Zum Inhalt springen

Welcher Dialekt ist der beste?

Gefragt von: Hermine Eichhorn-Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Die schönsten Dialekte in Deutschland
  • Badisch: 10 Prozent (11074 Stimmen)
  • Rheinisch: 8 Prozent (9155 Stimmen)
  • Sächsisch: 8 Prozent (9063 Stimmen)
  • Hessisch: 7 Prozent (7672 Stimmen)
  • Fränkisch: 6 Prozent (7055 Stimmen)
  • Berlinerisch: 5 Prozent (5103 Stimmen)
  • Pfälzisch: 4 Prozent (4577 Stimmen)

Welches ist der beliebteste Dialekt?

Der beliebteste Dialekt in Deutschland ist Bayerisch. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin DAHEIM in Deutschland hervor, dessen neueste Ausgabe (Juni/Juli) am Montag erscheint. Demnach wird Bayerisch von 44 Prozent der Deutschen geschätzt.

Welcher ist der schönste Dialekt in Deutschland?

Bayerisch ist der schönste Dialekt Deutschlands. Das haben die Leserinnen und Leser von TRAVELBOOK.de, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin*, entschieden. In einem Voting stimmten 21 Prozent für den Dialekt, der somit vor Hamburgisch (17 Prozent) und Schwäbisch (13 Prozent) landete.

Welcher Dialekt ist am schwersten?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Welches ist der beliebteste deutsche Dialekt?

Mit den Dialekten im Norden und Süden können sich die Deutschen dagegen am meisten anfreunden: Bayerisch mögen 27 Prozent der Befragten am liebsten, noch besser gefällt den Deutschen nur noch Norddeutsch. Die Mundart, wie sie zum Beispiel Hamburger sprechen, ist der Liebling von 29 Prozent.

Umfrage: Welcher Dialekt nervt euch am meisten?

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schönste Akzent?

Der Sieger: Kiwi-Englisch, auch „Newzild“ genannt, führt das Ranking an. Der Akzent aus Neuseeland klinge zwar so ähnlich wie der australische (Platz fünf), sei aber „ungeheuer charmant“, begründet das Portal das Ergebnis.

Wo Spricht man das schlechteste Deutsch?

Siebenhaar: Abweichungen gibt es nur in wenigen Fällen. Vermutlich sind die Sachsen deshalb diejenigen, die am schlechtesten Hochdeutsch sprechen.

Welche Dialekte sind unbeliebt?

Berlin - Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache ergeben hat. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben demnach an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden. Nur sieben Prozent konnten sich für das Sächsische erwärmen.

Was ist die schönste Sprache auf der Welt?

FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE

Immer wieder wir din zahlreichen Studien bewiesen, wie vernarrt die Welt in gesprochenes Französisch ist. Die Sprache wird oft als weich, romantisch, elegant und ästhetisch angenehm beschrieben.

Was ist die einfachste Sprache?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

In welchem Dialekt sagt man wa?

wa. Bedeutungen: [1] märkisch, berlinisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es? “, „Gilt es?

Warum ist bayrisch so beliebt?

Dass der Süden so beliebt ist, hat womöglich mit dem unerschütterlichen Selbstbewusstsein seiner Bewohner zu tun. So ist die Mehrheit der Bayern davon überzeugt, dass Bayerisch ein besonders anziehender Dialekt ist. Zum Vergleich: Nur jeder vierte Hesse und Sachse glaubt das von der eigenen Mundart.

Wer spricht das beste Hochdeutsch in Deutschland?

Mehr als 2.000 Menschen beantworteten darin die Frage, in welcher Stadt oder Region ihrer Ansicht nach das beste Hochdeutsch gesprochen werde. 24 Prozent der Befragten nannten den Raum oder die Stadt Hannover an erster Stelle. Dahinter lagen Niedersachsen mit 14 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 6 Prozent.

Wieso ist sächsisch unbeliebt?

„Das Sächsische ist eigentlich kein Dialekt, sondern orientiert sich grammatisch am Standard und hat nur gewisse regionale Färbungen und Abweichungen. Sprachwissenschaftlich würde man hier von einem Regiolekt oder einem regionalen Substandard sprechen.

Wer hat die meisten Dialekte?

Das Land mit den wohl meisten Sprachen und Dialekten ist Papua Neuguinea: ein Land an der Grenze von Asien zu Australien mit historisch zahlreichen Handelsbeziehungen in weite Teile Asiens, Australiens und Ozeaniens. Allein über 800 einzelne Sprachen soll es hier geben.

Ist Dialekt attraktiv?

Die Deutschen finden Dialekte anziehend. Das zumindest gaben zwei Drittel bei einer Umfrage von 1000 Deutschen im Auftrag des Partnerportals FriendScout24 an. Dieser Effekt gilt für fast alle Altersgruppen. Nur auf die jüngsten Befragten, den 14- bis 19-Jährigen, wirken Dialekte generell unattraktiv (45 Prozent).

Was ist die Sexieste Sprache?

Französisch gilt vielen Menschen gemeinhin als sexieste Sprache.

Was sind die 5 Weltsprachen?

Die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt im Jahr 2022
  • Englisch. Diese indoeuropäische Sprache wird von 1,348 Milliarden Menschen auf der Welt gesprochen und ist damit die meistgesprochenen Sprachen der Welt. ...
  • 2. Mandarin. ...
  • 3. Hindi. ...
  • 4. Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • 6. Bengalisch. ...
  • 7. Französisch. ...
  • 8. Russisch.

Sind Dialekte gut oder schlecht?

Früher war die Mundart an Schulen verpönt, galt gar als Zeichen mangelnder Intelligenz. Heute ist die Wissenschaft weiter: Sie geht davon aus, dass Dialekte für Kinder einen großen sprachbildenden Wert haben. Dialekt versus Standarddeutsch: Es kommt vor allem darauf an, was man sagt.

Was heißt Brötchen auf Sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Welches Bundesland hat die meisten Dialekte?

Die meisten Dialektsprecher finden sich laut IDS in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und Saarland.

Was ist der hässlichste Dialekt?

Berlin (dpa) - Sächsisch ist nach einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache weiterhin der unbeliebteste Dialekt in Deutschland. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden.

Wo sagt man immer woll?

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen.

Wo wird der Sächsisch gesprochen?

Wie der Name es schon vermuten lässt, wird Sächsisch in Sachsen gesprochen, darüber hinaus aber auch im Südosten Sachsen-Anhalts und in einem Teil von Thüringen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Sound Booster?
Nächster Artikel
Für was Leben wir eigentlich?