Zum Inhalt springen

Welcher Name passt zu Hugo?

Gefragt von: Olga Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (25 sternebewertungen)

für mich passt zu Hugo am Besten Otto. Oder Fritz, Peter, Willi (Willibald, Wilhelm), Walter, Gustav ... Ich finde den Namen Johann und August sehr schön.

Ist Hugo ein schöner Name?

Hugo in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Hugo für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 62-mal vergeben und landete damit auf Platz 103 in der Liste der beliebtesten Jungennamen.

Was bedeutet der Name Hugo?

Vorname Hugo – „der Denkende“

Der Vorname Hugo stammt aus dem Germanischen. „Hug“ war ein altgermanischer Personenname, der vom germanischen Wort „hugi-z“ abgeleitet wurde, welches „Verstand / denkender Geist“ bedeutet. Hugo ist ein internationaler Vorname für Jungen.

Ist Hugo beliebt?

Der Jungenname Hugo wurde in Deutschland bis ca. 1930 häufig vergeben und ist in diesem Jahrtausend wieder in Mode gekommen. Hugo wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.100 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Hugo auf Platz 327 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Hugo ein spanischer Name?

Hugo ist ein altdeutscher Name mit der Bedeutung "der denkende Geist" oder "der Kluge", vom althochdeutschen hugu (Gedanke, Verstand, Geist).

Fußballer oder Mode-Designer - Welcher Name passt zu wem?

27 verwandte Fragen gefunden

Wie spricht man Hugo aus?

IPA: [ˈhuːɡo] Hörbeispiele: Hugo, Hugo.

Wo kommt der HUGO her?

Die Erfindung des Hugo ist tatsächlich in einer Bar in Naturns entstanden, unweit von unserem Gourmethotel in Südtirol. Von dort aus eroberte er Südtirol und die ganze Welt. Der Hugo ist ein Cocktail aus Prosecco, Holunderblütensirup, Minze-Blätter, einem Schuss Mineralwasser und einer Scheibe Limette.

Was bedeutet der Name Egon?

Herkunft. Egon ist eine seit dem ausgehenden Mittelalter verwendete Nebenform zu Egino, einer verselbständigten Kurzform von Namen, die mit Egin- gebildet sind. Diese wiederum leiten sich vom germanischen *agi- („Furcht“, „Schrecken“) ab.

Was bedeutet der Name Fritz?

Was bedeutet der Name Fritz? Der Name Fritz setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „fridu“ (= der Friede, der Schutz) und „rihhi“, (= reich, mächtig) zusammen.

Was bedeutet der Name Theo?

Theo ist die Kurzform des männlichen Vornamens Theodor. Dieser griechische Vorname setzt sich zusammen aus den Wörtern theos (Gott) und dōron (Geschenk). Theo ist demnach ein „Gottesgeschenk“ oder „Geschenk Gottes“.

Ist Oskar ein deutscher Name?

Der Name Oskar kommt aus dem Deutschen und Skandinavischen. Im Spanischen und Portugiesischen existiert die Variante Óscar. Oskar geht auf den althochdeutschen Namen Ansgar zurück, der einen germanischen Ursprung hat.

Was ist die Bedeutung von Henry?

Henry ist unter anderem die englische Form des althochdeutschen Vornamens Heinrich. Die namensgebenden Worte aus dem Althochdeutschen sind heima (Heimat) und rihhi (reich, mächtig). Die gängige Deutung ist „der Mächtige“ oder auch „der Herrscher“.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Woher kommt der Name Emil?

Vorname Emil – „der Eifrige“ Der Vorname Emil stammt aus dem Lateinischen , wo „aemulus“ so viel wie eifrig, wetteifernd und nachahmend bedeutet. Der Name geht auf den Familiennamen Aemilius zurück, welcher für Personen aus der Familie der Aemilier verwendet wurde.

Woher kommt der Name Bruno?

Vorname Bruno – „der braune Bär“ Der Vorname Bruno stammt aus dem Althochdeutschen und war ursprünglich ein Beiname, der dem Träger die Eigenschaften eines Bären zuwies. So bedeutet das althochdeutsche Wort „brün“ braun, was im übertragenen Sinne für „der Braune“ beziehungsweise „der Bär“ steht.

Ist Fritz ein schöner Name?

Von 1965 bis 1999 wurde der Name Fritz nur sehr selten vergeben. Seit der Jahrtausendwende befindet sich sich Fritz wieder im Aufwärtstrend und von Jahr zu Jahr werden mehr Jungen so genannt. Der Jungenname Fritz wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 8.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Was ist die weibliche Form von Fritz?

Fritzi ist ein weiblicher Vorname vor allem im deutschen Sprachraum, der vom männlichen Vornamen Friedrich oder dessen Kurzform Fritz abgeleitet ist.

Wie oft gibt es den Namen Egon?

Egon ist ein männlicher Vorname. Anfang der 1930er Jahre war der Name Egon besonders populär. Von 2006 bis 2018 wurde Egon in Deutschland ungefähr 590 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Egon auf Platz 1.434 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Egon Ein albanischer Name?

Egon ist ein männlicher Vorname althochdeutscher Herkunft.

Was ist Hugo in Italien?

Der Hugo ähnelt dem Mojito und ist ein Cocktail aus der Region Südtirol in Norditalien. Ein populäres Getränk, das man auch überall in Cafés und Bars in Süddeutschland und Österreich findet, besonders während der Sommermonate!

Wie lange gibt es Hugo?

Hugo ist ein schwach alkoholischer Cocktail aus Prosecco, Zitronenmelisse- oder Holunderblüten-Sirup, frischer Minze und Mineral- oder Sodawasser; oft sind auch Limettenstücke oder -saft enthalten. Der Longdrink verbreitete sich, ausgehend von Südtirol, nach dem Jahr 2005, vor allem im deutschsprachigen Raum.

Welche Hugo ist am besten?

Unser Favorit: Hugo von Lidl. Unschlagbar günstig, unschlagbar lecker! Mit 1,79 Euro ein unschlagbarer Preis und einen unübertroffenen Geschmack: Perlt wunderbar, nicht zu süß, nicht zu sauer. Keinerlei chemische Note oder schalen Nachgeschmack.

Ist Hugo Wein oder Sekt?

Zubereitung. Ein Hugo wird meist in einem Sekt- oder Rotweinglas serviert.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein Schweißkurs?
Nächster Artikel
Hat man im Intimbereich Lymphknoten?