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Welcher Motor für Multivan?

Gefragt von: Gabriele Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2023
sternezahl: 4.9/5 (7 sternebewertungen)

Noch 2021 will VW den Multivan mit zwei Turbobenzinern (TSI) und als Novum mit einem Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) anbieten. Die Benziner (1,5 und 2,0 Liter) leisten 100 kW/136 PS bzw. 150 kW/204 PS und stemmen 220 bzw. 320 Nm.

Welcher VW Bus Motor ist der Beste?

Der VW T4 ist die beste Bulli-Generation von Volkswagen
  • Heute ist der VW T4 begehrter denn je. ...
  • Fast jeder kann mit dem T4-Bus glücklich werden. ...
  • Die Turbodiesel bieten gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. ...
  • Der VW T4 ist ein schrauberfreundlicher Typ.

Welchen Motor sollte man beim T5 wählen?

Aus unserer Sicht ist der 2.0 TDI in den kleineren Leistungsstufen der beste Motor im VW T5. Der BiTurbo mit 180 PS verbrennt gerne Öl. Manche Besitzer berichten von bis zu 1,9 Liter auf 1.000 Kilometer.

Welches ist der beste T6 Motor?

Dann empfiehlt sich der ebenfalls von ADAC getestete und noch als Neuwagen verfügbare stärkste TDI, der bis Ende 2020 noch 199 PS hatte und jetzt 204 PS stark ist. Trotz des sehr hohen Leergewichts von 2,4 Tonnen ist der Multivan damit sehr ordentlich motorisiert.

Welcher T6 Motor macht Probleme?

Am häufigsten betroffen sind die 2.0 TDI und BiTDI Modelle von VW. Grund dafür ist die Bauart der Motoren. Der T6 ist keine Neuentwicklung, sondern lediglich eine überarbeitete Version des T5. Es werden also baugleiche Motoren eingesetzt.

Welcher VW Bus Motor ist der Beste?

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Wie lange hält ein T6 Motor?

Auch nach über 250.000 km lief der Motor (und auch der Rest) absolut störungsfrei. Dabei brauchte der Motor eine deutlich längere Zeit zum warm werden als der T6.

Welcher T5 Motor hält am längsten?

Der 2.5 TDI/ACV im T4 steht für sich, lange haltbar, geringer Verbrauch, guter Durchzug.

Welchen T5 sollte man nicht kaufen?

Die Schwachstellen
  • Zylinderlaufbahn (2.5 TDI)
  • Pumpe-Düse-Einheit (1.9 TDI und 25 TDI)
  • Wasserpumpe.
  • AGR-Kühler (132-kW-TDI)
  • DSG-Getriebe.
  • Antriebswelle.
  • Traggelenke.
  • Karosserie-Rost.

Welcher Dieselmotor von VW ist der beste?

Der Zwei-Liter-Diesel von VW gilt als einer der zuverlässigsten Motoren. Jetzt steht ein Golf 7 2.0 TDI mit guter Ausstattung richtig günstig zum Verkauf! Er bestückt die zuverlässigsten Volkswagen-Kinder: Der zwei Liter große Turbo-Diesel zählt zu den besten und beliebtesten VW-Motoren.

Welcher Motor ist besser 1.6 TDI oder 2.0 TDI?

2.0 TDI (103 kW / 140 PS)

Er hat nicht nur 35 PS mehr als der große 1.6 TDI, sondern sorgt mit 0,4 Litern mehr Hubraum für mehr Drehmoment und noch bessere Beschleunigungswerte. Kurz gesagt macht er einfach noch wesentlich mehr Spaß als der 1.6 TDI mit 77 kW, fordert aber auch einen viel höheren Anschaffungspreis.

Welcher VW Motor hält am längsten?

Bei VW erweist sich der Passat (und zwar die Generationen B3 und B5) als Kilometer-König.

Welche VW Dieselmotoren machen Probleme?

Das KBA hat für Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren in Deutschland einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Welcher Motor beim VW T6?

Als Antrieb stehen der 110 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder TDI mit Frontantrieb und Schaltgetriebe oder der 199 PS starke Zweiliter-Selbstzünder mit Allradantrieb 4Motion und DSG zur Auswahl. Ab Ende März 2021 bieten die Wolfsburger den VW T6.

Wie lange hält ein 2.0 TDI?

Lebensdauer Motoren: VW TDI Nach 200.000 Kilometern ist Schluss. Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Welcher Bus hält am längsten?

Volkswagen Nutzfahrzeuge feierte am 8. März 2020 einen außergewöhnlichen Rekord: Der Transporter – alias Bulli, Kombi, VW-Bus oder Microbus – ist das am längsten gebaute Nutzfahrzeug der Welt.

Welcher T5 ist zuverlässig?

Die fünfte Generation gibt es ab 2003, ab Baujahr 2007 sind die Fahrzeuge zuverlässiger. Wer einen gebrauchten VW-Bus der Modellgeneration T5 kaufen möchte, sollte bei Exemplaren nach dem Baujahr 2006 suchen. Denn seitdem hat VW dem ADAC zufolge viele Mängel behoben.

Warum ist der VW Bus so teuer?

Nagy: Die VW-Bus-Szene ist etwas abgedriftet. Da werden stark reparaturbedürftige Fahrzeuge viel zu teuer angeboten. Die Preise sind in den vergangenen zehn Jahren noch mal um 10.000 bis 15.000 Euro gestiegen, und der Zustand der Autos ist im Schnitt noch schlechter geworden.

Welcher ist der beste Bus?

Die Testergebnisse des Citroën ë-Spacetourer lassen sich eins zu eins auf alle anderen Modelle übertragen. Wer Verbrennungsmotoren bevorzugt, muss zur Toyota-Version Proace Verso greifen. Hier tut sich der angenehme Diesel hervor (Testverbrauch 150-PS-Diesel: 7,7 Liter), der noch dazu eine sehr gute Abgasreinigung hat.

Warum T5 Motorschaden?

Die Ursache: Partikel korrodierter Kühlrippen im AGR-Kühler gelangen in die Brennräume und verschleißen Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe. Bemerkbar macht sich das durch einen stark erhöhten Ölverbrauch bei Laufleistungen weit unter 100.000 Kilometern.

Was ist besser T4 oder T5?

Auch bei den Pkw-Versionen legt der T5 eine ordentliche Schippe drauf. Er fährt agiler als der T4. Außerdem verbessert VW die Dämmung rundum, im Innenraum herrscht angenehme Ruhe. Das ist von Vorteil – vor allem, wenn der Bus als VIP-Shuttle, Reisewagen oder Familienkutsche genutzt wird.

Wie lange hält ein T4 Motor?

Die T4-Motoren halten lange

Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.

Was ist der beste TDI Motor?

Was ist der beste TDI-Motor für einen gebrauchten Octavia? Wenn Sie von einem Octavia der ersten Generation den besten Verbrauch und die beste Dynamik erwarten, entscheiden Sie sich für den 1.9 TDI (81 kW), der zwischen 1999 und 2006 produziert wurde und die Euro 3-Abgasnorm erfüllt.

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