Zum Inhalt springen

Welcher Motor ist besser 1 5 TSI oder 1 4 TSI?

Gefragt von: Annika Maier  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Der 1.5er TSI ist der frischere Motor. Er ist von den Abgaswerten "besser gestellt" als der seit Jahren bewährte 1.4 TSI. Gegen den 1.4er spricht nicht viel, ist bewährt und größere Mukken kenne ich jetzt nicht. Der 1.4er ist halt das Auslaufmodel.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Wie gut ist der 1 5 TSI Motor von VW?

Der 1.5 TSI ist ohne Zweifel ein würdiger Nachfolger des 1.4 TSI. Er steckt bis oben hin voll mit Technik und erstreckt sich passender Weise über den ganzen MQB über mehrere Volkswagen-Marken hinweg. Trotz mehrerer Testfahrten konnten wir uns aber nie so recht mit ihm anfreunden wie etwa mit dem alten 1.4 TSI.

Wie gut sind 1.4 TSI Motoren?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Wie lange hält ein 1.4 TSI Motor?

Dieser Motor hält seine 300.000 bis 500000km. TSi ist halt kostenintensiver.

Ist der 1.4 TSI wirklich so schlecht? (Golf 5/6)

35 verwandte Fragen gefunden

Welche TSI Motoren haben Probleme?

Welche TSI Motoren haben Probleme? Besonders oft von TSI Motor Problemen sind hier die 1.4 TSI Motoren betroffen welche im VW Touran, Tiguan und Golf verbaut wurden. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

Sind TSI Motoren gut oder schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Ist 1.4 TSI gut?

Ungeachtet seines frostigen Charakters kam der VW Golf 1.4 TSI mit winterlichen Bedingungen durchaus gut zurecht, wenngleich das Anfahren auf rutschigen Straßen DSG-bedingt noch etwas mehr Feingefühl verlangt.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Wie gut ist der 1.4 TSI Motor mit 150 PS?

Der TSI Motor ist eine einzige Katastrophe. Hatte bereits 2 Mal Probleme mit der Steuerkette. Jedesmal ein umfangreicher Teiletausch erforderlich gewesen. Darüber hinaus einen Turbolader Schaden mit 60.000 km und einen Kolbenringstegbruch mit 77.000 km.

Was bedeutet 1 5 TSI?

Benziner (TSI).

Die TSI mit 130 PS und 150 PS sind 1,5-Liter-Motoren; ihr besonderes Kennzeichen ist eine temporäre Zylinderabschaltung (ACT). Alle Motoren bis 130 PS verbindet das effiziente „TSI-Miller Brennverfahren“ und ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG).

Was heißt TSI auf Deutsch?

TSI ist die Abkürzung für Twincharged oder auch Turbocharged Stratified Injection und beschreibt unsere Pioniertechnik für Benzinmotoren.

Was ist 1.5 TSI ACT?

Die Besonderheit des neuen 1,5-TSI-Aggregats mit 110 kW (150 PS) ist das aktive Zylindermanagement (ACT). Die Funktionsweise besteht darin, dass der zweite und dritte Zylinder kurzzeitig abgeschaltet werden, wenn deren Leistung nicht benötigt wird. So läuft der Motor effizienter und kann Kraftstoff einsparen.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Hat der 1 5 TSI Steuerkette oder Zahnriemen?

Zum Start gibt es die Drei- und Vierzylinder Benzinmotorisierungen 1.0 TSI und 1.5 TSI (beide Zahnriemen statt Steuerkette) mit 85 bzw 110 KW sowie die Diesel 1.6 TDI und 2.0 TDI SCR (ebenfalls Zahnriemen) mit gleicher Motorleistung.

Welche VW Modelle sind die besten?

Die besten VW
  • VW Tiguan [16] Gut. 2,4. 73 Tests. ...
  • VW Golf VII (2017) Gut. 2,4. 52 Tests. ...
  • VW Touareg [10] Gut. 2,1. 95 Tests. ...
  • VW Passat [05] Gut. 2,2. 190 Tests. ...
  • VW ID.3 (150 kW) (2020) Gut. 2,1. 11 Tests. ...
  • VW Golf Plus [05] Gut. 2,3. 59 Tests. ...
  • VW Touran [10] Gut. 2,2. 36 Tests. Getestet von: ...
  • VW Beetle [11] Gut. 2,4. 84 Tests. Getestet von:

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Wie zuverlässig sind VW Motoren?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.

Welcher TSI hat Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Wie viel Zylinder hat 1.4 TSI?

Mit dem 1.4 TSI (103 KW) gibt es die ACT Technologie, bei der zwei Zylinder bei gleichmässiger Drehzahl benzinsparend abgeschaltet werden.

Welcher VW Motor ist schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Wie lange hält ein VW TSI Motor?

Also 150.000 km aufwärts.

Welche Motoren von VW haben Steuerkettenprobleme?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.