Zum Inhalt springen

Welcher Reifen hat den besten Felgenschutz?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Manfred Noll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Hier eine Liste der beliebtesten Reifenprofile mit Felgenschutzkanten.
  • Michelin Pilot Sport 4.
  • Michelin Pilot Super Sport.
  • Pirelli Scorpion Verde.
  • Pirelli Pzero.
  • Goodyear EfficientGrip Performance.
  • Goodyear UltraGrip 8 Performance.
  • Continental PremiumContact 6.
  • Continental SportContact 6.

Welcher Reifen hat Felgenschutz?

Besonders häufig finden Sie die Felgenschutzleiste an den sportlichen Breitreifen. Die Flanke ist im Verhältnis zur Breite sehr niedrig – deswegen ist dieser Reifentyp für mechanische Beschädigungen besonders anfällig. Hier sehen Sie, wie das Gummi leicht über das Felgenhorn steht und es so schützt.

Haben Hankook Reifen Felgenschutz?

225/50 ZR17 98Y XL mit Felgenschutz (MFS) SBL. Hankook - Hankook fertigt Premium-Hochleistungsreifen für verschiedenste Fahrzeugkategorien von PKW bis LKW sowie für den automobilen Motorsport.

Was ist die beste Reifenmarke?

Inhaltsverzeichnis Verbergen
  1. 1 Top 9: Hankook.
  2. 2 Top 8: Goodride.
  3. 3 Top 7: Rotalla.
  4. 4 Top 6: Nankang.
  5. 5 Top 5: Goodyear.
  6. 6 Top 4: Michelin.
  7. 7 Top 3: Pirelli.
  8. 8 Top 2: Continental.

Hat der Michelin Pilot Sport 5 Felgenschutz?

Sportliches Fahren

Dieser Reifen ist für eine Maximalfahrgeschwindigkeit von höchstens 300 km/h ausgelegt, was Du mittels des Buchstabens Y auf der Reifenflanke entnehmen kannst. Der Felgenschutz hier mit FP bewahrt vor Kratzern und Dellen, wie etwa beim Anrollen gegen den Bordstein.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Michelin Primacy 3 und 4?

Der neue Premiumreifen zeichnet sich durch exzellente Sicherheit auch nach hoher Laufleistung aus. Mit dem neuen Michelin Primacy 4 präsentiert der weltweit agierende Reifenhersteller den Nachfolger des Bestsellers Michelin Primacy 3.

Wie gut ist der Michelin Primacy 4?

Erneut ein Spitzenergebnis für Michelin im Sommerreifentest der Auto, Motor und Sport (Ausgabe 7/2019): Der Michelin Primacy 4 überzeugt neben seiner Bremsleistung auf trockener Straße mit seiner Wirtschaftlichkeit und erringt das Prädikat „empfehlenswert“.

Welche Reifen halten am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Was ist besser Michelin oder Hankook?

Im GTÜ-Test war der Hankook jedoch, anders als beim ADAC-Vergleich, einer der besten Reifen auf Nässe und zeigte in dieser Disziplin eine stärkere Leistung als etwa der Michelin Energy Saver +, der Fulda Eco Contro HP oder der Pirelli Cinturato P1.

Was ist besser Michelin oder Continental?

Wenn Ihnen vor allem gute Fahreigenschaften bei Trockenheit wichtig sind, sind die Michelin-Reifen eine gute Wahl. Bei Nässe ist Continental besser. Wenn Sie viel fahren, eignet sich ein Reifen mit wenig Verschleiß wie der Michelin Primacy 4.

Was bringt Felgenschutz?

Ein solcher Felgenschoner ist gleichzeitig aber auch ein Reifenschoner: Er bewahrt die dünne Seitenwand des Reifens vor mechanischen Beschädigungen. Manche Hersteller verwenden die Bezeichnung Felgenrippe abwechselnd mit Felgenschutzleiste oder einfach Felgenschutz.

Ist Hankook ein Premium Reifen?

Hankook bedeutet übersetzt 'Südkorea' – dort hat das Unternehmen seinen Ursprung. Mittlerweile werden die Reifen aber auf der ganzen Welt produziert und vertrieben. Hankook ist längst kein kleines Licht mehr und hält trotz angenehmem Preis qualitativ mit den Premiumherstellern mit.

Wie erkennt man Felgenschutz?

