Zum Inhalt springen

Welcher Lappen eignet sich am besten nach der Autowäsche?

Gefragt von: Frau Dr. Rosemarie Haag  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (60 sternebewertungen)

Mikrofasertücher haben eine enorme Fähigkeit zur Wasseraufnahme und trocknen das Auto absolut streifenfrei. Außerdem sind Mikrofasertücher waschbar und können somit je nach Pflege immer wieder verwendet werden.

Welches Tuch für Autowäsche?

Alle Trockentücher sind Mikrofasertücher. Mikrofaser sind Tücher mit Fasern in einer bestimmten Größe, also kleinen Fasern. Diese sind schonend zum Lack und deshalb ideal für das Auto geeignet. Diese hinterlassen keine Kratzer und können den Lack gut abtrocknen.

Wie trockne ich mein Auto nach dem Waschen?

Wenn Du es Dir ersparen möchtest, solltest Du nach der Wäsche dein Auto trocknen, damit das Wasser nicht verdunstet. Bestelle direkt einen Wasserabzieher mit weicher Gummilippe und ein Mikrofasertuch mit hoher Wasseraufnahme. Damit kannst Du nach der Wäsche Dein Auto trocknen, um Kalkflecken zu vermeiden.

Welchen Lappen für Autolack?

Bei richtiger Anwendung sind Autolack und Microfasertuch absolut kompatibel und Du brauchst Dir um Kratzer im Lack wirklich keine Gedanken zu machen. Nicht umsonst kommt auch in vielen anderen Fällen das Microfasertuch für empfindliche Oberflächen zum Einsatz (zum Beispiel beim Putzen im Haushalt).

In welcher Reihenfolge Auto Waschen?

Wir empfehlen Ihnen für eine Autowäsche folgende Reihenfolge:
  • Schmutzlösen (Taste 1) Taste 1 – Schmutzlösen. ...
  • Schaumbürste (Taste 2) Taste 2 – Schaumbürsten. ...
  • Hochdruckreinigen (Taste 3) Taste 3 – Hochdruckreinigen. ...
  • Klarspülen (Taste 4) Taste 4 – Klarspülen. ...
  • Wachskonservieren (Taste 5) ...
  • Glanzspülen (Taste 6)

So trockne ich mein Auto nach der Autowäsche / Tipps zum richtigen Abtrocknen

38 verwandte Fragen gefunden

Warum muss der Motor in der Waschanlage laufen?

Warum muss der Motor während des Waschvorgang laufen? Das Ausschalten des Motors aktiviert die Parkbremse – das Fahrzeug kann nicht frei rollen.

Ist Auto waschen mit klarem Wasser erlaubt?

Sie dürfen Ihr Auto nur mit klarem Wasser und einem Schwamm. Der Einsatz von Dampfstrahlern und chemischen Reinigungsmitteln ist beim Autowaschen zuhause verboten. Die Motorwäsche ist deutschlandweit untersagt. Es besteht ein grundsätzliches Verbot für Autowäsche in Wasserschutzgebieten.

Können Microfasertücher Kratzer verursachen?

Schmutzpartikel, die sich im Vorfeld schon in dem Microfasertuch befinden, können Kratzer auf der zu reinigenden Oberfläche verursachen. Es empfiehlt sich außerdem, dass man das Microfasertuch in regelmäßigen Abständen wäscht, um das Tuch von Fett, Staub- und anderen Schmutzpartikeln zu befreien.

Welches Tuch am besten Auto trocknen?

Die beste Methode dein Fahrzeug zu trocknen sind Mikrofasertücher mit hoher Wasseraufnahme. Diese Trockentücher können extrem viel Wasser aufnehmen und sind dabei absolut schonend zum Lack.

Was schadet Autolack am meisten?

Der schlimmste Lackkiller: Vogeldreck

So frisst sich etwa Harnsäure in die feinen Poren des Klarlacks und sorgt dort für nachhaltige Schäden. Insbesondere in den warmen Sommermonaten verstärken Hitze und UV-Strahlung diesen Effekt noch zusätzlich. Als besonders aggressiv gelten Ausscheidungen von Möwen oder Tauben.

Wie oft soll ich mein Auto waschen?

Tendenziell raten wir dir, dein Auto einmal pro Monat zu reinigen. Im Sommer und Winter hingegen gerne auch alle 2 Wochen. Denn dort ist die Umweltbelastung für den Lack deines Pkw am größten!

Wie oft sollte man ein neues Auto waschen?

Wie oft sollte man in die Waschanlage fahren? Wenn das Auto nicht überdurchschnittlich dreckig geworden ist, dann reicht es, den Wagen alle zwei Monate in die Waschanlage zu fahren. Moderne Lacke sind heutzutage recht robust gegen Verschmutzungen.

