kann man Basmati Reis Aufwärmen?

Sie können Reisreste auch ganz einfach in der Mikrowelle aufwärmen. Geben Sie diese dazu auf einen Teller oder in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und lassen Sie alles für einige Minuten bei mittlerer Hitze garen.

Warum sollte man Reis waschen?

Um den Reis vor dem Kochen von überschüssigen Stärkeresten, aber ggf. auch von Verunreinigungen und Feinstaub zu befreien, hilft es, ihn mit kaltem, klarem Wasser gründlich zu spülen. Hierzu wird der ungekochte Reis in eine große Schüssel gegeben und mit reichlich klarem Wasser bedeckt.

Warum ist Basmatireis so gesund?

Basmati-Reis: Kalorien, Nährwerte und Inhaltsstoffe

Kohlenhydrate: 28 g. Eiweiß: 3 g. Fett: 0,8 g. Ballaststoffe: 0,6 g.

Ist Reis krebserregend?

Reis enthält Arsen, einen krebserregenden Stoff, der auch beim Kochvorgang nicht vollständig verschwindet.

Ist Basmatireis ungesund?

Die Stiftung Warentest hat Basmatireis getestet und 31 Produkte unter die Lupe genommen – darunter bekannte Marken wie Uncle Ben's, Oryza und Tilda, aber auch Bio-Reis und Discounterware. Fazit: Jeder fünfte Basmati im Test fällt durch. Das liegt an Schadstoffen, geschmacklichen Fehlern und fehlender Sortenreinheit.

Welcher Reis hat die besten Nährwerte?

Besonders kalorienarm sind Paella Reis und Sushi Reis. Besonders kalorienreich dagegen sind Naturreis, Wildreis, Schwarzer Klebreis und Milchreis. Für die Frage, ob Reis gesund sei, ist allerdings nicht der Kaloriengehalt, sondern sein Nährstoffgehalt ausschlaggebend. Dieser ist bei Naturreis am höchsten.

Welcher Reis ist am meisten belastet?

Hauptsächlich sind Natur- und Parboiled-Reis damit belastet. Arsen kommt natürlicherweise im Boden vor, gelangt aber auch durch Klärschlamm oder Phosphatdünger ins Grundwasser. Reis nimmt besonders viel Arsen auf, da er überwiegend nass – also mit den Wurzeln unter Wasser – angebaut wird.

Was heist Basmati?

Bedeutungen: [1] langkörniger Reis, der sehr aromatisch ist. Herkunft: von Hindi बास्मती (bāsmatī) hi entlehnt.

Vorheriger Artikel
Soll ein Hund gebadet werden?
Nächster Artikel
Wie entsteht Kragenspeck?