Zum Inhalt springen

Welcher Deutsche See ist am tiefsten?

Gefragt von: Egbert Neumann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Bodensee, 251,14 Meter
Der Bodensee ist mit gutem Abstand der tiefste See Deutschlands: 251,14 Meter wurden im November 2015 gemessen.

Wie tief ist der tiefste See in Deutschland?

Der Baikalsee in Russland ist mit einer Tiefe von 1.642 Metern der tiefste See der Welt. Auf Rang zwei befindet sich der Tanganjika mit 1.470 Metern. Der Bodensee - der tiefste See Deutschlands - hat eine Tiefe von lediglich 251 Metern.

Welcher ist der größte komplett in Deutschland liegende See?

Der Bodensee hat eine Gesamtfläche von 536 km², damit wäre er mit Abstand der größte See Deutschlands.

Was ist der tiefste See auf der Welt?

Die tiefsten Seen der Welt
  • Der Baikalsee hält gleich mehrere Rekorde. ...
  • Der Tanganjikasee in Ostafrika kommt nicht nur bei der Tiefe (1470 Meter), sondern auch bei der Größe auf den zweiten Platz: Auf 32 900 Quadratkilometern gibt es genügend Lebensraum für eine spektakuläre Tierwelt über und unter der Wasseroberfläche.

Was ist der wärmste See der Welt?

Ein Überblick.
  • Der wärmste: Klopeiner See in Österreich. Anzeige. ...
  • Der tiefste: Hornindalsvatn in Norwegen. ...
  • Der sauberste: Lac d'Annecy in Frankreich. ...
  • Der mythischste: Loch Ness in Großbritannien. ...
  • Der größte: Ladogasee in Russland.

Die 10 größten Seen Deutschlands.

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der kleinste See in Deutschland?

Der kleinste See in Deutschland? Der Titisee im südlichen Schwarzwald ist mit 1,3 Quadratkilometern Fläche einer der kleinsten bekannten Badeseen in Deutschland.

Ist der Gardasee größer als der Bodensee?

Ja, der Gardasee hat eine Fläche von 370 Quadratkilometer. Der Bodensee hat eine Fläche von 536 Quadratkilometer und ist somit 1,4 Mal größer.

Ist der Chiemsee größer als der Bodensee?

Zwar ist das schwäbische Meer (Bodensee) mit 536 Quadratkilometern erheblich größer als der Chiemsee (79,9 km²) in Oberbayern.

Wie tief ist der tiefste See Bayerns?

Starnberger See, 128 Meter.

Was ist der größte See der ganzen Welt?

Das Kaspische Meer wird aufgrund seiner enormen Gesamtoberfläche von rund 386.500 Quadratkilometern nicht als See, sondern als Meer bezeichnet und ist mit Abstand das größte Stillgewässer der Erde.

Wie tief ist der tiefste See in Europa?

Mit seiner maximalen Tiefe von 514 m ist er Europas tiefster See. Der Seespiegel liegt 53 Meter über dem Meeresspiegel, so dass die tiefste Stelle 461 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.

Wo befindet sich der tiefste Punkt der Erde?

Einer dieser Punkte ist der Marianengraben. Er liegt im westlichen pazifischen Ozean und an seiner tiefsten Stelle ist er 11.934 Meter tief! Der Wasserdruck da unten ist enorm.

Welches ist der größte See in Europa?

Die mit Abstand größte Fläche hat mit 17.700 Quadratkilometern der russische Ladogasee. Der größte See Deutschlands - der Bodensee - wirkt mit seinen 536 Quadratkilometern dagegen winzig klein.

Was ist der größte Süßwassersee der Welt?

Der Obere See (englisch Lake Superior; französisch Lac Supérieur) ist der größte der fünf Großen Seen Nordamerikas sowie das nach dem Kaspischen Meer flächenmäßig zweitgrößte Binnengewässer der Erde und damit der flächenmäßig größte Süßwassersee (tiefster und vom Volumen her größter Süßwassersee ist der Baikalsee in ...

Was ist der größte Binnensee der Welt?

Der Baikalsee in Sibirien ist der älteste und tiefste Binnensee der Erde. Zudem das größte Süßwasser-Reservoir der Welt.

Welches Land hat die meisten Seen in Deutschland?

Betrachtet man die Anzahl und Verteilung aller bislang erfassten Seen in Deutschland, zeigt sich, dass Brandenburg (2857), Baden-Württemberg (2797) und Mecklenburg-Vorpommern (2044) die seenreichsten Bundesländer sind.

Wo ist der schönste Badesee in Deutschland?

1. Der Große Plöner See in Schleswig-Holstein – Einer der schönsten Badeseen in Deutschland. 3.000 Hektar ist er groß, was ihm einen Platz nicht nur unter den schönsten Badeseen Deutschlands sichert, sondern auch unter den zehn größten. In Schleswig-Holstein ist er flächenmäßig der Spitzenreiter: der Große Plöner See.

Was ist der größte Binnensee in Deutschland?

Der größte vollständig in Deutschland gelegene Binnensee ist die Müritz. Der Bodensee (Obersee) hat eine deutlich größere Wasserfläche, teilt sich seine Uferlinie jedoch mit der Schweiz und mit Österreich.

Welcher See ist der wärmste in Europa?

Der wärmste: Klopeiner See in Österreich

Mit bis zu 28 Grad Celsius Wassertemperatur im Juli und August gilt er als der wärmste Badesee Europas.

Welcher See ist der wasserreichste Süßwassersee der Erde?

Er ist mit 1642 Metern (an der von Leonid Kolotilo 1983 entdeckten tiefsten Stelle) der tiefste, mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste und zudem auch der wasserreichste Süßwassersee der Erde. Sein Abfluss, die Angara, fließt über den Jenissei in die Karasee des Polarmeeres.

Was ist der klarste See der Welt?

Der klarste See der Welt liegt im neuseeländischen Nelson-Lakes-Nationalpark. Der Blue Lake Track führt Wanderlustige auf direktem Wege zum See. Etwas weiter westlich des Sees hält eine Wanderhütte 16 Schlafplätze bereit. Die Blue Lake Hut beherbergt jährlich mehr als 700 Wanderer.

Was ist der wärmste See in Bayern?

Der wärmste Badesee in Bayern: Abtsdorfer See

Er zählt zu den wärmsten Seen in Oberbayern, viele meinen gar, der Abtsdorfer See ist der wärmste See in Bayern. Schon im Mai erreicht er bis zu 17° Celsius, im Hochsommer erreicht das Wasser eine Temperatur von bis zu 26° Celsius.