Zum Inhalt springen

Welcher deutsche erhielt 1901 den Nobelpreis?

Gefragt von: Antonie Simon  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)

1901: Wilhelm Conrad Röntgen (1845 - 1923) Der erste Nobelpreis für Physik geht 1901 an einen Deutschen: Wilhelm Conrad Röntgen ist der Erfinder der "X-Strahlen", die später nach ihm in Röntgenstrahlen umbenannt werden.

Welcher Deutsche bekam 1901 den allerersten Nobelpreis?

Bereits bei der ersten Verleihung der Nobelpreise im Jahr 1901 waren die Deutschen zweimal vertreten – mit zwei Wissenschaftlern, die heute bestens bekannt sind: Es waren der Bakteriologe Emil von Behring, der den Medizinnobelpreis erhielt, und Wilhelm Conrad Röntgen, der für die Entdeckung der nach ihm benannten ...

Welche Deutsche haben den Nobelpreis bekommen?

Zwei deutsche Forscher sind in diesem Jahr mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Für Klaus Hasselmann und Benjamin List kam der entscheidende Anruf aus Stockholm völlig überraschend. Meistens arbeiten Wissenschaftler:innen unbemerkt von der Öffentlichkeit an ihren Forschungen, in Laboren, Büros oder Archiven.

Wer war der letzte Deutsche Nobelpreisträger?

Herta Müller in Stockholm mit Medaille und Urkunde: Als bislang letzte Deutsche erhielt die 1957 geborene Schriftstellerin 2009 den Nobelpreis für Literatur.

Welcher Deutsche Welche Deutsche bekam zuletzt den Literaturnobelpreis?

Als bislang letzter deutschsprachiger Autor bekam der Österreicher Peter Handke 2019 die Auszeichnung verliehen, zuvor ging sie an Herta Müller (2009), Elfriede Jelinek (2004), Günter Grass (1999), Heinrich Böll (1972), Hermann Hesse (1946) und Thomas Mann (1929).

Liste der Nobelpreisträgern nach Ländern 1901-2019

30 verwandte Fragen gefunden

Wer bekam die meisten Nobelpreise?

Wissenschaftspreis. Die USA sind das Land, in dem die meisten Nobelpreisträger geboren wurden. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten der Nobel Foundation und Wikipedia. Insgesamt 400 Preisträgerinnen und Preisträger wurden hier geboren (Mehrfachauszeichnungen einzelnen Personen inkludiert).

Wer war der jüngste Nobelpreisträger aller Zeiten?

Malala Yousafzai Die bis jetzt jüngste Nobelpreisträgerin ist Malala Yousafzai, Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 2014. Bei der Bekanntgabe war das Mädchen aus Pakistan erst 17 Jahre alt.

Wie viele Deutsche Nobelpreisträger gibt es?

Schon bei der ersten Nobelpreisverleihung 1901 war ein Deutscher unter den Preisträgern. Bis die erste deutsche Forscherin ausgezeichnet wurde, sollten knapp 100 Jahre vergehen. Insgesamt erhielten die Deutschen bisher 84 Nobelpreise.

Wer hat zwei Nobelpreise?

Bisher ist der Preis nur vier Menschen zweimal verliehen worden – Marie Curie (1903 für Physik und 1911 für Chemie), Linus Carl Pauling (1954 für Chemie und 1962 für Frieden), John Bardeen (1956 und 1972 jeweils für Physik) und Frederick Sanger (1958 und 1980 jeweils für Chemie).

Wie viel Geld bekommt man für einen Physik Nobelpreis?

Sie erhalten bei diesen Feierlichkeiten die Nobelmedaille, ein persönliches Diplom und das Preisgeld von derzeit (2020) 10 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 945.000 Euro), das sich die Preisträger einer Kategorie teilen.

Welcher deutsche Schriftsteller erhielt Nobelpreis für Literatur?

