Zum Inhalt springen

Welcher NAS Server für Zuhause?

Gefragt von: Heiko Blum  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Unsere neue Top-Empfehlung ist die WD My Cloud EX2 Ultra. Die WD My Cloud Mirror ist unserer Meinung nach immer noch die beste NAS für Privatnutzer. Daher ist sie weiterhin unsere Top-Empfehlung. Allerdings haben wir zwei neue Alternativen von Synology und QNAP für ambitionierte Heimanwender und Profis hinzugefügt.

Welches NAS für den Heimgebrauch?

  • Synology DiskStation DS220+, 2GB RAM, 2x Gb LAN. ...
  • Synology DiskStation DS920+, 4GB RAM, 2x Gb LAN. ...
  • Synology DiskStation DS1522+, 8GB RAM, 4x Gb LAN. ...
  • Synology DiskStation DS720+, 2GB RAM, 2x Gb LAN. ...
  • QNAP Turbo Station TS-453D-4G, 4GB RAM, 2x 2.5GBase-T. ...
  • Synology DiskStation DS220j, 1x Gb LAN.

Welcher NAS Server ist der Beste?

Die besten NAS-Server laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,1) Synology DiskStation DS918+ (4GB RAM) Platz 2: Sehr gut (1,2) Synology DiskStation DS720+ Platz 3: Sehr gut (1,2) Synology DiskStation DS420+ Platz 4: Sehr gut (1,2) Synology DiskStation DS1019+

Was ist besser NAS oder Server?

Server sind leistungsfähiger und bieten erweiterte Kontrollmöglichkeiten für Ihre Netzwerkdienste und Anwendungen, erfordern aber auch mehr Management. Der NAS bietet weniger erweiterte Funktionen, erfordert aber nicht so viel Wartung oder Konfiguration.

Ist ein NAS noch zeitgemäß?

Auch hier gilt wieder, dass populäre Cloud-Dienste ein wenig einfacher sind, insbesondere, wenn man tatsächlich einen gemeinsamen Speicher betreiben will, auf den jeder Zugriff hat. Wenn es lediglich darum geht, ab und an ein paar Dateien per Download-Link zu verteilen, ist das NAS genauso gut geeignet.

NAS Server Kaufberatung 2022 | QNAP vs. Synology | Welche NAS für Zuhause?

21 verwandte Fragen gefunden

Wann lohnt sich ein NAS Server?

Ein NAS ist dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Daten im Heimnetzwerk an einem zentralen Ort speichern wollen. Das ist beispielsweise nützlich, wenn Sie innerhalb des Heimnetzes mit mehreren Geräten auf die selben Dateien zugreifen möchten.

Wann lohnt sich ein NAS System?

Da auf ein NAS in alle Regel auf Dateiebene zugegriffen wird, ist es eine optimale Wahl für das Speichern formloser Daten. Wenn ein Administrator einen rückständigen Datenserver durch eine Storage-Anwendung ersetzen möchte, ist ein NAS im Unternehmen und auch zu Hause eine gute Option.

Warum NAS besser als externe Festplatte?

Ein NAS-Server bietet weitaus mehr Möglichkeiten als eine externe Festplatte. Der Server wird in das Netzwerk eingebunden und kann von vielen verschiedenen Geräten im Haushalt angesteuert werden. Der Kauf lohnt sich dann, wenn Sie die Möglichkeiten auch nutzen möchten.

Was kostet ein NAS System?

Beispielsweise gibt es NAS-Geräte mit 8 Terabyte Festplattenspeicherkapazität mittlerweile schon für weniger als 200 Euro, mit Hunderten von TB können aber bis zu 20.000 Euro zu Buche schlagen.

Was kostet ein kleiner Server?

Die Windows Server 2019 Datacenter Edition kostet beispielsweise je nach Konfiguration ab ungefähr 3.600 mit reichlich Potential nach oben. Microsoft bietet zwar eine Essentials-Edition, die für kleine Unternehmen konzipiert ist, für EUR 695 an, sie enthält aber nur Lizenzen für 25 Benutzer auf 50 Geräten.

Wie lange hält ein Synology NAS?

Diese laufen 3 Jahre durchgehend, woraus insgesamt 26.280.000 Betriebsstunden resultieren. Fallen hier 5 der HDDs aus, wird dieser Wert durch die Anzahl der defekten Geräte dividiert und schon steht eine unrealistische Zahl im Raum, welche nur noch wenig mit der tatsächlichen Lebenserwartung zu tun hat. Versand: n. a.

Welches ist das schnellste NAS?

