Zum Inhalt springen

Welcher männliche Schauspieler hat die meisten Oscars gewonnen?

Gefragt von: Rosmarie Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (55 sternebewertungen)

Bei den Herren teilen sich Jack Nicholson (2x Hauptrolle/1x Nebenrolle), Daniel Day Lewis (3x Hauptrolle) und Walter Brennan (3x Nebenrolle) den Oscar-Rekord, wobei Nicholson den Männerrekord bei den Nominierungen innehält (8x Hauptrolle/4x Nebenrolle).

Wer gewann den Oscar als bester männlicher Schauspieler?

"Bester Hauptdarsteller" 2021

Im vergangenen Jahr war Anthony Hopkins der Gewinner in der Kategorie "Best Actor". Er wurde für seine Rolle in "The Father" ausgezeichnet.

Wer war am meisten für einen Oscar nominiert?

Bis zum Jahr 2022 wurde Meryl Streep insgesamt 21 Mal für den Oscar nominiert. Damit führt sie das Ranking der Schauspieler mit den meisten (Schauspiel-)Oscar-Nominierungen deutlich an. Katherine Hepburn und Jack Nicholson wurden jeweils zwölfmal nominiert.

Wer hat schon 2 Oscars gewonnen?

Katharine Hepburn und Barbra Streisand erhielten gleich viele Stimmen. Helen Hayes und Maggie Smith gewannen ihren zweiten Oscar jeweils als beste Nebendarstellerin. Ingrid Bergman und Meryl Streep erhielten insgesamt drei Oscars, da beide auch als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurden.

Welche Schauspieler haben 3 Oscars?

Jeweils drei Schauspiel-Oscars konnten Ingrid Bergmann, Walter Brennan, Daniel Day-Lewis, Jack Nicholson und Meryl Streep gewinnen.

18 Schauspieler mit den meisten Oscars

45 verwandte Fragen gefunden

Wer hat 4 Oscars?

Katharine Hepburn, 4 Oscars

Sie ist die Oscar-Rekordhalterin.

Welcher Film hat 5 Oscars gewonnen?

Nur drei Filme konnten bisher die Big Five gewinnen. Erstmals gelang das der Komödie Es geschah in einer Nacht bei der Oscarverleihung 1935, gefolgt erst 41 Jahre später von Einer flog über das Kuckucksnest bei der Oscarverleihung 1976. Als bisher letzter Film konnte Das Schweigen der Lämmer 1992 die Big Five gewinnen.

Welche Filme haben 11 Oscars bekommen?

Die meisten Oscars, nämlich 11, erhielten bisher drei Filme: Ben Hur (1959), Titanic und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003). Die Filme Am Wendepunkt (1977) und Die Farbe Lila (1985) gingen trotz je 11 Nominationen leer aus.

Wie viel wert ist ein Oscar?

Der materielle Wert des Oscars hält sich darum in Grenzen. Experten schätzen ihn auf bescheidene 300 Dollar. Im Vergleich: Die Goldene Palme ist etwa 25.000 Euro wert. Der ideelle Wert ist für den stolzen Oscar-Gewinner unschätzbar hoch.

Wer ist der erfolgreichste Schauspieler der Welt?

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ befördert Harrison Ford an die Spitze: Filme mit dem Superstar spielten in Nordamerika fast fünf Milliarden Dollar ein. Wir präsentieren euch die Top 20 der kommerziell erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler.

Hat ein Deutscher jemals einen Oscar gewonnen?

Gleich zwei Deutsche wurden mit dem Oscar ausgezeichnet: Hans Zimmer überzeugte mit seiner Filmmusik, Gerd Nefzer beeindruckte mit speziellen Effekten.

Wie viel Geld bekommen Oscar Gewinner?

Der Oscar wird in einer gemeinsamen Zeremonie in derzeit über 30 verschiedenen Kategorien vergeben; die Preisträger erhalten eine Statuette, die einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle darstellt.

Wer war 6 Mal für den Oscar nominiert?

Amy Adams wurde bisher sechs Mal für den Oscar nominiert. Bradley Cooper und Glenn Close verzeichnen sieben Nominierungen auf ihrem Konto.

Welches Land hat die meisten Oscars?

Frankreich war insgesamt 38 Mal nominiert und gewann 9 Mal. Italien war 29 Mal nominiert und gewann sogar 11 Mal, zuletzt 2014 mit „La Grande Bellezza“. Deutschland folgt hinter Spanien auf Platz Vier.

Was ist der teuerste Film der Welt?

1. Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten (2011) Der vierte Teil der weltberühmten Piraten-Saga hat Disney ganze 430 Millionen US-Dollar gekostet.

Was ist der erfolgreichste Film aller Zeiten?

"Avatar" wieder an der Spitze: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 2,85 Milliarden US-Dollar belegt der Science-Fiction-Film "Avatar" erneut den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - zwölf Jahre nach seinem Erscheinen.

Wer hat die meisten Nominierungen?

Die meisten Nominierungen erhielt bisher Meryl Streep für ihre Leistungen: 17-mal wurde sie aufgestellt, gewonnen hat sie allerdings "nur" drei Academy Awards.

Wer hat in den meisten Filmen mitgespielt?

In wie vielen Filmen Tom London in seiner Karriere tatsächlich auftrat, ist unbekannt. Die Internet Movie Database listet rund 600 Filme und zusätzlich einige Fernsehsendungen. Tatsächlich hat er jedoch wohl in deutlich mehr Filmen mitgewirkt und man geht von bis zu 2000 Filmen aus.

Welche Frauen haben einen Oscar?

Marlene Dietrich in Marokko, Irene Dunne in Pioniere des wilden Westens, Ann Harding in Holiday und Norma Shearer für Der Mut zum Glück. Marie Dressler in Emma, die Perle und Lynn Fontanne in The Guardsman. 1933 wurde keine Schauspielerin als Oscar Gewinnerin nominiert.

Vorheriger Artikel
Wie schwer ist Panzer fahren?
Nächster Artikel
Kann man bei Kaufland Helium kaufen?