Zum Inhalt springen

Welcher Putz auf Mauerwerk innen?

Gefragt von: Ahmet Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (16 sternebewertungen)

Bei Normalmauerwerk aus Ziegel-, Bims- und Blähtonsteinen, können alle gängigen Leichtputze des Typs I und II verwendet werden – bedingt sind auch Normalputze wie der Kalkzementputz KZP 65 oder der Trasskalkputz TK 04 geeignet.

Welcher Putz für altes Mauerwerk?

Ein Putz für salz- und feuchtebelastetes Mauerwerk

Herkömmliche Kalk- und Zementputze sind hier dauerhaft wirkungslos. Gute Sanierputze kann man dagegen auf allen mineralischen putzfähigen Untergründen, wie Mauerziegel, Kalksandstein, Beton, Bruchstein sowie Kalk- und Zementputz einsetzen.

Welcher Putz auf Ziegelmauerwerk innen?

Ziegelmauerwerk lässt sich direkt mit einem Gipsputz und Kalkputz überziehen. In Feuchträumen und Küchen ist Kalkputz besser geeignet. Gips verträgt Nässe nicht gut.

Was ist der beste Putz für innen?

Die gängigsten Innenputzarten sind Gipsputz, Gips-Kalk-Putz, Kalkputz, Kalk-Zement-Putz und Lehmputz. Zunehmend gefragt sind auch Putzsysteme zur Wärmedämmung oder zum Feuchtigkeits- und Schimmelschutz. Alle entsprechenden Putzarten sind als Werktrockenmörtel in Säcken, Silos oder kleineren Gebinden (z.

Welcher Putz auf welchen Untergrund?

Im Außenbereich ist der Grundputz in der Regel der Untergrund für den Oberputz. Im Innenbereich kann der Unterputz die einzige Putzschicht und der Untergrund für Tapeten, Fliesen oder Anstriche sein. Der Oberputz ist aufgrund seiner feineren Zuschläge meist leichter zu verarbeiten und zu glätten.

Wand verputzen in zwei Zügen Bausanierung Bremen Umbauheld

33 verwandte Fragen gefunden

Welchen Putz für innen bei Altbau?

Lehmputze sind weicher als Kalkzement-, Kalk- und Gipsputze. Zementputze gehören nur in seltenen Ausnahmen an übliche Innenwände. Bei Altbauten ist ein weicher Putz oft von Vorteil, weil der Putz so besser mit dem alten Mauerwerk (z.B. weiche Ziegel, weiche Fugen) harmoniert.

Warum unter und Oberputz?

Die allgemeine Antwort lautet: weil der Unterputz andere Aufgaben zu erfüllen hat als der Oberputz. So hat der weichere Unterputz zum Beispiel die Funktion, klimatisch bedingte Spannungen im Wandaufbau „abzupuffern“. Besonders Fassaden sind im Tagesverlauf oft starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Was ist besser Kalkputz oder gipsputz?

Kalkzementputz ist belastbarer

Beim Verputzen des Innenbereichs ist Gipsputz zwar für Feuchträume wie Bad und Küche verwendbar. Robuster und sogar wasserabweisend verhält sich aber der Kalkzementputz. Er kann auch in der Waschküche und im Trockenraum für Wäsche verputzt werden.

Welchen Putz für welche Wand?

Zementputz: Für Flächen mit sehr hoher Feuchtigkeitsbelastung wie Sockelflächen oder in Feuchträumen ist der Zementputz die erste Wahl. Gipsputze: Gipsputz darf nur im Innenbereich eingesetzt werden. Er ist vielseitig und kann als Basis für Anstriche, Tapeten oder Fliesen eingesetzt werden.

Was ist besser Rollputz oder Reibeputz?

Wie der Name schon sagt, wird der Rollputz mit der Rolle aufgetragen – und ist damit ziemlich schnell auf der Wand, während sich für Reibeputze verschiedene Reibetechniken anbieten, die das optische Ergebnis maßgeblich beeinflussen. Für beide Putztechniken gilt: Vor dem Verputzen muss der Untergrund vorbereitet werden.

Welcher Putz bei Ziegel?

Außenputz/Außenputzsysteme

Für wärmedämmendes Ziegelmauerwerk haben sich besonders Leichtputze nach DIN 18550-4 bewährt. Ebenfalls haben sich Wärmedämmputzsysteme (nach DIN 18550-3 oder mit Zulassung) auf Ziegelmauerwerk bewährt, welche in einem eigenen Merkblatt beschrieben werden.

Wann nimmt man Rotband?

