Zum Inhalt springen

Welcher Chat ist am sichersten?

Gefragt von: Frau Dr. Yvonne Konrad B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (72 sternebewertungen)

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Welche Messenger sind abhörsicher?

Abhörsicherer Messenger auf dem Smartphone: Threema

Eine weitere, sichere Alternative zu WhatsApp ist der Messenger Threema, der ebenfalls eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet. Im Gegensatz zu Signal können Sie Threema auch ohne Telefonnummer verwenden.

Welche Chat App ist die beste?

Signal: Sicherer Messenger für Android und iOS. Signal ist wohl eine der sichersten Messenger-Apps überhaupt. Durch mehrere Audits wurde die Verschlüsselung der Nachrichten überprüft, Nachrichten können sich auf Wunsch selbst zerstören und die App mitsamt Protokoll ist völlig Open-Source.

Was ist sicherer WhatsApp oder Telegram?

Telegram gilt als bessere Alternative zu WhatsApp. Doch Datenschützer sind nicht begeistert. Denn auch dieser Messengerdienst speichert Kopien der Chats auf seinen Servern. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt nur für sogenannte geheime Chats und ist nicht standardmäßig eingestellt.

Warum wechseln so viele zu Telegram?

Einer der Hauptgründe, um von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, ist die Datensicherheit. Was man WhatsApp zugute halten muss, ist dass es Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Welcher Messenger ist am sichersten?

33 verwandte Fragen gefunden

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Was ist sicherer als WhatsApp?

Es gibt gute WhatsApp-Alternativen, die besonders sicher sind und viel Wert auf Datenschutz und Anonymität legen. Bekannt sind zum Beispiel Signal, Telegram, Threema und Wickr. Unternehmer Elon Musk und Whistleblower Edward Snowden haben eine klare Empfehlung.

Wie sicher ist Wickr Polizei?

Ist Wickr Me sicher? Der Messenger aus den USA verspricht besonders sicher zu sein. So sicher, dass sogar Regierungs- und Militäreinrichtungen die App nutzen. Auch Experten schätzen Wickr als sichere Messenger-App ein.

Ist Signal wirklich sicher?

Signal ist so konzipiert, dass sensible Informationen niemals gesammelt werden. Signal-Nachrichten und -Anrufe können weder von uns noch von Drittparteien abgefangen werden, da sie stets vollständig verschlüsselt, vertraulich und sicher sind.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

WhatsApp weiß trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu viel über Euch. WhatsApp kann nicht in Eure Gesprächsprotokolle reingucken, das stimmt. Auch Eure Bilder oder die Audio-Mitschnitte kann sich bei WhatsApp niemand anhören. Aber WhatsApp und somit auch Facebook wissen, wann Ihr mit wem gesprochen habt.

Warum ist Signal der sicherste Messenger?

Sowohl Chats, Anrufe als auch Videochat (nur mit zwei Teilnehmern möglich) sind bei Signal Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist hier ebenfalls Open Source, was dazu führt, dass Sicherheitslücken schneller entdeckt werden können.

Was ist schlecht an Signal?

Der Profit steht nicht im Vordergrund wie es beispielsweise beim Facebook-Konzern der Fall ist. Weiterhin werden Nachrichtenverläufe lokal auf dem Gerät gespeichert und nicht auf den Servern von Signal. Zugriffe von Dritten auf diese Daten sind also nicht möglich.

Was spricht gegen Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Ist Threema wirklich so sicher?

Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: Selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.

Was ist besser Signal oder WhatsApp?

Signal gilt als sehr sicherer Messenger. Alle Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und es werden keine Daten auf den Signal-eigenen Servern gespeichert. So sind Ihre Chats also möglichst gut abgesichert. Im Gegensatz dazu entwickelt sich WhatsApp immer weiter zum Datenkraken.

Kann Wickr überwacht werden?

Mit den versteckten Bildern soll die Privatsphäre der Wickr-Nutzer auf Facebook gewahrt werden. Bis heute garantiert Facebook seinen Nutzern nicht den vollen Zugriff und die Kontrolle ihrer Daten. Einen guten Schutz gegen professionelle Angriffe von Kryptoanalytikern bietet die Steganografie allerdings nicht.

Wie anonym ist Wickr?

Nach verschiedenen Sicherheitslücken in bekannten Messengern wurde der Ruf nach einer sicheren Nachrichten-App immer lauter. Wickr für Android scheint zumindest auf den ersten Blick eine lohnende Alternative zu sein. Der Messenger sendet verschlüsselt, anonym und löscht Nachrichten wann Sie wollen.

Wer benutzt Wickr Me?

Wieviele Nutzer hat der Wickr Messenger? Die Nutzerzahlen von Wickr sind nicht öffentlich. 55% der Nutzer kommen aus den USA. Nutzerzahlen aus Deutschland sucht man aber vergebens.

Welche Nachteile hat Signal?

Ein Nachteil: Signal liest die auf Ihrem Smartphone gespeicherten Kontakte aus. Doch die Kontakte werden lediglich in der App genutzt und nicht auf den Signal-Servern gespeichert. Verschlüsselung: Die gesamte Kommunikation über Signal ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Ist Telegram abhörsicher?

Telegram verschlüsselt Nachrichten im Unterschied zu vielen anderen Messengern wie Whatsapp, Signal oder iMessage nämlich nicht automatisch: User müssen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivieren.

Wie sicher ist Telegram 2022?

Anders als bei WhatsApp sind die Nachrichten bei Telegram nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer dies möchte, kann den Chat zu einem sogenannten "geheimen Chat" ändern. In Gruppenchats ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung allerdings generell nicht möglich.

Was ist besser Signal oder Telegram?

Datenspeicherung: Signal gilt als sicherer Messenger und die Anwendung entspricht der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nachrichten und Dateien werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Allerdings genehmigt sich Signal Zugriff auf die auf Deinem Smartphone gespeicherten Kontakte.

Wie lange speichert Telegram Chats?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Wie viel kostet Signal?

Die App ist kostenlos und steht auf Apple- und Android-Smartphones zum Download bereit. Sie kann aber auch am Desktop-Computer genutzt werden.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn Gefrierschrank abgetaut?
Nächster Artikel
Ist die Samsung Galaxy Watch 4 gut?