Zum Inhalt springen

Welcher Hybrid schafft 100 km?

Gefragt von: Frau Dr. Pamela Brückner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (51 sternebewertungen)

Mercedes Benz GLE – so weit kommt sonst keiner
Bei einer vorausschauenden Fahrweise und unter optimalen äußeren Bedingungen schafft es der Mercedes Benz GLE Plug-in-Hybrid, mehr als 100 Kilometer rein elektrisch zurückzulegen. Damit erobert der noble SUV einen Platz ganz oben auf dem Treppchen der Reichweitensieger.

Was kosten 100 km mit einem Plug-in Hybrid?

Durch das höhere Gewicht steigt auch automatisch der Verbrauch. Daher fallen bei einem E-Hybrid Auto höhere Kosten pro Stromladung an. Der Verbrauch liegt laut einer Studie des ADAC bei Kosten zwischen 3,72 Euro und 7,92 Euro pro 100 km.

Wie viel Kilometer schafft ein Hybrid?

Hatten die meisten Modelle bis vor kurzem noch nominelle elektrische Reichweiten zwischen 40 und 60 Kilometern, sind es heute schon deutlich längere Strecken. Einige Modelle sollen sogar 100 Kilometer und mehr schaffen.

Welches ist der beste Hybrid?

Wer hat die beste Hybridtechnik? Der Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid C 300e kommt auf eine bemerkenswerte elektrische Reichweite von bis zu 100 km. Ein Blick auf die Modelle mit den niedrigsten Verbrauchswerten zeigt: In der Hybrid-Technologie haben immer noch die Japaner die Nase vorn.

Welcher Hybrid hat die längste Reichweite?

Mit dem Golf e-Hybrid können aktuell bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden (gemäß WLTP). Damit steht der Vertreter der Kompaktklasse in Sachen Reichweite an der Spitze der Plug-In-Hybride von Volkswagen.

Die 6 größten Irrtümer zum Plug-In-Hybrid - Bloch erklärt #42 |auto motor und sport

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Hybride schaffen 60 km?

Den Franzosen gibt es als Benziner und als Plug-in-Hybrid. Elektrifiziert ist der C5 X mit 165 kW (224 PS) unterwegs, er kommt also gut voran und schafft rein elektrisch eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern.

Welche Hybride werden 2022 nicht mehr gefördert?

Die meisten Plug-in Hybride werden im Jahr 2022 weiterhin gefördert, jedoch leider nicht mehr alle: Gefördert werden nur noch jene, die entweder maximal 50 Gramm CO2/km ausstoßen oder eine rein elektrische Reichweite von mindestens 60 Kilometern vorweisen können.

Sind Hybrid Autos zu empfehlen?

Der Hybridantrieb hat vor allem zwei Vorteile: einen geringen Spritverbrauch und eine bessere Beschleunigung. Da auch ein E-Motor verbaut wird, genügt im Hybridauto ein kleinerer Verbrenner mit geringerer Leistung und eben auch geringerem Verbrauch. Der Generator kann mit überschüssiger Energie die Batterie laden.

Welche Nachteile hat ein Hybridauto?

Die Vorteile vom Hybriden im Vergleich zu Benzin- und Diesel-Autos liegen im tieferen Verbrauch und Schadstoffaufstoss innerorts. Nachteile weist er in den teureren Anschaffungskosten auf, dem hohen Gewicht sowie in der komplexeren, wartungsintensiveren Technik.

Wann lohnt sich ein Hybrid?

Bei häufigeren Bremsmanövern oder beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit kann sich ein Hybrid deshalb ebenfalls lohnen. Im Sinne des Umweltschutzes sind Hybridautos im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen in der Regel immer eine lohnenswerte Alternative.

Was ist besser ein Hybrid oder ein Plug-in-Hybrid?

Größere Reichweite im reinen Elektrobetrieb

Sie wird über eine externe Stromquelle geladen, beispielsweise eine Haushaltssteckdose oder eine Wallbox. Dadurch bringen Plug-in-Hybride mehr Leistung und können bis zu 75 Kilometer rein elektrisch fahren. Danach schalten sie wieder auf den Hybridantrieb um.

Was ist der beste Plug-in-Hybrid SUV?

Neu ist der Plug-in-Hybrid des SUV-Testsiegers in der VW-Preisliste mit mindestens 43.510 Euro notiert.
  • VW Tiguan eHybrid. Der Tiguan kommt als Hybrid-SUV auf 150 PS und fährt elektrisch bis zu 130 km/h. ...
  • Der Toyota RAV-4. ...
  • Der Mercedes GLE. ...
  • Countryman Cooper SE. ...
  • Der BMW X2 25e. ...
  • Der Hyundai Tucson. ...
  • Mitsubishi Outlander.

Haben Plug-in Hybride Zukunft?

Experten halten Zukunft der Plug-in-Hybride für fraglich

„Sie haben nur eine geringe elektrische Reichweite, verbrauchen wegen ihres hohen Gewichts viel Treibstoff und verfügen aufgrund der Batterie über weniger Stauraum als Verbrenner.

