Zum Inhalt springen

Welcher Name bedeutet Mondgöttin?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Jörg Ulrich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Selene war die griechische Göttin des Mondes.
Auf lateinisch bedeutet der Name Luna.

Welche Mädchen Namen bedeuten Mond?

Weibliche Mond-Namen

Celina, Chandra (u), Helena, Juna, Levana, Lua, Luna, Lusine, Moon (u), Natsuki, Selene, Sinja & Qamar (u) bedeuten wunderbar passend “der Mond”. Mika ist “der neue Mond”. Lara bedeutet “das Mondlicht”. Hila ist “der Glanz um den Mond”.

Welcher Name bedeutet Sonnengöttin?

Helios (altgriechisch Ἥλιος Hḗlios, deutsch ‚Sonne') ist in der griechischen Mythologie der Sonnengott. Zusammen mit Selene (Mondgöttin) und Eos (Göttin der Morgenröte) ist er ein Kind von Hyperion und Theia.

Was bedeutet der Name Yuna?

Wo der Vorname seinen Ursprung hat, ist nicht eindeutig klar. Seine Wurzeln werden zum einem im keltisch/bretonischen Raum vermutet. Er könnte auf das dortige Wort „iun“ zurückgehen, was „der Wunsch“ bedeutet. Nach dieser Interpretationsweise wird Yuna die Bedeutung „die Ersehnte/Erwünschte“ zugeschrieben.

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Bedeutung von Namen - Schlüssel zur Persönlichkeit

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Yuna ein schöner Name?

Mit 1591 erhaltenen Stimmen belegt Yuna den 622. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Welcher Name bedeutet Wunder Mädchen?

Der Mädchenname Nessa ist hebräisch und heißt “Wunder”.

Welcher Name bedeutet Seele?

Keylam. Hinter dem keltischen Namen Keylam steckt die schöne Bedeutung “der Hüter der Seele”.

Welcher Name bedeutet kleines Wunder?

#14 Elija ...

ist ein biblischer Name und heißt übersetzt: „ein Wunder“.

Welcher Name bedeutet Mondlicht?

Aylin. Der beliebte Mädchenname stammt aus dem Türkischen und bedeutet Mondlicht, Mondkind oder Mondmädchen. Aylin gibt es auch in der Schreibweise Eileen, dieser stammt von dem griechischen Namen Helena ab und bedeutet die Strahlende.

Wie heißt die Göttin der Sterne?

Urania ist die Muse der Astronomie und darüber hinaus eine Frau, eine Göttin.

Was ist die Göttin der Liebe?

Aphrodite war die griechische Göttin der Liebe, der Schönheit, der sinnlichen Begierde, der Sexualität und der Fortpflanzung.

Was ist der schönste Mädchenname der Welt?

Beliebte Mädchennamen aus aller Welt

Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari. International beliebte Namen sind Sophia, Olivia, Ava, Emma oder Emily und Mia.

Was ist der schönste Mädchenname auf der Welt?

Mädchennamen Platz 1

Ein Mädchenname startet dabei durch, und zwar weltweit: Sophia. Egal ob man nach Italien, in die Slowakei, nach Mexiko, Russland oder Chile schaut. Überall auf der Welt ist Sophia in seinen unterschiedlichen Schreibweisen in den Hitlisten der beliebtesten Namen unter den Top 25.

Welcher Mädchenname bedeutet Leben?

#3 Vornamen, die „Leben" bedeuten: Liv

Der vermutlich schwedische Mädchenname Liv geht auf das altnordische Wort hlif zurück, sodass der Name „das Leben” oder „der Schutz” bedeutet.

Welcher Name bedeutet Glückskind?

#1 Name mit Bedeutung "Glück": Ben

Der Name Ben dient für viele Vornamen als eine Kurzform, wie für Benjamin aus dem Hebräischen. In dieser Sprache bedeutet er “das Glückskind” oder “Sohn der rechten (glücklichen) Hand.

Welcher Name bedeutet Liebe?

Clara bedeutet die Liebe oder die Teure. Ein Name, der sich momentan großer Beliebtheit erfreut. 2. Aimée bedeutet die Geliebte und stammt aus dem Französischen.

Welcher Mädchenname bedeutet Kämpferin?

Luna, Mathilda, Kilian & Co.: In diesen Babynamen steckt Power drin! Denn sie bedeuten wortwörtlich "Kämpfer".

Welcher Name steht für Sonne?

Der männliche Vorname Helio oder Helios stammt aus Griechenland und beschreibt in der griechischen Mythologie den Gott der Sonne. Im Spanischen wird Helio hingegen mit „die Sonne” übersetzt.

Was bedeutet Yuki auf Deutsch?

Der Name Yuki ist japanischer Herkunft und bedeutet direkt übersetzt „der Schnee“. Da der Name in unterschiedlicher Weise ausgesprochen werden kann, bedeutet er zusätzlich „die Schneeblume“ und „die Prinzessin“.

Was passt zu Yuna?

Sprecht ihr Yuna wie Juni aus, fände ich Nika oder Ria schön dazu. Wird es eher Dschuna ausgesprochen finde ich Ava, Fleur oder Zoé passend dazu. Wir sprechen Yuna wie "Juna" aus, nicht Dschuna. Zoè ist auch ein schöner Name, leider ist der bei uns in der Verwandtschaft schon vergeben.

Wie spricht man den Namen Juna aus?

Im Afrikanischen wird der Name auch für Jungen verwendet. Im katalanischen gibt es den Namen "Lluna" (Aussprache Juna), was Luna - also Mond - bedeutet.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet Miete in Tokyo?