Zum Inhalt springen

Welcher Estrich für den Keller?

Gefragt von: Ewa Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Re: Welchen Estrich für Betonboden im Keller? Du kannst bei Estrich, den sogenannten "Beton-Estrich" aus dem Bauhaus bis 30mm Stärke runtergehen. Beachte, dass Du eine Armierung einbringst, um "Schwundrisse" zu vermeiden. In den Türen und alle 5 Meter solltest Du Bewegungsfugen einplanen.

Ist Estrich im Keller notwendig?

Die kurze Antwort lautet: meistens ist Estrich im Keller nicht unbedingt notwendig. Allerdings können durch den Verzicht darauf auch Nachteile entstehen.

Was eignet sich als kellerboden?

Besonders gut eignen sich im Keller Fußböden aus Beton, PVC, Vinyl oder Fliesen. Bedingt eignen sich Bodenbeläge aus Laminat oder Linoleum. Von einem Teppichboden im Keller ist hingegen abzuraten. Denn im Keller ist es wichtig, dass ein Bodenbelag Feuchtigkeit standhält und diese auch fernhält.

Welcher Estrich ist der richtige?

Zement-Estrich hat gute Festigkeitswerte, ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kann daher im Innen- und Außenbereich verlegt werden und ist zudem als Heizestrich geeignet. Der Nachteil von Zement-Estrich ist, daß er erst nach 20-30 Tagen belegreif ist.

Was ist besser fließestrich oder zementestrich?

Während sich gewöhnlicher Zementestrich relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit zeigt, ist Calciumsulfat-Fließestrich nicht wasserbeständig. Daher ist er ungeeignet für den Außen-Bereich oder Feuchträume. Für diese Fälle ist Zement-Fließestrich die bessere Alternative.

Estrich verlegen extrem leicht und schnell So leicht zu verarbeiten wie eine Schüttung

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Zementestrich oder Anhydritestrich?

Anhydritestrich kann im Vergleich zu Zementestrich um bis zu 30 Prozent mehr Wärme durchleiten. Er eignet sich somit sehr gut in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Gleichzeitig wird für Anhydritestrich eine geringere Aufbauhöhe benötigt, sodass sich die Wärmeleitfähigkeit dadurch nochmals verbessert.

Was ist besser trockenestrich oder Fliessestrich?

? Was ist besser – Fließestrich oder Trockenestrich? Trockenestrich ist besser. Es entstehen keine Wartezeiten wegen Trocknung und eine Dämmung kann gleichzeitig mit verlegt werden.

Wie stark muss der Estrich sein?

Estrichdicke mit Klebeestrich

Wird der zementgebundene Estrich direkt auf den tragenden Boden verlegt, beträgt die Mindestdicke Ihres Estrichs ca. 30 bis 50 mm. Wenn Sie sich für einen Anhydritestrich entscheiden, verwenden Sie eine Mindestestrichstärke von 40 mm.

Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmender Estrich?

Unterscheidung nach Konstruktion & Funktion

Verbundestrich ist fest mit dem Tragbeton verbunden. Schwimmender Estrich liegt auf einer Dämmschicht, ist beweglich und nicht mit angrenzenden Bauteilen, wie zum Beispiel Wänden verbunden. Heizestrich wird für gewöhnlich auf einer Dämmschicht ausgeführt und ist beheizbar.

Welchen Estrich auf Betonboden?

Der Verbundestrich ist vom Aufbau her der einfachste Estrich. Er wird direkt auf die Bodenplatte oder die Betondecke aufgetragen – je nachdem, ob sich darunter noch Räume befinden oder nicht. Sie wird zwar manchmal eingebaut, aber eine Haftbrücke zwischen Estrich und Beton ist nicht notwendig.

Welcher Boden in alten Keller?

PVC-Boden im Keller

PVC wird gern als Bodenbelag im Keller verwendet: Er ist günstig, relativ robust und lässt sich zudem sehr einfach verlegen. Da PVC wasserabweisend ist, wird er besonders gern in Räumen genutzt, in denen es auch mal etwas feucht sein kann: Badezimmer und Küche sind hierfür typische Beispiele.

Welcher Bodenbelag bei feuchtem Boden?

