Zum Inhalt springen

Welcher Gott ist Odin?

Gefragt von: Bernhard Lemke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Odin, oder südgermanisch und angelsächsisch Wodan, bedeutet "der Inspirierte" - zu seinen Wirkungsbereichen zählen die Magie und die Weissagung. "Das sind seine Hauptfunktionen. Der Gott der Seher, der Zauberer und der Gott der Kriege und Krieger", erklärt Theresia Heimerl.

Ist Odin Zeus?

In der griechischen Mythologie war Zeus als olympischer Göttervater der Hauptgott, zeitlich vor ihm Kronos, davor Uranos. Die römische Entsprechung war Jupiter (zeitlich vor ihm Saturnus). In der germanischen Mythologie war es Thor, vor ihm Odin, zeitlich vor ihm vermutlich Tyr (ggf.

War Odin ein guter Gott?

In der eddischen Dichtung fungiert er als Göttervater, Kriegs- und Totengott, als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich schamanischen Zügen.

Wer ist Odin und Thor?

Thor ist nach Odin der oberste und gefürchtetste der Götter. Er ist der Sohn von Odin und Jörd (der Erde), seine Ehefrau ist die schöne goldhaarige Sif, mit der er eine Tochter, Thrud (Kraft), hat.

Wie nennt man den Glauben an Odin?

Der Glaube der Wikinger

Die Wikinger hatten vor der Christianisierung ihren eigenen Glauben. Dieser ist als die nordische Mythologie bekannt. In ihrem Zentrum stehen Götter wie Odin, Thor, Loki und Frey mit einigen regionalen Variationen.

Odin der Allvater - Germanische Mythologie 60

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man heute noch an Odin glauben?

Die 1991 als Verein in Berlin neu eingetragene Germanische Glaubens-Gemeinschaft sieht sich in ungebrochener Tradition mit der früheren Organisation.

Wer ist der stärkste Gott der Welt?

Zeus/Jupiter: Göttervater Zeus war der wichtigste und gleichzeitig der mächtigste aller griechischen Götter. Er hatte Einfluss auf Blitz, Donner und Gewitter. Er hatte viele Geschwister wie Poseidon, Hera, Hades und Demeter).

Wer tötete Odin?

Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet.

Wer ist der Stärkste nordische Gott?

Thor: Der Donnergott

Er ist der Stärkste unter den Göttern – aber nicht der Schlaueste: Thor, Sohn von Allvater Odin und der Riesin Jörd (»Erde«), macht meistens Jagd auf Riesen, die großen Gegner der Götter. Er tritt auch als Beschützer gegen die bösen Mächte auf.

Ist Zeus Thor?

Damit vereint Zeus Odins Verantwortung als Göttervater und Thors Fähigkeiten aus der nordischen Mythologie. Für sowohl DC als auch Marvel dient die griechische Mythologie und die Figur des Zeus' als Vorlage.

Was hat Odin geopfert?

"Odin wird sehr oft als alter Reisender dargestellt, mit Umhang, Hut. Einäugig, weil er sein Auge geopfert hat um aus dem Brunnes des Wissens trinken zu können.

Für was steht Odin?

Odin (oder Wotan) ist der Toten- und Kriegsgott, und der Gott der Ekstase. Zum höchsten Gott der Germanischen Mythologie ist Odin vermutlich erst zu Beginn der Wikingerzeit geworden.

Wann ist Odin gestorben?

In „Thor 3 – Tag der Entscheidung“ stirbt Odin in Norwegen an Schwäche und löst sich in eine Art goldenen Funkennebel auf. Erst danach betritt Thors Schwester Hela (Cate Blanchett) die Bühne.

Wer ist der größte Gott?

Hierbei stellt der Schöpfergott, Brahma eine männliche, personale Gottheit dar, die sich aus dem Brahman entwickelt hat. Das Brahman ist die Bezeichnung für das unwandelbare, unsterbliche Absolute, das Höchste.

Wer ist der oberste Gott?

Zeus – Göttervater

Zeus ist der oberste olympische Gott – der Göttervater. Er ist mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen.

Wer ist der Vater der Götter?

Zeus' Geburt und Rettung

Iupiter), er ist der Vater der Götter und Menschen. Die Sage um die Geburt und Rettung von Zeus ist folgende: Zeus ist der jüngste Sohn von Kronos und Rhea und Bruder von Hera, Hades, Demeter, Poseidon und Hestia.

Wer hat Ragnarök überlebt?

Die neue Welt: Das Ende von Ragnarök ist zugleich auch der Beginn einer neuen Welt. Die Erde erhebt sich erneut, grün und fruchtbar. Die Asen Baldr und Hödr kehren von Hel zurück, Vidar und Vali haben überlebt, auch Thors Söhne Magnis und Modi.

Welche Götter waren böse?

Chthonische Götter
  • Chimaira.
  • Echidna.
  • Empusa.
  • Erinnyen (lat. Furien) „die Rachegöttinnen“
  • Gorgonen.
  • Harpyia.
  • Hekate.
  • Hekatoncheiren.

Wer ist der Gott der Wikinger?

Odin, auch bekannt als Alfadir oder „Allvater“, ist der Vater der Götter – der Hauptgott in der nordischen Mythologie. Er ist sowohl der Gott des Krieges und des Todes als auch der Gott der Poesie und der Weisheit; von seinem Thron in Walhalla kann Odin über alle neun Welten wachen.

Wie alt ist Odin?

Thor Odinson ist der derzeitige König von Asgard, ein Gründungsmitglied der Avengers und der Gott des Donners. Er wurde um das irdische Jahr 964 geboren und ist damit über 1000 Jahre alt, was für einen Asen jedoch noch kein hohes Alter ist.

Wie mächtig ist Odin?

Superkräfte. Übermenschliche Stärke: Wie alle Asen ist Odin übermenschlich stark und besitzt eine noch größere körperliche Kraft als der durchschnittliche Ase. Als er jünger war, konnte er mehrere Frostriesen alleine bekämpfen und mit seinem Speer anheben.

Wie heißt Thor in echt?

Thor Odinson (Chris Hemsworth) ist ein Ase aus der Welt Asgard und wurde einst von den Wikingern als Gott des Donners verehrt.

Wer ist der berühmteste Gott?

Zeus/Jupiter

Göttervater Zeus galt als der wichtigste und mächtigste aller griechischen Götter. Ihm zu Ehren wurden in der Antike alle 4 Jahre Olympische Spiele abgehalten.

Wie alt ist Zeus geworden?

*13.07.100 v. Chr. in Rom† 15.03.44 v.

Wie heißt Hades Tochter?

Makaria (altgriechisch Μακαρία Makaría, deutsch ‚Seligkeit', lateinisch Macaria) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Hades und vermutlich der Persephone. Sie verkörpert den gesegneten Tod. Erwähnt wird sie lediglich in der Suda. Dort wird sie auch als ein Euphemismus aufgefasst.