Zum Inhalt springen

Welcher Oldtimer ist die beste Wertanlage?

Gefragt von: Hans-Dieter Schilling MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (72 sternebewertungen)

  • BMW 540i (E34) Touring (1993 bis 1996)
  • Mercedes-Benz E55 AMG W210 (1995-2002)
  • Opel Calibra 16V Turbo 4x4 (1992 bis 1994)
  • Audi Coupé Quattro 2.3 20V (1988 bis 1992)
  • Porsche 944 S Coupé (1986 bis 1988)
  • BMW Z3 2.8 Coupé (1998 bis 2000)
  • Volvo 850 T5-R (1994 bis 1996)

Welche Oldtimer lohnen sich als Geldanlage?

Besonders die Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren haben zuletzt deutlich an Wert gewonnen. Wenn der Zustand stimmt, die Historie nachvollziehbar ist und keine Unfälle bescheinigt werden, ist das Geld in jedem Fall gut angelegt. Ein gepflegter Porsche 911 Targa von 1973 kostet gut und gerne 50 000 Euro – oder mehr.

Welcher Oldtimer ist der beste?

Das sind die Lieblings-Oldtimer der Deutschen
  • Platz 1: Der VW Käfer. ...
  • Platz 2: Mercedes W123. ...
  • Platz 3: Porsche 911. ...
  • Platz 4: Mercedes Benz SLR 107. ...
  • Platz 5: VW-Bus. ...
  • Platz 6: VW Golf. ...
  • Platz 7: Mercedes Benz /8. ...
  • Platz 8: Mercedes Benz “Heckflosse”

Welche Autos sind eine gute Wertanlage?

Häufig gestellte Fragen: Welches Auto ist eine gute Wertanlage? Das kann Ihnen ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger mit seiner Expertise genau sagen. Zu den renditestarken Klassiker zählen der Porsche 911 und 924 Coupé, der VW Käfer 1300 und Modelle von Mercedes Benz wie der SL.

Haben Oldtimer noch eine Zukunft?

Die Anzahl der Pkw, die älter als 30 Jahre sind, erhöhte sich 2021 um gut 147.000 Einheiten (15 Prozent) auf 1.130.776 Fahrzeuge. Gemessen am Pkw-Gesamtbestand (gut 48,5 Mio.) sind das aber lediglich 2,33 Prozent. Und nur gut die Hälfte davon ist als Oldtimer zugelassen.

7 Youngtimer, die ihr jetzt kaufen solltet - Neo-Klassiker als Wertanlage I auto motor und sport

41 verwandte Fragen gefunden

Wann werden Oldtimer verboten?

Verbrennungsmotoren-Verbot in der EU ab 2035 und die Auswirkungen auf den Oldtimer.

Wie lange darf man noch mit Oldtimer fahren?

Die Halter können seit dem 1. Januar 2022 ein H-Kennzeichen beantragen, damit ihre Autos als Oldtimer gelten. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren schon im vergangenen Jahr 983.289 in Deutschland zugelassene Fahrzeuge älter als 30 Jahre. Zahlen für 2022 liegen noch nicht vor.

Welche Autos haben Wertsteigerungspotential?

12 Klassiker mit Potenzial zur Wertsteigerung Diese Autos sollten Sie jetzt kaufen
  • Audi S4 (B5) Avant.
  • Bentley Continental GT.
  • Ein Auto für Kontinente. ...
  • BMW 330 Ci (E46)
  • Einer der schönsten BMW seiner Zeit. ...
  • Citroën XM 3.0 V6.
  • Robuster Oberklasse-Citroën. ...
  • Ford Focus ST.

Welche Autos sollte man sammeln?

10 Auto-Klassiker, deren Wert seit 2011 kräftig gestiegen ist
  • Immer noch legendär: Der Citroën 2CV 6 „Ente“
  • Begehrter Oldtimer: Der BMW 323i (E21)
  • Youngtimer mit Potenzial: Der Porsche 928 GTS.
  • Postauto mit kräftiger Wertsteigerung: Der VW Typ 147 „Fridolin“
  • Stilvoll und lang: Das Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabrio.

Welche Autos werden gute Oldtimer?

  • BMW 540i (E34) Touring (1993 bis 1996)
  • Mercedes-Benz E55 AMG W210 (1995-2002)
  • Opel Calibra 16V Turbo 4x4 (1992 bis 1994)
  • Audi Coupé Quattro 2.3 20V (1988 bis 1992)
  • Porsche 944 S Coupé (1986 bis 1988)
  • BMW Z3 2.8 Coupé (1998 bis 2000)
  • Volvo 850 T5-R (1994 bis 1996)

Was gilt als zuverlässiger Oldtimer?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welche Oldtimer verlieren an Wert?