Günter Grass konnte den Preis 1999 feiern, den siebten eines deutschen Autoren. Herta Müller erhielt 2009 als erste Frau den vorerst letzten, achten Literaturnobelpreis, für Deutschland.

Wie viel Geld bekommt man wenn man den Nobelpreis gewinnt?

Das Preisgeld

Seit 2020 ist jeder einzelne Nobelpreis mit zehn Millionen Schwedischer Kronen dotiert (rund 981.000 Euro). Damit hat die Preissumme in realem Wert das Niveau der ersten Verleihung 1901 erreicht, als der Preis von 150.000 Kronen dem 20-fachen Jahresgehalt eines Universitätsprofessors entsprach.

Wer erhielt 1901 den ersten Physiknobelpreis?

1901: Wilhelm Conrad Röntgen (1845 - 1923) Der erste Nobelpreis für Physik geht 1901 an einen Deutschen: Wilhelm Conrad Röntgen ist der Erfinder der "X-Strahlen", die später nach ihm in Röntgenstrahlen umbenannt werden.

Welches Land hat die meisten Nobelpreisträger pro Kopf?

Stellt man die Bevölkerungszahl in ein Verhältnis zu den Nobelpreisträgern, ergibt das für die Schweiz einen Nobelpreisträger pro 324 000 Einwohner.

Wie viele lebende Nobelpreisträger gibt es?

Die feierliche Verleihung findet jährlich an Nobels Todestag am 10. Dezember in Stockholm und Oslo statt. In den Jahren 1901–2017 erhielten 813 Einzelpersonen und 24 Organisationen den Nobelpreis. Darüber hinaus erhielten 79 Personen den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Wie heißt die erste Frau die einen Nobelpreis bekam?

Die erste ausgezeichnete Frau war Marie Curie. Sie wurde 1903 im Bereich Physik gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie geehrt. Acht Jahre später gelang ihr das seltene Kunststück einen zweiten Nobelpreis verliehen zu bekommen. Diesmal wurde ihr die Ehre allein zuteil, im Fachbereich Chemie.

Was machen Nobelpreisträger mit dem Geld?

Ein Nobelpreisträger erhält zu seiner Auszeichnung etwa 940 000 Euro. Doch nicht jeder nutzt das Geld für wohltätige Zwecke. Paul Nurse, Medizinpreisträger von 2001, soll sich zum Beispiel ein schnelles Motorrad gekauft haben. Marie Curie investierte in weitere Forschungen - und gewann acht Jahre später erneut.

Wer hat den Nobelpreis nicht angenommen?

2 Preisträger haben den Nobelpreis freiwillig abgelehnt: Jean Paul Sartre 1964, der aus Prinzip keine Ehrungen akzeptierte, und Le Duc Tho, der 1973 zusammen mit Henry Kissinger für die Aushandlung des Vietnam-Friedens ausgezeichnet werden sollte.

Welchen Nobelpreis gibt es nicht?

Einen Nobelpreis für Mathematik gibt es nicht. Dafür aber die Fields-Medaille, deren Gewinner ebenfalls in den Olymp der Forscher aufsteigen.

Welches Land hat die meisten Nobelpreise in Physik?

Das europäische Land mit den meisten Nobelpreisträgern ist Großbritannien. Direkt dahinter liegt Deutschland, von wo bereits 1901 mit Emil von Behring und Wilhelm Conrad Röntgen zwei Preisträger kamen. Ihnen sind seitdem 80 weitere gefolgt.

Wer zahlt den Nobelpreis?

Die Ausgaben für diesen Preis werden aber komplett von der Schwedischen Nationalbank finanziert. Im Jahr 1901 war jede der einzelnen Preiskategorien mit 150.800 schwedischen Kronen dotiert, was dem heutigen Wert von 7 Millionen Kronen entsprechen würde.

Vorheriger Artikel
Was ist Glück für Kinder?
Nächster Artikel
Was darf ich mit 11 Jahren?