Zum Inhalt springen

Welcher Käse eignet sich am besten zum Schmelzen?

Gefragt von: Kuno Harms  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Allerdings ist nicht jeder Käse gut zum Schmelzen geeignet: Wählen Sie weiche und/oder fettreiche Sorten. Einen besonders schönen Schmelz ergeben zum Beispiel Mozzarella, Gouda, Emmentaler, Cheddar oder Gorgonzola. Feta hingegen behält im Ofen weitgehend seine Form.

Welcher Käse ist zum Schmelzen geeignet?

Für flüssige Speisen wie Saucen und Suppen eignen sich besonders weiche, leicht schmelzende Käsesorten, wie Frischkäse, Brie, junge Schnittkäse (z.B. Gouda oder Fontina) oder Schmelzkäse.

Welcher Käse zerläuft am besten?

Weichkäse hat einen Fettanteil von 45-70 % und zerläuft besonders gut. Camembert hat häufig ein nussiges und leicht scharfes Aroma und ist besonders gut für herzhafte und fruchtige Gerichte geeignet. Bergkäse hat einen Fettanteil von 45 % und zerläuft relativ gut.

Ist Gouda gut zum Schmelzen?

Gouda hat von Natur aus einen nur geringen Fettgehalt. Meistens liegt er bei ca. 30%. Er ist zum schmelzen daher nur bedingt geeignet.

Kann jeder Käse geschmolzen werden?

Grundsätzlich ist jeder Käse mit einem Fettgehalt ab etwa 30 % absolut zum Schmelzen, Gratinieren und Überbacken geeignet. Bevorzuge also immer Käsesorten mit einem hohen Fettanteil.

Der Käse-Check! Mit welchem Käse überbacke ich am besten? | Galileo | ProSieben

23 verwandte Fragen gefunden

Welcher Käse schmilzt nicht gut?

Damit ein Käse nicht schmilzt, muss sein ph-Wert über 5.9 liegen. Halloumi, sogenannter Grillkäse, hat einen solch niedrigen ph-Wert. Schmelzender Käse zum Überbacken, für Fondue oder Raclette hat dagegen einen pH-Wert unter 5.9.

Ist Tilsiter gut zum Schmelzen?

Für eine Käsesauce oder -suppe den geriebenen oder sehr klein geschnittenen Tilsiter unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze zum Schmelzen bringen. Für den Einsatz in der warmen Küche sind also der ROTE, SCHWARZE und GRÜNE Tilsiter ideal. Der BLAUE vermag wegen seines geringen Fettgehaltes nicht optimal zu schmelzen.

Wie gut schmilzt Emmentaler?

Bei 200°C wird er goldbraun und knusprig. Auch gereifte Hartkäsesorten (Bergkäse, Emmentaler) sind sehr beliebt. Allerdings schmelzen sie weniger stark, dafür geben sie dem Gericht ein intensives Aroma. Junger Hartkäse weist bei 180°C ein gutes Fließverhalten auf, bei 200°C entsteht eine knusprige Kruste.

Warum schmeckt geschmolzener Käse besser?

Wird der Käse aber erhitzt, verflüssigt sich das Milchfett, die Wärme schwächt die Bindungen der Proteinstruktur, ab etwa sechzig Grad beginnt der Käse zu fließen. Und weil Fett im erhitzten Zustand besonders gut Aromen löst, schmeckt geschmolzener Käse intensiver.

Bei welcher Temperatur schmilzt Emmentaler?

Die Erweichungspunkte von Cheddar und Emmentaler liegen mit 60,1 °C und 62,7 °C dicht beieinander.

Was ist der Unterschied zwischen Edamer und Gouda?

Junger Edamer hat einen elastischen, goldgelben Teig, der sich in der Konsistenz von jungem Gouda unterscheidet. Edamer hat ein leicht würziges Aroma und einen reinen, milden, leicht säuerlichen Geschmack mit einer dezent salzigen Note im Abgang. Rohmilch-Edamer schmecken würziger und schärfer.

Welcher Käse ist gut für Aufläufe?

Aufläufe mit Nudeln schmecken gut mit Parmesan, zu Gemüse passen sowohl Gouda als auch Emmentaler, Berg- oder Raclettekäse. Klassiker zum Überbacken von Aufläufen mit Hackfleisch und Tomaten ist Mozzarella. Feta schmeckt ebenfalls sehr gut, schmilzt aber nicht, da sein Fettgehalt nur bei etwa 20 Prozent liegt.

Welcher Käse schmilzt langsam?

