Zum Inhalt springen

Welcher ist der gefährlichste Vulkan Europas?

Gefragt von: Alexandra Zimmermann-May  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (32 sternebewertungen)

Als größter und potenziell bedrohlichster Vulkan Europas gelten unter Experten dagegen die Phlegräischen Felder in der Nähe von Neapel. Zwar ist die letzte Eruption schon rund 40.000 Jahre her – mit vermutlich rund 250 Kubikkilometern an ausgestoßenem Gestein und Sedimenten war sie allerdings äußerst stark.

Wie heißt der schlimmste Vulkan?

Die folgenden 10 Vulkane sind noch aktiv und gehören zu den gefährlichsten der Welt.
  1. Der Vesuv. Nicht ganz ungefährdet: Die vielen Häuser am Fuße des Vesuv.
  2. Der Merapi. Der Merapi ist ein Schichtvulkan auf der Insel Java in Indonesien. ...
  3. Der (Anak) Krakatau. ...
  4. Der Nyiragongo. ...
  5. Der Kilauea. ...
  6. Der Yellowstone. ...
  7. Der Popocatépetl. ...
  8. Der Unzen. ...

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Welcher Vulkan bricht in Deutschland aus?

Vor 13.000 Jahren hat der Laacher-See-Vulkan in der Eifel gespuckt. Es war der stärkste Ausbruch in Mitteleuropa in den letzten 100.000 Jahren. "Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas.

Wo liegt der aktivste Vulkan Europas?

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern (2021) über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas. Er liegt auf der italienischen Insel Sizilien in der Verwaltungseinheit der Metropolitanstadt Catania.

Das sind die fünf gefährlichsten Vulkane der Welt | Quarks

34 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der bekannteste Vulkan Europas?

Der mit 3323 Metern höchste und bekannteste Vulkan Europas ist der auf Sizilien liegende Ätna. Die Umgebung rund um den Berg ist trotz seiner häufigen Ausbrüche, zuletzt im März, sehr dicht besiedelt.

Wie viele Vulkane gibt es in Europa?

Rund 30 davon gelten als aktiv.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor 13.000 Jahren bricht zuletzt ein Vulkan aus, seitdem ist es ruhig in der Eifel – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.

Ist die Eifel ein supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Welcher Vulkan bricht bald aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Wird in Deutschland ein Vulkan ausbrechen?

Vulkanausbruch in Deutschland steht aktuell nicht bevor. Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam, der an der deutschen Studie beteiligt war, gibt jedoch Entwarnung. Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Was ist der aktivste Vulkan auf der Erde?

Der Vulkan Ätna in Italien war mit insgesamt 196 Ausbrüchen in dem genannten Zeitraum der aktivste Vulkan weltweit. Der letzte Ausbruch des Ätnas war im Jahr 2018.

Welcher Vulkan bricht am meisten aus?

Ein Vulkan der seit rund 2000 Jahren ständig ausbricht, ist der Stromboli, nördlich von Sizilien. Etwa alle halbe Stunde, manchmal sogar noch häufiger, befördert er Lavabrocken an die Oberfläche.

Warum in Deutschland ein Vulkan ausbrechen könnte?

Das liege an Kohlendioxid-Gasen, die aus rund 40 Kilometern Tiefe nach oben drücken würden, erklärte Dahm, der im Helmholtz-Zentrum Leiter der Erdbeben- und Vulkanphysik ist. Diese Gase "treten massiv auf in der Ost-Eifel" .

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Welcher Vulkan ist überfällig?

Der letzte Ausbruch eines Vulkans mit VEI-8 oder stärker geschah im Gebiet des Lake Taupo (Neuseeland) vor etwa 26.500 Jahren. Der letzte Vulkanausbruch mit VEI-7 oder stärker (und schwächer als VEI-8) war der Ausbruch des Tambora 1815 („Jahr ohne Sommer“).

Welcher Vulkan in Deutschland füllt sich mit Magma?

Eifel - Vulkan unter Laacher See füllt sich mit Magma.

Können erloschene Vulkane wieder aktiv werden?

So ist es durchaus möglich, dass scheinbar erloschene Vulkane wieder ausbrechen. Um zu einer vernünftigen Abschätzung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ausbrüche zu gelangen, bedarf es einer genauen Analyse der Vulkantätigkeit über die gesamte Lebensdauer des Vulkansystems.

Hat die Schweiz ein Vulkan?

In der Schweiz gibt es keine aktiven Vulkane. Weltweit sind jedoch rund 1500 Vulkane aktiv. Fast alle befinden sich an Plattengrenzen (ca. 95 %).

Wie heißt der höchste aktive Vulkan in Europa?

Ätna: der höchste aktive Vulkan Europas.