Wie oft sollte man das Auto wachsen?

Empfehlenswert ist, sein Auto mindestens zwei Mal im Jahr zu wachsen. Einmal im Herbst, um den Wagen mit einer Schutzschicht vor Streusalz und Split zu versehen. Und einmal im Frühjahr, um die Wachsschicht zu erneuern.

Welches Microfasertuch für Auto?

Wenn Du also Dein Auto richtig trocknen willst, brauchst Du ein saugstarkes Microfasertuch. In diesem Fall ist eine höhere GSM-Zahl gut. Als Trockentuch empfehlen wir Dir unser extragroßes Microfasertuch. Mit 90 x 60 cm und 550 GSM saugt das Tuch ratzfatz alle Wasserrückstände auf!

Was sind die besten Microfasertücher?

Im März 2021 veröffentlichte die Stiftung Warentest einen umfangreichen Test zu Staubwedeln und Mikrofasertüchern. Als Mikrofasertuch-Testsieger konnte sich mit der Note 1,8 das Mikrofasertuch von Vileda durchsetzen. Aufgrund seiner Größe kann es viel Staub aufnehmen.

Welche Tücher zum trocknen?

Tücher ab 1000 GSM eignen sich besonders gut fürs Trocknen Ihres Fahrzeugs: Sie nehmen ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser auf und müssen dabei nur selten ausgewrungen werden. Zudem ist dank der hochflorigen Mikrofaser kaum ein Kraftaufwand nötig, um das komplette Fahrzeug abzutrocknen.

Für was sind Mikrofasertücher geeignet?

Wofür Mikrofasertücher perfekt sind

Ideale Putzhelfer sind Mikrofasertücher zum Staubwischen, Fensterputzen und Säubern von Böden und Keramikoberflächen. Da sie wasserlöslichen und fetthaltigen Schmutz gut aufnehmen. Und sie sind durch ihre hohe Aufnahmefähigkeit der ideale Ersatz für Küchenpapier.

Wie wäscht man ein Mikrofasertuch?

Waschen. Microfasertücher können ganz normal in der Waschmaschine mit einem handelsüblichen Vollwaschmittel gewaschen werden. Sie können hierbei wahlweise klassisches Pulver-Vollwaschmittel aber auch flüssige Vollwaschmittel verwenden. Die Tücher können bei bis zu 60°C gewaschen werden.

Was ist das Beste zum Auto Abledern?

Das Abledern wird, wie der Name schon sagt, mit einem speziellen Ledertuch durchgeführt. Die Methode hat sich lange bewährt, ist allerdings heutzutage nicht mehr zwingend die beste. Leder birgt die Gefahr, Kratzer im Lack zu verursachen, wenn man nicht vorsichtig rangeht.

Welches Tuch macht keine Kratzer?

Poliertücher müssen weich sein, damit keine Swirls im Lack entstehen. Genau deshalb sind Microfasertücher mit ihrer flauschigen Oberfläche so beliebt für die Autopflege.

Wann Kein Mikrofasertuch?

Weiche und empfindliche Kunststoffoberflächen, Brillen mit Kunststoffgläsern, mit Klarlack versehene Oberflächen und Hochglanzfronten, aber auch Spiegel sowie Oberflächen aus Edelmetall wie Silber oder Kupfer sollten nicht mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden.

Welche Tücher für empfindliche Oberflächen?

Ein unverzichtbarer Helfer für empfindliche Oberflächen ist das genau auf diese Anforderungen abgestimmte Reinigungstuch von itex. Das Spezialtuch itex Sontara punktet durch sein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und eignet sich besonders als Reinigungstuch für sensible Oberflächen.

Was ist besser Waschanlage oder selber waschen?

Waschstraße oder Portalanlage: Ob Waschstraße oder Portalanlage, das spielt keine Rolle. Das Ergebnis ist in der Regel das gleiche, da beide Anlagen mit den gleichen chemischen Waschmitteln und lackschonenden Bürstenmaterialen arbeiten. Etwas teurer und mit manueller Vorwäsche ist die Waschstraße.

Warum schadet dem Lack Spülmittel?

Spülmittel enthält den Stoff Benzisothiazolinon; dieses greift die Wachsschicht an, welche eigentlich den Lack schützen sollte. Außerdem greift Spülmittel die Versiegelung und die Fettschicht an. Des Weiteren können die Gummis des Autos angegriffen werden. Diese werden dann porös und verlieren ihren Effekt.

Wann Auto nicht waschen?

Wann sollte ich auf die Autowäsche verzichten? Ist es richtig kalt draußen, also kälter als minus zehn Grad, solltest Du auf das Autowaschen verzichten. Das Waschen kann dann eine Belastung für das Fahrzeug darstellen und dem Lack oder den Gummi- und Kunststoffteilen schaden.