  • Opel Calibra 16V Turbo 4x4 (1992 bis 1996)
  • VW Passat II Variant 2.2 GT Synchro (1985 bis 1988)
  • BMW 540i (E34) Touring (1992 bis 1996)
  • Volvo 850 T5-R (1994 bis 1996)
  • Renault Fuego Turbo (1983 bis 1986)
  • Toyota Celica Supra 2.8i (1982 bis 1985)

Was sind die gefragtesten Oldtimer?

Der VW Käfer ist mit 39.758 Exemplaren laut VDA der beliebteste Oldtimer. Auf den Plätzen zwei und drei: Mercedes-Benz W123 und Mercedes-Benz R107. Danach folgen der Porsche 911 (Platz vier) und Mercedes-Benz W124 (Platz fünf). Die Top-10-Modelle machen bereits 30 Prozent des Oldtimer-Bestandes in Deutschland aus.

Werden Oldtimer im Wert steigen?

Wertsteigerung in Höhe der Inflationsrate

Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) veröffentlicht seit 1999 jährlich einen Deutschen Oldtimer Index (DOX). Der Startwert lag 1999 bei 1.000 Punkten, heute steht der DOX bei 2.770. Das entspricht einer Wertsteigerung von 177 Prozent in 22 Jahren.

Was wird in Zukunft viel Wert sein?

Für seriös und lukrativ hält Pilz zum Beispiel Wertanlagen in Whisky, Wein, Steiff-Teddybären, Kunst und Oldtimer. Aber auch weniger populäre Sammelgebiete sind durchaus interessant.

Welche Youngtimer werden Klassiker?

Old- und Youngtimer für den Einstieg Mit diesen 12 Klassikern machen Sie nichts falsch
  • Alfa Romeo Giulia: Stil und Sport für 25.000 Euro.
  • BMW E30 Cabrio: Reihensechser für 15.000 Euro.
  • Citroën 2CV: Antikapitalismus für 15.000 Euro.
  • Fiat Panda: tolle Kiste für unter 5.000 Euro.
  • Ford Mustang: V8-Cabrio für 40.000 Euro.

Was passiert mit Oldtimern ab 2035?

Ende für Benzin- und Dieselautos: Finale Einigung steht noch aus. Eine Mehrheit des EU-Parlaments stimmte am Mittwoch, 8. Juni 2022, dafür, dass Hersteller ab 2035 nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen.

Was ist mit Oldtimern ab 2030?

Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte Anfang Juni 2022 in Straßburg dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter ohne CO 2-Ausstoß auf den Markt bringen dürfen, also Fahrzeuge, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen (dazu ein Kommentar).

Welche Nachteile hat ein H-Kennzeichen?

Mögliche Beschränkung bei Veränderungen und Individualisierung: Das H-Kennzeichen schreibt den Status als erhaltenswertes technisches Kulturgut fest. Tuningmaßnahmen oder Individualisierungen sind damit ausgeschlossen.

Sind Oldtimer noch zeitgemäß?

Oldtimer stehen nicht zur Debatte

Der Umgang mit älteren Autos ist wesentlich für Erreichen der Klimaziele, das Gros der über 48 Millionen Pkw im Land sind Verbrenner. Das H-Kennzeichen steht bei der Verkehrspolitik jedoch nicht zur Debatte.

Sind Oldtimer bald verboten?

Kein Verbot für Klassiker in Zukunft

Der Anteil von PKW mit H-Kennzeichen an allen zugelassenen PKW in Deutschland liegt heute beispielsweise bei gerade einmal etwas mehr als 1%. Ihr Anteil an der jährlichen Fahrleistung aller PKW dürfte somit deutlich unter 0,5% liegen.

Welches Auto sollte man 2022 kaufen?

Die Auto-Neuheiten 2022: Welche Modelle am interessantesten sind
  • Viele neue Elektroautos vom Smart bis zum Renault Mégane E-Tech.
  • Große und kleine SUV: BMW XM, Maserati Grecale, Toyota Corolla Cross.
  • Bestseller in neuer Form: Opel Astra, Mercedes GLC, BMW X1.

Welches ist das Auto der Zukunft?

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Welche Oldtimer werden teurer?

An der Spitze fährt der Ford Capri I mit einem Wertzuwachs von 94,4 Prozent. In Euro ausgedrückt bedeutet einen Sprung von durchschnittlich 9000 Euro 2017 auf 17.500 Euro im Jahr 2020. Einige VW Golf II sind sogar noch als Alltagsauto unterwegs. Der Wert stieg um 47,7 Prozent.

Vorheriger Artikel
Ist Glyphosat für Tiere gefährlich?
Nächster Artikel
Welche Salbe hilft gegen Flohbisse?