Welches sind die besten Plug-in Hybride?

Die besten Plug-In-Hybride
  • MINI Countryman Cooper S E ALL4 Plug-in Hybrid. ...
  • CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID. ...
  • Skoda Octavia 4 Combi 1,4 TSI Plug-in Hybrid. ...
  • Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC Plug-in Hybrid. ...
  • Ford Kuga 2,5 Plug-in Hybrid. ...
  • Mercedes-Benz C 300 e Limousine Plug-in Hybrid. ...
  • Volvo V90 T8 Twin Engine AWD Plug-in Hybrid.

Ist ein Hybrid für Kurzstrecken geeignet?

Mit einem Hybrid-Auto können je nach Fahrzeugtyp kurze Strecken etwa in der Stadt elektrisch zurückgelegt werden. Es wird dabei kein fossiler Kraftstoff verbraucht. Wird dabei allerdings wenig gebremst, kann auch nur wenig Energie rekuperiert werden und der Verbrennungsmotor muss einspringen.

Wann schaltet ein Hybrid auf Benzin um?

Verzögern/Bergabfahrt: Beim Verzögern oder bei Bergabfahrt fungiert der Elektromotor als Generator und lädt die Batterie wieder auf. Fahrzeug-Stopp: Sobald das Fahrzeug anhält oder sich im Leerlauf befindet, wird der Verbrennungsmotor abgeschaltet und spart dadurch Benzin.

Sind Hybrid Autos in der Versicherung teurer?

Bei Plug-in-Hybriden etwa ist der Schadenaufwand in der Vollkasko laut Allianz im Durchschnitt um 50 Prozent höher als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor.

Werden Hybride 2023 noch gefördert?

Welche Fahrzeuge werden ab dem 1. Januar 2023 gefördert? Ausschließlich der Kauf von Elektroautos wird gefördert, die Prämie für Plug-in-Hybride (PHEV) läuft zum 31. Dezember 2022 aus.

Welche Hybride werden 2023 gefördert?

Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus. Euro statt 5000 nur noch 3000 Euro. Elektrofahrzeuge ab einem Kaufpreis von mehr als 65.000 Euro erhalten weiterhin keine Förderung. Ab dem 1.9.2023 soll die Förderung auf Privatpersonen beschränkt werden.

Welche Hybride kommen 2022?

Im Sommer 2022 erfolgt der Marktstart.
  • Name. Systemleistung. elektrische Reichweite. ...
  • Flying Spur Hybrid. 400 kW (544 PS) n.b. ...
  • C5 Aircross 225 e-EAT8. 165 kW (224 PS) ...
  • Leon 1.4 e-Hybrid. 150 kW (204 PS) ...
  • DS 4 E-Tense 225. 165 kW (225 PS) ...
  • 296 GTB. 610 kW (830 PS) ...
  • Kuga 2.5 PHEV. 165 kW (225 PS) ...
  • Tucson Plug-in-Hybrid. 195 kW (265 PS)

Warum Plug-in-Hybrid so teuer?

Der Hybridakku eines PHEV hat viel mehr Kapazität als bei einem normalen Hybriden und nutzt in der Regel Lithium-Ionen-Technik. Deshalb sind diese Autos auch deutlich teurer. Vorteil: Wegen des vollwertigen Verbrennungsmotors entspricht die Gesamtreichweite des Hybriden der eines normalen Diesel- oder Benzinfahrzeugs.

Ist das Ende von Plug-in Hybriden absehbar?

Die EU-Kommission hat eine Verschärfung für die offizielle CO2-Berechnung im Rahmen der Typgenehmigung von Plug-in-Hybridfahrzeugen beschlossen, sodass diese ab 1. Januar 2025 auch offiziell realitätsnahe CO2-Emissionen aufweisen werden.

Welcher Plug-in-Hybrid ist der sparsamste?

1. Die koreanische Ikone der günstigen Plug-in-Hybride. Unser billigster Plug-in-Hybrid auf Platz 1 ist der Hyundai Ioniq. Mit einer vollständig geladenen Batterie fahren Sie eine Strecke von bis zu 63 Kilometer umweltfreundlich.

Welcher Hybrid lädt sich selbst auf?

Der E-Motor rekuperiert ebenfalls die Bewegungsenergie und speichert sie in einer kleineren Batterie als bei Plug-in-Hybridautos. Das ist auch der Grund, warum die kleine Batterie in Hybriden im Gegensatz zu der in einem Plug-in-Hybrid nicht aufgeladen werden muss: Sie lädt sich von selbst auf.

Was passiert wenn bei Plug-in-Hybrid der Akku leer ist?

"Wenn der Akku leer ist, muss der Verbrenner das Gewicht mitschleppen, das kostet beim Beschleunigen Kraftstoff", so Dralle. Die Nachteile liegen bei vielen Fahrzeugen nicht nur in einem kleineren Kofferraum sondern je nach Modell bei bis zu 400 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Verbrenner.