Zum Inhalt springen

Welcher Name bedeutet Honigbiene?

Gefragt von: Krystyna Baum-Henke  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Melissa ist ein weiblicher Vorname aus dem griechischen Sprachraum. Abgeleitet vom Wort μέλι bedeutet er „Honigbiene“ oder auch „die Honigsüße“. Bekannt wurde Melissa als Nymphe in der griechischen Mythologie. Sie war diejenige, die den Nutzen von Honig entdeckte und verbreitete.

Welches Tier bedeutet mein Name?

Glaubt man US-Medien, dann sind Tiernamen der absolute Trend bei den Vornamen: Fox (Fuchs), Wren (Zaunkönig), Hawk (Habicht), Pike (Hecht), Falcon (Falke) oder Lionel (Löwe) finden sich vermehrt in den Namenslisten.

Was ist die Bedeutung von Melis?

Herkunft und Bedeutung

Der weibliche Vorname Melis ist eine türkische Form des Vornamens Melissa (griechisch, „Honigbiene“).

Was ist die Bedeutung von Anil?

Anil ist ein aus Indien stammender männlicher Vorname und bedeutet (Sanskrit: anila) „Luft, Wind“. Die weibliche Form von Anil ist Anila. Anila ist auch der Beiname des hinduistischen Windgottes Vayu.

Was ist die Bedeutung von Naila?

Im Arabischen heißt Nayla “die ihr Ziel erreicht” oder “die Erfolgreiche” (von Naila). Bei den Zapoteken, einem mexikanischen Volk, bedeutet Nayla “ich liebe Dich” (von Nayeli). Im Tunesischen und Marokkanischen bedeutet Nayla “die Erfüllung”.

Die Honigbiene - Das wichtigste Tier für Mensch und Natur (Tierdokumentation in HD)

36 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name bedeutet Biene?

Der Name Biene ist ein weiblicher Vorname. Er stellt eine Kurzform des Namens Sabine dar. Allerdings wird die Kurzform auch für grundsätzlich alle Namen, welche auf -ine oder -bina enden verwendet. Der Name kommt aus dem Altrömischen.

Welcher Name bedeutet Honig?

Melina gilt als italienische Koseform des lateinischen Namens Carmela. Zusätzlich kann der Name aber auch auf das griechische Wort „mel“ bezogen werden, welches übersetzt „Honig“ bedeutet. In Anlehnung an den altfranzösischen Namen Ameline existiert zusätzlich die Interpretation „die Tüchtige“.

Welche Namen bedeuten Biene?

Nala liebt Blumenwiesen, denn sie ist “die Honigbiene”. Genauso wie Deborah und Melissa, “die (fleißige) Biene”.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Lilith. Der seltene Mädchenname Lilith passt perfekt, wenn deine Tochter nachts geboren wird oder eine echte Nachteule ist. Übersetzt bedeutet Lilith nämlich „die Nächtliche“ oder„der Nachtwind“.

Welcher Name bedeutet Feuer?

Mädchennamen, die Feuer bedeuten
  • Saphira – Feuergöttin.
  • Kiana.
  • Agnia – reines Feuer.
  • Candela – die Feurige.
  • Nuriel – Flamme.
  • Eithne – kleines Feuer.
  • Branda.
  • Dinora.

Wie nennt man eine Baby Biene?

Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen durchlaufen vier Entwicklungsstadien. Vom Ei (Embryo) zur Larve, Puppe und zum Schluss zur Imago (adultes Tier).

Wie nennt man eine weibliche Honigbiene?

Arbeiterinnen sind die weiblichen Honigbienen, Hummeln, Wespen oder Hornissen. Alle diese staatenbildenden Arten aus der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) haben drei unterschiedliche Wesen (Morphen): Königin, Arbeiterin und Drohn.

Was bedeutet Milena auf Deutsch?

In der Regel werden die Namen Milena und Milana als weibliche Variante von Milan angesehen. Bei dem Namen handelt es sich um eine Koseform von verschiedenen slawischen Namen mit dem Element mil, „lieb“, „gütig“, „Gunst“.

Was ist Mel für ein Name?

Was bedeutet der Name Mel? Mel bekommt die Bedeutung des Ursprungsnamens, bei Melanie ist das “die Schwarze/Dunkle”, “die in schwarz Gekleidete”, “die dunkel Gelockte” und bei Melvin “der Freund des Rechts”, “der Rechtschaffene” oder “der gerechte Freund”.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Die Vornamen Irmgard und Irma haben die Bedeutung „gewaltig“, „groß“, „erhaben“, „göttlich“. Daraus wurde auch dem Namen Emma die Wortbedeutung „die Göttliche“ zugeschrieben. Andere Namensforscher erachten Emma als Kurzform des hebräischen Namens Emanuela, der für „Gott ist mit uns“ steht.

Was bedeutet die Biene als Symbol?

Die Biene zeigt uns die Zusammenhänge und die Schönheit der Natur wie kein anderes Wesen. Das Bienenvolk ist ein Superorganismus, ein Phänomen, das uns in jeder Hinsicht fasziniert. In allen Weltreligionen und vielen Kulturen gilt die Biene als Quelle der Inspiration und als Symbol für das Göttliche.

Welcher Name bedeutet Wölfin?

Ylvi ist ein weiblicher Vorname und bedeutet übersetzt „die Wölfin“ und „die kleine Wölfin“. Der Name hat eine altnordische Herkunft und ist besonders in Schweden weit verbreitet. Ylvie gilt als weibliche Form von Ulf und wird seit 2007 immer beliebter in Deutschland.

Welcher Name bedeutet Mond?

Weibliche Mond-Namen

Celina, Chandra (u), Helena, Juna, Levana, Lua, Luna, Lusine, Moon (u), Natsuki, Selene, Sinja & Qamar (u) bedeuten wunderbar passend “der Mond”.

Was bedeutet der Name Rosenthal?

Benennung nach Wohnstätte zu mittelhochdeutsch rōse , mittelniederdeutsch rose 'Rose' und mittelhochdeutsch tal , mittelniederdeutsch dāl 'Tal' oder entsprechend benannten Örtlichkeiten. Als jüdischer Familienname wurde der Name oft wegen seines Wohlklangs gewählt.

Was bedeutet das Wort Murat?

Murat ist türkischer Männername und bedeutet Glück.

Was bedeutet Ayla auf Deutsch?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Vorheriger Artikel
Was heißt NS Valorant?
Nächster Artikel
Was bedeutet der Name Vi?