Zum Inhalt springen

Welcher Geruch ist untenrum normal?

Gefragt von: Dietlinde Merz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Wie riecht eine gesunde Vagina? Der ph-Wert einer gesunden Scheide liegt nomalerweise zwischen 3,8 und 4,5 und liegt damit im leicht sauren Bereich. "Deshalb riecht sie in der Regel leicht sauer, manchmal auch ein wenig muffig", sagt Gynäkologin Christine Masterson.

Wie riecht es untenrum?

Wie riecht also eine gesunde Vagina? Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen.

Warum rieche ich unten komisch?

Die häufigste Ursache für einen solchen Intimgeruch: bakterielle Vaginose (BV). Diese Infektion kann bei einem Ungleichgewicht der Intimflora entstehen und lässt sich durch folgende Symptome erkennen: Starker, fischartiger Geruch. Dünnflüssiger, weißlich-grauer Ausfluss.

Wie soll der Ausfluss riechen?

Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Warum riecht es bei mir im Intimbereich immer?

Es gibt viele Gründe dafür, warum es manchmal vorkommt, dass der Penis stinkt. Die häufigste Ursache ist das sogenannte Smegma, das sich unter der Vorhaut bildet und bei mangelnder Hygiene auch zu ernsthaften Beschwerden führen kann. Schweiß und bestimmte Nahrungsmittel können ebenfalls unangenehme Aromen erzeugen.

Welcher Intimgeruch ist normal?

27 verwandte Fragen gefunden

Was muss man essen damit die Scheide gut riecht?

Das regelmäßige Essen von probiotischen Lebensmitteln wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Tempeh oder Miso können dem entgegenwirken. "Probiotika fördern die Balance an gesunden Bakterien und halten dadurch den pH-Haushalt stabil", erklärt Gynäkologin Carolyn DeLucia aus New York.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Riecht die Vagina nach Fisch, könnte eine bakterielle Vaginose dafür verantwortlich sein. Auch bei sonstiger Beschwerdefreiheit sollte diese Infektion unbedingt medizinisch behandelt werden, da diese sonst in Richtung Gebärmutter aufsteigen und Folgeerkrankungen nach sich ziehen könnte.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie riecht ein scheidenpilz?

Bei einer Pilzinfektion kann sich der vaginale Ausfluss verstärken. Die meisten Frauen beschreiben ihn dann als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos. Sollte er unangenehm bis fischartig riechen, kann das auf eine bakterielle Vaginose hindeuten.

Warum riecht mein Ausfluss so stark?

Infektion. Bakterieninfektion: Die häufigste Ursache eines fischig riechenden Ausflusses ist eine Bakterieninfektion (bakterielle Vaginose), die das gesunde Bakteriengleichgewicht in deiner Vagina durcheinanderbringen kann.

Welcher vaginaler Ausfluss ist normal?

Was als "normaler" Vaginalausfluss gilt:

Zur Mitte und zum Ende deiner Follikelphase hin (der ersten Phase deines Zyklus) wird er cremig und weißlich. Kurz vor und während des Eisprungs ähnelt er spinnbarem, feuchtem, durchsichtigem Eiweiß. Kurz nach dem Eisprung wird er für gewöhnlich wieder trocken/klebrig.

Wie riechen Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Was kann man tun gegen Intimgeruch?

Um einen übermäßigen Intimgeruch zu vermeiden oder zu reduzieren, können Sie in vielen Fällen selbst einiges tun. Zum Beispiel: Intimpflege: Verwenden Sie für den äußeren Intimbereich sanfte Produkte ohne Bleichmittel oder Farbstoffe.

Wie pflegt man den Intimbereich richtig?

Am besten einfach unter der Dusche mitwaschen. Allerdings sollte in den empfindlichen Bereich kein Duschgel gelangen. Ganz vergessen sollten Frauen den Intimbereich beim Waschen aber nicht. Andernfalls können sich in den Hautfalten der Schamlippen weißliche Ablagerungen (Smegma) bilden, die unangenehm riechen.

Wie putzt man sich als Frau richtig ab?

Nach dem Stuhlgang richtig abwischen, d.h. von vorn nach hinten wischen, niemals umgekehrt! Nach dem Wasserlassen mit Toilettenpapier nur leicht abtupfen. Weiches Toilettenpapier benutzen. Spezielle Feuchttücher ohne Parfümzusatz sind gut zur vollständigen Säuberung des Intimbereichs und unterwegs besonders praktisch.

Sollte man die Scheide eincremen?

Die Intimpflege fängt beim Sex an

Und das ist sehr wichtig: Nur bei einem optimalen pH-Wert können die "guten" Bakterien in deiner Scheidenflora ihre Funktion optimal erfüllen und sie vor Scheidenpilz, Harnwegsinfekten und "schlechten" Bakterien beschützen.

Welche Farbe hat eine gesunde Scheide?

Ein gesunder Ausfluss sieht klar bis milchig in der Farbe aus und wird einen "vagina-ähnlichen" Geruch haben, der üblicherweise als leicht sauer oder muffig beschrieben werden kann.

Kann Scheidenpilz riechen?

Auch der Scheidenpilz führt zu einem Ausfluss aus der Scheide. Allerdings ist er anders als bei der bakteriellen Vaginose überwiegend geruchlos, weisslich und mit körniger Konsistenz (1).

Was sind die ersten Anzeichen für Chlamydien?

Mögliche Anzeichen und Folgen einer Chlamydien-Infektion

ungewöhnlicher Ausfluss aus Scheide, Penis oder Po sowie Zwischenblutungen. Brennen oder Schmerzen beim Pinkeln. Schmerzen beim Vaginal- oder Analsex. Juckreiz an Scheide, Penis oder Po.

Wo juckt es bei Chlamydien?

Häufig verursachen Chlamydien keinerlei Beschwerden. Treten Symptome auf, kommt es bei Infektionen an der Harnröhre oder den Geschlechtsorganen nach ein bis drei Wochen zu Ausfluss aus der Harnröhre, der Vagina und/oder zu Jucken, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Ist das normal das ich jeden Tag Ausfluss habe?

Ist es normal, jeden Tag Ausfluss zu haben? Ja, das ist absolut normal. Bei manchen Frauen ist es hin und wieder ein bisschen, bei anderen Frauen aber täglich eine ganze Menge. Dies hängt auch stark davon ab, in welcher Phase deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Was ist ungewöhnlicher Ausfluss?

Ungewöhnlicher Scheidenausfluss: Ursachen sind meist Infektionen. Ein krankhafter Ausfluss kann verschiedenste Gründe haben. Am häufigsten sind Infektionen mit Pilzen, Bakterien oder Viren die Ursache.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie merkt man das die Scheidenflora gestört ist?

Eine gestörte Vaginalflora macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar:
  • unangenehmer und zum Teil starker Scheidengeruch.
  • starker, unangenehm riechender und gelblich verfärbter Ausfluss (kann auf einen Befall mit Pilzen oder Bakterien hindeuten)
  • Brennen und Jucken im Intimbereich.
  • Brennen beim Wasserlassen.

Nächster Artikel
Ist jede Ableitung stetig?