Die leicht schmelzenden Favoriten:

Bio-Gouda, Bio-Rohmilch Brie, Bio-Bergkäse, Bio-Frischkäse.

Was passiert wenn man jeden Tag Käse isst?

Wer viel Käse isst, steigert seine Blutfettwerte, und zwar vor allem die Konzentration des "schlechten" LDL-Cholesterins. So steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – etwa für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder Arteriosklerose.

Kann man Leerdammer schmelzen?

Am besten schmeckt der Leerdammer auf frischem Brot. Aber auch zu frischen grünen Weintrauben. Aber er passt auch zu Blattsalaten mit frischem Gemüse wie Gurken und Tomaten. Mit dem Käse lassen sich auch gut Gerichte überbacken, da er sehr schmelzfähig ist.

Kann man Emmentaler schmelzen?

Diese Tipps sind Käse…

Der Käse zerläuft nur wenig und bleibt eher von festerer Konsistenz. Emmentaler ist etwas würziger im Geschmack als Gouda, schmilzt aber cremiger und ist deshalb auch ein prima Käse für alle Arten von Fondues.

Welcher Käse läuft nicht?

Diese Käse eignen sich zum Überbacken

Je mehr Fett ein Käse hat, desto besser verläuft er. Je jünger und weicher er ist, desto schneller schmilzt er. Raclettekäse erfüllt diese Eigenschaften optimal.

Kann man Bergkäse schmelzen?

Das Milchprodukt in der Pfanne schmelzen

Um zweihundert Gramm Käse zu schmelzen, benötigen Sie einen Teelöffel Speisestärke und drei Teelöffel einer anderen Flüssigkeit. Bei dieser anderen Flüssigkeit können Sie diejenigen wählen, die Sie schon zum Schmelzen des Milchproduktes in der Pfanne verwenden.

Was ist der gesündeste Käse?

Für Menschen, die abnehmen möchten oder aus anderen Gründen Diät halten, eignet sich Käse mit einem geringeren Fett- und Kaloriengehalt. Zum Vergleich: 100 Gramm Mozzarella liefern 263 Kilokalorien und knapp 21 Gramm Fett. Die gleiche Menge Gouda dagegen enthält 364 Kilokalorien und knapp 31 Gramm Fett.

Was ist der Unterschied zwischen Gouda und Cheddar?

Alternative Käsesorten

Dabei handelt es sich, sowie beim Cheddar auch, um einen Hartkäse. Auch der Geschmack des Goudas wird durch den Reifegrad des Käses bestimmt. Während junger Gouda recht mild schmeckt und eine sehr geschmeidige Konsistenz hat, wird er mit längerer Reifezeit geschmacklich würzig und pikant.

Kann man Feta Käse Schmelzen?

Feta kann beim Backen und Braten ganz anders eingesetzt werden, da er nicht richtig schmilzt. Das liegt an den Anteilen von Wasser und Fett im Käse – er schmilzt nicht, wie man es von anderen Käsesorten kennt, sondern bleibt eher krümelig. Dadurch lässt er sich zum Beispiel für griechische Aufläufe wunderbar verwenden.

Kann man Grana Padano Schmelzen?

Manche Käsesorten schmelzen zwar besser als andere, aber Bergkäse geht immer gut und ist meist schön würzig. Hartkäse wie Parmesan, Grana Padano usw. schmelzen schlecht.

Welcher Käse zieht keine Fäden?

Alter Parmesan zieht daher keine Fäden. Die Proteine im Mozzarella hingegen richten sich schon beim Kneten des Bruchs in Fäden aus. Feuchte Käse wie Emmentaler und Cheddar neigen zum Ziehen von Fäden. Gruyère, Parmesan, Sbrinz oder ähnliche Hartkäse dagegen gar nicht.

Kann man Gouda zum Überbacken nehmen?

Generell gilt, dass Hartkäse höhere Temperaturen verträgt als Weichkäse. Junger Käse zerläuft schneller als alte Sorten. Je höher der Fettanteil ist, desto schneller zerfließt der Käse. Zum Überbacken von Gratins, Auflaufgerichten oder Pizza eignen sich neben Emmentaler auch die Käsesorten Gouda und Mozzarella.

Kann man jeden Käse zum Überbacken nehmen?

Fast alle Käsesorten eignen sich zum Überbacken von Gerichten. Dabei hängen die Schmelzeigenschaften von der Reife, dem Wasser- und dem Fettgehalt des Käses ab: Junger, weicher, fettreicher Käse schmilzt schneller als ältere, harte, fettarme Sorten.