Neben Fliesen oder dem einfachen Betonboden stellen vor allem PVC- oder Vinylböden eine alternative für Ihre Kellerräume dar.

Welche Bodenfliesen für Keller?

Werden große Lasten im Keller gelagert so empfehlen wir in diesen Bereichen die Buttering-Floating-Verlegemethode. Hier streichen Sie nicht nur die Bodenfläche mit Fliesenkleber ein, sondern auch die Rückseite der Fliese. Denn nur damit erhalten Sie eine hohlraumfreie Verlegung.

Was kommt zwischen Bodenplatte und Estrich?

Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier. Erst auf diesen Unterbau erfolgt der eigentliche Estrich. Estrich in Wohnräumen wird meist schwimmend verlegt.

Was muss unter den Estrich?

Zu Dämmung unter Estrich werden weithin künstliche Materialien empfohlen – Polystyrolprodukte etwa, die als Styropor oder Styrodur angeboten werden. Als Alternative bietet sich Mineralstoffplatten an, die aber mit Aluminiumfolie kaschiert sein sollte, weil sie sich dann leichter verarbeiten lassen.

Welcher Beton für kellerboden?

Der Keller wird nur als Lager und Werkstatt diehnen, maximal als Fitnessraum, aber nie bewohnt. Aufgrund der Deckenhöhe ist die Aufbauhöhe begrenzt. Auf den Lehmboden will ich eine PE Folie auslegen und dann C25/30 A/B16 Beton mit einer Stärke von 80-120mm auffüllen und glätten.

Warum verlegt man Estrich schwimmend?

Schwimmende Estriche – auch Estriche auf Dämmschicht genannt – dienen der Verbesserung der Wärme- und Trittschalldämmung. Das herausragende konstruktive Merkmal von schwimmenden Estrichen ist die vertikale und horizontale Beweglichkeit der Estrichplatte.

Wann macht man Verbundestrich?

Verbundestriche kommen in der Regel immer dann zum Einsatz, wenn der Boden hohe mechanische Belastungen aushalten muss. Sie werden direkt mit dem Untergrund verbunden. Bietet dieser jedoch nicht genügend Haftung, kann dies zu Rissen führen.

Wie lange muss 6 cm Estrich trocknen?

Ein 6 cm Estrich trocknet also 4 Wochen (4 cm) + 4 Wochen (2² cm), insgesamt 8 Wochen. Bei 7 cm sind es 4 Wochen (4 cm) + 9 Wochen (3² cm), insgesamt 13 Wochen. Das Problem: Selten herrschen auf einer Baustelle durchgehend die genannten Laborbedingungen.

Wie stark muss Beton Estrich sein?

Estrichdicke

Der Zementestrich sollte mindestens 4,5 cm und maximal 8 cm dick sein. Als Standard wird eine Estrichdicke von 5 bis 6 cm verwendet. Der Zementestrich wird in der Regel über einer Schicht Wärme- und Schalldämmung aufgetragen, von der er durch eine zusätzliche Schicht Folie getrennt wird.

Wie viel Dämmung unter Estrich?

Nicht zu wenig dämmen

Der Estrich wiederum soll 35 Millimeter sein, wenn es sich um Zement- oder Calciumsulfatestrich handelt. Bei Gussasphaltestrich reichen 20 Millimeter – aber das ist ein Fall für eine Fachfirma, schon weil sich die Frage stellt, welche Folie die hohen Einbautemperaturen des Estrichs verträgt.

Wann kommt trockenestrich zum Einsatz?

Verwendung findet der Trockenestrich vorwiegend im Fertigbau. Bei Sanierungen und Modernisierungen werden die Platten als Ausgleich von Unebenheiten verwendet und schwimmend, das heißt mittels Ausgleichsschüttungen, verlegt.

Wann ist trockenestrich sinnvoll?

Trockenestrich schwimmt in der Regel

Der Hohlraum darunter eignet sich hervorragend zur Verlegung der unterschiedlichsten Versorgungsleitungen. Zu empfehlen sind Trockenhohlböden aber nur in Sonderfällen, etwa wenn es auf das geringe Gewicht oder die Installationsebene ankommt.