Zum Inhalt springen

Welcher Botenstoff fehlt bei Borderline?

Gefragt von: Karin Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (22 sternebewertungen)

Serotonin oder Dopamin sind nicht mehr austariert
Auf diese Weise ließen sich praktisch alle typischen Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung erklären: Anhedonie, Leeregefühl, Depression und Suizidalität.

Was passiert im Gehirn wenn man Borderline hat?

Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als das von gesunden Menschen. Beobachtet wurden Aktivitätsveränderungen in der Amygdala (Mandelkern), einer Region im Gehirn, die u.a. für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten zuständig ist.

Was sind Auslöser für Borderline?

Obwohl die Borderline-Störung genetisch bedingt sein kann, finden sich in 40 % bis 70 % der Fälle, Traumata wie emotionale Vernachlässigung in der Kindheit. Ebenfalls berichten Borderline-Patient:innen von Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch und Misshandlungen. Etwa 75 % der Patient:innen in Therapie sind weiblich.

Was verschlimmert Borderline?

Borderline-Patienten leiden an einer sehr instabilen Gefühlswelt und einem negativen Selbstbild. Dadurch bedingt greifen sie häufig zu Alkohol, Drogen oder anderen psychoaktiven Substanzen. Durch den Konsum erhöht sich das Risiko für Selbstverletzungen und Suizid.

Welche Tabletten helfen gegen Borderline?

Patienten mit Borderline, die unter starken Angstzuständen leiden, verschreibt der Arzt oder Psychiater oft Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam. Diese Medikamente haben jedoch starken Sucht-Charakter und es wird empfohlen, sie nur kurze Zeit einzusetzen.

Borderline - DAS Grundproblem aller Borderliner

23 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich Borderline in den Griff?

Die wichtigste Komponente der Behandlung einer Borderline-Störung ist die Psychotherapie. Zusätzlich kommen bestimmte Medikamente zum Einsatz. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist, dass alle Aspekte und Ausprägungen der Erkrankung bei dem Patienten erfasst werden.

Kann man Borderline selbst heilen?

Eine Therapie schien über das schlichte Krisenmanagement hinaus wenig ausrichten zu können. Doch jetzt verdichten sich die Hinweise, dass sich die auffällig veränderten Hirnaktivitäten wieder normalisieren können. Vieles spricht dafür: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist heilbar.

Was ist das Schlimmste für einen Borderliner?

Betroffene haben Probleme, ihre Gefühle zu steuern. Sie leiden unter extremen Gefühlsschwankungen und an einer schweren Störung des Selbstwertes; das Selbstbild schwankt auch damit, dass sie sich scheinbar nicht auf ihre Gefühle und die Stabilität ihres Befindens verlassen können.

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Was können Borderliner nicht?

Die Betroffenen können auch nicht ertragen, sich im Spiegel zu betrachten. Weil sie für das, was sie dort sehen, den allerstärksten Hass empfinden. Sie müssen die Einsamkeit aushalten, während sie sich nach Nähe sehnen – können dann die Nähe aber nicht ertragen und fürchten das Verlassen werden.

Welche Krankheit ähnelt Borderline?

Stichworte sind „selbstunsichere, abhängige und zwanghafte“ Persönlichkeitsstörung.
  • Paranoide Persönlichkeitsstörung. ...
  • Schizoide Persönlichkeitsstörung. ...
  • Histrionische Persönlichkeitsstörung. ...
  • Narzisstische Persönlichkeitsstörung. ...
  • Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline-Typus) ...
  • Dissoziale Persönlichkeitsstörung.

Wann wird Borderline besser?

Die Borderline-Störung bricht bei den meisten Menschen im frühen Erwachsenenalter aus. Bis zum 30. Lebensjahr sind die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben am schlimmsten, danach stabilisiert sich der Verlauf meist.

Wird Borderline im Alter schlimmer?

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Borderline-Symptomatik mit zunehmendem Alter abschwächt oder zu anderen Störungsbildern hin verlagert, insbesondere zu einer Depression. Bei Borderline kommen sehr häufig auch weitere psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen vor.

Kann man Borderline im MRT sehen?

MRT-Aufnahme: Borderline-Patientinnen zeigen bei der Betrachtung von Verlust- und Trauerszenen eine erhöhte Aktivierung eines spezifischen Teils des Spiegelneuronensystems.

Haben Borderliner keine Empathie?

Offenbar, schließen daraus Psychologen, haben Borderline-Patienten Schwierigkeiten mit der Empathie, mit dem Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Ganze Therapieprogramme bauen darauf auf.

Warum spiegelt sich der Borderliner?

Das Besondere an diesen Neuronen: Diese Nervenzellen werden bereits durch die Beobachtung von Handlungen und die Fremdwahrnehmung von Gefühlen stimuliert. Spiegelneurone sind damit entscheidend für das Lernen durch Nachahmung und das Nacherleben von Emotionen.

Haben Borderliner eine eigene Meinung?

Störung der Identität

Neben Gefühlen von Unsicherheit und einem schlechten Bild von der eigenen Person fällt es Patienten mit Borderline schwer, eine stabile eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen.

Warum lügt ein Borderliner?

Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen, handelt es sich oft um eine Art Selbstschutz-Verhalten. Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Haben Borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Mitgefühl für eine andere Person, aber nur, wenn sie der Meinung sind, dass diese Person immer für sie da ist, wenn sie diese brauchen.

Wer ist anfällig für Borderline?

Besonders anfällig sind jene Menschen, die bereits in der frühen Kindheit missbraucht wurden oder körperliche und seelische Gewalt erleben mussten – im Besonderen dann, wenn die eigene Familie darin involviert war.

Sind Borderliner fürsorglich?

Von Angehörigen wird am meisten das manipulative Verhalten mit Tyrannisieren und Terrorisieren beklagt. Es geht dem Betroffenen aber nicht um Macht und Gewinn, sondern um Aufmerksamkeit einer fürsorglichen Person. Borderline-Betroffene haben ein grosses Bedürfnis, ihre seelische Not andern mitzuteilen.

Haben Borderliner Schübe?

Dennoch leiden sie und haben Phasen, in denen sie merken, wie anders sie sind. Im akuten Krankheitsschub verlieren sie völlig ihren Bezug zur Außenwelt und sind von außen kaum noch zu beeinflussen. Solche Schübe können mit relativ normalen Phasen abwechseln. Sie können aber auch als Dauerzustand bestehen bleiben.

Wie lange Leben Leute mit Borderline?

Neuere Studien konnten zeigen, dass nach sechs Jahren etwa 50% und nach 10 Jahren etwa 90% der Betroffenen die notwendigen Kriterien nicht mehr erfüllen. Allerdings blieben Einschränkungen im privaten und beruflichen Kontext auch nach 10 Jahren noch bestehen.

Was ist typisch für Borderline?

Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, fühlen sich innerlich zerrissen, haben ein gestörtes Selbstbild und eine gestörte Körperwahrnehmung. Sie leiden unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein und instabilen Beziehungen.

Welche Therapie hilft bei Borderline?

In beiden Bereichen finden sich verschiedene Therapiemöglichkeiten, von denen einige speziell für die Behandlung von Borderline entwickelt wurden.
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ...
  • Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) ...
  • Übertragungsfokussierte Therapie (TFP) ...
  • Schematherapie. ...
  • Weitere Therapien.

Vorheriger Artikel
Wie oft HYLO Comod am Tag?