Im Lesen liegt das Synology Diskstation DS218+ mit 117,5 MB/s an der Spitze, gefolgt vom Schwestermodell Synology Diskstation DS218 mit 117,1 MB/s. Gleich dahinter platziert sich das Qnap-Modell TS-251D-4G mit 115,8 MB/s im Schreiben und 117,5 MB/s im Lesen.

Wie viel Speicher für NAS?

Bei der Speicherkapazität müsst ihr überlegen: Wenn ihr zukunftssicher sein wollt, sollten es heute beispielsweise in einem NAS mit zwei Festplatteneinschüben schon mindestens 2 x 4-TB-Festplatten sein. Denn wenn ihr den Ausfallschutz RAID 1 aktiviert, bleiben euch da noch 4 TB zur freien Verfügung.

Wo NAS aufstellen?

Wenn ihr ein Multimedia-NAS mit High-Definition-Multimedia-Interface (HDMI) habt, sollte das Teil freilich neben dem Fernseher stehen - oder zumindest in der Nähe. Ihr bekommt ein HDMI-Kabel zwar mit bis zu 20 Meter Länge, die Erfahrung zeigt, dass ab 10 Metern Übertragungsfehler auftreten können.

Welche WD Festplatte für NAS?

WD Red Festplatten - Speicherlösung für NAS-Systeme

Interne WD Red Festplatten sind robuster und zuverlässiger als herkömmliche HDDs und dadurch ideal für den Einsatz in NAS-Systemen geeignet.

Kann man eine NAS Festplatte in einen PC einbauen?

Ja. Ja das ist kein Problem. Die Festplatten sind halt für NAS optimiert, daher für 24/24h ausgelegt und mit der "NASware" werden innerhalb eines Raid (z.B: 5) defekte Datenblöcke automatisch neu geschrieben.

Wie viel Strom verbraucht ein NAS?

Doch beachten Sie bitte, dass ein NAS in der Regel am meisten Strom verbraucht, wenn er gestartet wird. Selbst bei Modellen, die im aktiven Zustand ca. 30 Watt verbrauchen, kommt es zu Stromspitzen beim Einschalten von bis zu 65 bis 75 Watt.

Welches Betriebssystem für NAS?

TrueNAS Core (ehemals FreeNAS): Open Storage

FreeNAS, heute TrueNAS ist vermutlich das am häufigsten verwendete kostenlose NAS-Betriebssystem. Die Software ist Open-Source (quelloffen) und basiert auf FreeBSD. Die größte Stärke von TrueNAS sind einige wirklich gute Funktionen der Enterprise-Klasse.

Was kann man alles mit einem NAS Server machen?

Synology-NAS werden insbesondere genutzt, um…
  • Daten zu zentralisieren und zu speichern.
  • Daten zu sichern.
  • Workstations zu sichern.
  • Dateien zu teilen.
  • zusammen mit anderen Dokumente zu bearbeiten.
  • Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren.
  • Videoüberwachung zu betreiben.
  • ein Mediacenter zu erstellen.

Wie lange hält eine WD Red?

Western Digital verspricht eine MTBF „Lebensdauer“ von bis zu 1 Million Stunden, was umgerechnet rund 114 Jahren entsprechen würde.

Wie lang hält eine NAS Festplatte?

Festplatten sind ausgelegt für eine Lebensdauer von grob 5 Jahren.

Wie oft fallen Festplatten aus?

Von den insgesamt 368 Festplatten in den drei Systemen fielen 17 in den ersten zwei Jahre aus, was rund 4,6 Prozent entspricht. Ergebnisse über mehr als zwei Jahre Betrieb kann Backblaze noch nicht bieten.

Was bringt ein eigener Server zuhause?

Beiden Varianten gemein ist, dass die Clients auf den Server Zugriff haben und ihn für verschiedene Anwendungen nutzen: zentraler Zugriff auf verschiedenste Dateien wie Musik- oder Videodateien sowie Arbeitsdokumente. Als Mailserver verwaltet, speichert und verteilt der Rechner eingehende und ausgehende E-Mails.

Kann man aus einem PC einen Server machen?

Eine gute Alternative dazu bietet FreeNAS. Wie der Name es bereits vermuten lässt, handelt es sich bei FreeNAS um eine Open-Source Software, welche einen PC in einen, am Netzwerk angeschlossenen, Speicher umwandelt. Das Programm basiert auf einer UNIX variante namens FreeBSD.

Wann brauche ich einen Server?

Mit einem eigenen Server lässt sich Autonomie im Bereich Hosting schaffen, Daten lassen sich einfacher speichern, der Mailverkehr besser regeln aber vor allem schafft man sich Sicherheit für die wichtigen digitalen Daten .