Oftmals finden Sie die Information dazu auf der Reifenflanke neben den Angaben zu den Reifendimensionen und dem Reifenalter (DOT-Nummer). Je nach Hersteller kommen unterschiedliche Abkürzungen zum Einsatz: FSL steht direkt für die Felgenschutzleiste. FR steht für die Felgenrippe.

Was bedeutet TL bei Winterreifen?

Reifenkennung: Sie gibt die wichtigsten Eigenschaften des Reifens bezüglich Geschwindigkeit, Belastbarkeit oder auch Bauweise an. TL/tubeless: Findest du das Kürzel „TL“ oder das Wort „tubeless“ auf deinem Reifen, heißt das, dass der Reifen schlauchlos ist (dazu später mehr).

Sind Hankook Reifen zu empfehlen?

Auf die Frage – wie gut sind Hankook Winterreifen – gibt es eine klare Antwort. Hankook Winterreifen sind sehr gut, gut, aber auch befriedigend. Das zeigt ein Artikel von 2021 auf Testberichte.de, bei dem zahlreiche Hankook Winterreifen getestet wurden. Das heißt also, es kommt ganz auf den Reifen an.

Was ist besser Goodyear oder Continental?

Der PremiumContact 6 ist dabei einen Tick stärker auf trockener Fahrbahn, während der Goodyear-Reifen auf Nässe die Nase hauchdünn vorne hat. Da beide im Kapitel Kosten eine glatte eins erhalten, teilen sie sich am Ende den Gesamtsieg. Der Conti-Reifen erhält jedoch zusätzlich den Titel „Eco-Meister 2020“.

Wer steckt hinter Hankook Reifen?

Hankook Tire Co.

ist ein südkoreanischer Hersteller von Reifen für Pkw und Lkw. Hankook (kor. 한국) ist eine romanisierte koreanische Bezeichnung für 'Korea'. Das Unternehmen wurde 1941 als Chosun Tire Industrial co gegründet und war 2015 der sechstgrößte Reifenhersteller der Welt.

Wie viele km mit einem Satz Reifen?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Sollten Ganzjahresreifen verboten werden?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Wie lange kann man mit 4mm Profil fahren?

Winterreifen sollten nach maximal 40.000 km oder 6 Jahren gewechselt werden. Aber auch hier ist die Profiltiefe maßgebend. Liegt diese unter 1,6 mm sind die Pneus auszutauschen. Der ADAC empfiehlt auch hier, bei 4mm Profiltiefe neue Reifen zu erwerben.

Welcher Michelin Reifen ist der beste?

Ranking der besten Sommer-/Ganzjahresreifen für PKW von Michelin.
  • #1. Michelin Crossclimate 2. 70 Bewertungen. ...
  • #2. Michelin Energy Saver + 242 Bewertungen. ...
  • #3. Michelin Pilot Sport 4. 178 Bewertungen. ...
  • #4. Michelin Primacy 4. 372 Bewertungen. ...
  • #5. Michelin X. ...
  • #6. Michelin CrossClimate + ...
  • #7. Michelin MX. ...
  • #8. Michelin Pilot Sport 4S.

Was bedeutet S1 bei Reifen?

Die Spezialkennung S1 findet man auf Reifen, die speziell auf Peugeot Fahrzeuge zugeschnitten wurden. Sie sind nach den wesentlichen Kriterien auf die Daten der Fahrzeuge zugeschnitten und können bedenkenlos einmontiert werden. Jedoch können sie ebenso für andere Fahrzeuge verwendet werden.

Wie lange kann man Michelin Reifen fahren?

Nie länger als 10 Jahre

Wurden Reifen 10 Jahre nach der Herstellung nicht gewechselt, empfiehlt Michelin, diese zu ersetzen. Auch wenn sie in einem brauchbaren Zustand zu sein scheinen und noch nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sind. Das gilt auch für Ersatzreifen.

Sind verstärkte Reifen besser?

Der Vorteil von Reifen mit höherer Tragfähigkeit als mögliche Alternative zur Standardbereifung liegt aber darin, dass sie einen höheren Puffer bis zur maximalen Belastung bieten. So sind sie besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt.

Wie gut sind Continental Reifen?

Continental Reifen gehen weltweit als Testsieger hervor. In 653 unabhängigen Tests, die seit 2007 durchgeführt wurden, erhielten unsere Produkte 511 Mal die höchste Bewertung. Das ist eine Erfolgsquote von 78 Prozent.