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Welcher Diesel im Winter?

Gefragt von: Ria Herold  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Die Lösung heißt Winterdiesel
Von Mitte November bis zum Frühjahr geben die Tankstellen einen speziellen Winterdiesel aus. Bis minus 20 Grad gefriert dieser Winterdiesel garantiert nicht – und verstopft somit nicht den Filter. Dazu wurden diesem Diesel bestimmte Zusätze ("Additive") beigemischt.

Welchen Diesel im Winter tanken?

In Deutschland bekommt man in der Zeit vom 16. November bis zum 28. Februar an allen Tankstellen automatisch Winterdiesel. Der Kraftstoff muss gemäß der europäischen Norm DIN EN 590 bis zu Temperaturen von minus 20 Grad frostsicher sein.

Was ist der beste Winterdiesel?

Laut Laboranalyse und entsprechend dem derzeitigen Prüfverfahren ist beispielsweise der Winterdiesel von Total bis -31 Grad Celsius kältetauglich. Im ADAC Test mit einem Opel Insignia funktioniert derselbe Total-Kraftstoff aber schon bei -19 Grad nicht mehr. Aral-Winterdiesel wäre laut Labortest bis -26 Grad tauglich.

Ist Ultimate Diesel im Winter besser?

Die exklusiven Treibstoffe kosten rund zehn Prozent mehr als der gängige Winterdiesel, aktuell liegt Aral Ultimate Diesel 18 Cent über dem „normalen“ Diesel. Die Wintertauglichkeit ist super: Temperaturen von minus 35 bis 40 Grad favorisieren den Treibstoff uneingeschränkt für Mitteleuropas Winter.

Ist Winterdiesel schlechter als Sommerdiesel?

Der Grund der Umstellung von Sommer- auf Winterdiesel liegt in den Kälteeigenschaften des gewöhnlichen Dieselkraftstoffs. Dieser ist relativ temperaturempfindlich und verliert bei Temperaturen unter 0° C an Fließfähigkeit.

Was ist Winterdiesel? (Wissen vor acht)

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Wie viel Grad minus hält Sommerdiesel aus?

Kraftstoff je nach Jahreszeit

Sommerdiesel, dessen Filtrierbarkeitsgrenze (CFPP-Wert) bei 0 Grad Celsius liegt, darf laut Gesetzgeber nur bis Ende September verkauft werden. Von Oktober bis Mitte November gibt es Übergangsdiesel, dessen CFPP-Wert bei -10 Grad Celsius liegt.

Was ist Polardiesel?

In manchen Regionen Europas, in denen noch niedrigere Temperaturen zu erwarten sind (z. B. in Skandinavien), wird neben dem Winterdiesel noch "Polardiesel" angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Diesel-Kraftstoff, der mit Hilfe weiterer Additive bis -40°C nutzbar ist.

Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Diesel Ultimate?

Hohe Cetanzahl

Die Höhe der Cetanzahl steht für die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs. Herkömmlicher Dieselkraftstoff hat eine Mindest-Cetanzahl von nur 51 gemäß der DIN EN 590 Spezifikation. Aral Ultimate Diesel bietet mit mindestens 60 eine außergewöhnlich hohe Cetanzahl.

Ist V-Power Diesel wirklich besser?

Durch die chemische Zusammensetzung von V-Power Diesel und Ultimate Diesel erfolgt die Verbrennung im Motorraum gleichmäßiger, was für einen ruhigeren Motorlauf sorgt. Außerdem arbeitet der Motor mit dem hochwertigen Kraftstoff effizienter: um die fünf Prozent weniger Verbrauch sind möglich.

Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Diesel plus?

PremiumDiesel hat gegenüber dem Standard Diesel eine höhere Cetanzahl, die das Kaltstartverfahren Ihres Motors verbessert. Das zusätzliche Premium-Additivpaket kann den Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt um bis zu 2,5% senken.

Ist V Power Diesel winterfest?

Shell hat heute den neuen V-Power Diesel für den Winter vorgestellt. Mit dem Premiumprodukt bietet Shell erstmals deutschlandweit einen Winterdiesel an, der bis minus 30 Grad kältefest ist. Ab 1. Dezember können Kunden den Kraftstoff an rund 1800 Shell-Stationen tanken.

Wie erkenne ich Winterdiesel?

Jeder Dieselkraftstoff, der in Deutschland zwischen dem 16. November und Ende Februar angeboten wird, ist ein "Winterdiesel", denn gemäß DIN EN 590 muss er bis minus 20 Grad Celsius frostsicher sein.

Warum läuft ein Diesel im Winter schlecht an?

Das liegt daran, dass beim Kraftstoff die Fließeigenschaft durch die kalten Temperaturen abnimmt. Bei hohen Minustemperaturen bilden sich im Diesel Paraffinkristalle, die ihn geleeartig werden lassen und letztlich den Kraftstofffilter verstopfen.

Wann friert normaler Diesel?

Es ist aber besonders darauf zu achten, dass KEIN Sommerdiesel mehr im Tank des Fahrzeuges vorhanden ist, wenn die Gradzahl unter 0 Grad Celsius sinkt, da der Gefrierpunkt des Sommerdiesels bei 0 Grad Celsius und im Mischverhältnis bei ca. -10 Grad Celsius liegt.

Welchen Diesel soll man tanken?

Das Gemisch erfüllt die Anforderungen der Norm EN 14214 und gilt als empfehlenswerter Kraftstoff für alle Dieselfahrzeuge. Tankstellen wie OMV oder Shell bieten darüber hinaus einen teureren Dieselkraftstoff an. Dieser nennt sich Power Diesel oder Ultimate Diesel.

Was ist der beste Premium Diesel?

Aral UItimate hat beim Premium-Diesel-Test am besten abgeschnitten.

Was bringt der Ultimate Diesel wirklich?

Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe: Mit Ultimate Diesel im Tank kann sich der Autofahrer über eine um durchschnittlich 5 Prozent gesteigerte Leistung freuen (bis zu 13 Prozent bei einzelnen Fahrzeugen), über eine bessere Beschleunigung von im Durchschnitt 4,5 Prozent (bis zu 11 Prozent) und über eine ...

Wer kann V Power Diesel tanken?

Denn Shell bietet in Deutschland registrierte Shell ClubSmart Mitgliedern den an. Mit diesem Deal kann man an allen teilnehmenden Shell Stationen Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis der aktuellen Shell Standardkraftstoffe, also Shell Super FuelSave 95 bzw. Shell Diesel FuelSave, tanken.

Was ist Powerdiesel?

Power Diesel tanken und was dabei zu beachten ist

Power Diesel soll für eine optimierte Verbrennung des Kraftstoffs und für eine Leistungserhöhung des Dieselaggregates sorgen. Dabei soll der Motor ruhiger laufen und bessere Emissionswerte erreichen.

Wie lange kann man Winterdiesel lagern?

2 bis 3 Monate lagern.

Wann wird Diesel wieder flüssig?

Ab einer Temperatur von etwa -8°C wechseln sie den Aggregatzustand von flüssig zu fest.

Welche Nachteile haben Dieselmotoren im Winter?

Denn bei Kälte können sich im Diesel Paraffinkristalle bilden – das im Kraftstoff enthaltene Paraffin flockt aus. Experten sagen dann, der Diesel versulzt. Auch das Paraffin kann den Kraftstofffilter verstopfen, sodass kein Diesel mehr aus dem Tank zum Motor durchfließen kann.

Wie schaltet man einen Diesel richtig?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

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