Anwendungsbereich. Zur Herstellung geglätteter, frei strukturierter oder abgezogener Oberflächen an Innenwänden und Decken. Als Einlagenputz für alle Mauerwerksarten, Beton sowie tragfähige Putzuntergründe. Besonders auch geeignet für Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten.

Wann nimmt man Leichtputz?

Eingesetzt wird Leichtputz vor allem zum Verputzen von hochwärmedämmendem Mauerwerk aus porosierten Ziegeln, Leichtbeton oder Porenbeton. Von Leichtputz spricht man, wenn die Trockenrohdichte des Mörtels weniger als 1.300 kg/m3 beträgt.

Wie verputze ich eine alte Mauer?

Bürsten Sie daher das Mauerwerk gründlich ab, um lose Partikel restlos zu entfernen. Auf die möglichst glatte Fläche tragen Sie anschließend den Haftgrund auf. Eine hochwertigere Haftbrücke ist empfehlenswert, wenn es sich um eine Mauer aus Beton oder einem für Putze kritischen Untergrund handelt.

Welcher Putz nimmt Feuchtigkeit auf?

Feuchte Wände sanieren

Zum Verputzen von feuchten Wänden eignet sich sogenannter Sanierputz, Kalkputz ist aber noch besser. Durch den Kalkputz kann die Feuchtigkeit in der Mauer in die Raumluft entweichen.

Für was nimmt man Kalkzementputz?

Kalkzementputz eignet sich für das Verputzen von Innen- wie Außenwänden. Besonders im Innenbereich ist zu beachten, dass der Putz durch die Körnung der Zuschlagstoffe eine strukturierte Oberfläche bildet.

Warum kein gipsputz?

Gipsputz nimmt Schaden, wenn er dauerhaft nass gehalten wird und nicht genügend austrocknen kann. Er wird bröselig und löst sich ab. Seine mineralischen Bestandteile bewirken, dass Mikroorganismen wie Schimmelpilze auf ihm keine Nahrung finden.

Welche Innenputz Arten gibt es?

Die Innenputzarten im Überblick
  • Gipsputz. Er bindet sehr schnell ab und härtet aus. ...
  • Kalkputz. Dieser Putz hat sehr gute ökologische und biologisch-bauphysikalische Eigenschaften. ...
  • Kalk-Zement-Putz. ...
  • Zementputz. ...
  • Lehmputz. ...
  • Kunstharzputz. ...
  • Silikonharzputz. ...
  • Wärmedämmputz.

Was nimmt man als Grundputz?

Neben Gipsputz stehen Ihnen weitere Putzvarianten für den Grundputz zur Verfügung. Die Basis kann dabei Kalk, Lehm, Zement oder eine Mischung verschiedener Materialien bzw. Bindemittel sein.

Was ist besser Zementputz oder Kalkzementputz?

Wie Sie oben gelesen haben, eignen sich beide Putzarten für alle Bereiche. Allerdings verbessert der etwas diffusionsoffenere Kalkzement das Raumklima ein wenig (allerdings nicht so sehr wie Kalk- oder Lehmputz), darum ist er in Innenräumen dem Zementputz vorzuziehen.

Für was nimmt man gipsputz?

Gipsputz ist ein mineralischer Mörtel, der aus Baugipsen, Sand, Wasser sowie – je nach Produktvariante – weiteren Zuschlagstoffen besteht und zur vollflächigen Beschichtung von Wänden oder Decken dient.

Welcher Putz haftet am besten?

Welcher Putz verwendet wird, hängt vom Untergrund ab. "Wegen ihrer feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften eignen sich Haftputze auf Gips-Kalk-Basis für Innenräume am besten", sagt Raschke-Kremer.

Ist ein Oberputz notwendig?

Oberputz dient als Witterungsschutz der Fassade und muss gegen biologische, chemische und physikalische Angriffe gewappnet sein. Ebenso ist der darunter liegende Unterputz und der Putzträger, also das Mauerwerk, zu schützen.

Wann Oberputz?

Der Oberputz wird auf den Unterputz aufgetragen. Er dient als Schutz gegen mechanische Einflüsse von außen und der farblichen Gestaltung der Fassade. Je nach Mauerwerk kommen für den Außenputz verschiedene Putzarten zum Einsatz.

Welcher Putz ist am einfachsten?

Rauputz – die einfachste Art, Wände schnell und schön zu verputzen.

Vorheriger Artikel
Ist Vitamin D Schlaffördernd?
Nächster Artikel
Warum tötet Efeu Bäume?