Zum Inhalt springen

Welcher Boden ist gut für Pferde?

Gefragt von: Arno Bartels-Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Pferde liegen gerne weich, trocken und bevorzugen einen isolierenden, rutschfesten Boden. Für den Halter und Stallbesitzer steht die Hygiene und Pflegeeignung im Vordergrund, da hier Pferdekrankheiten vermieden und Einstreu eingespart werden kann.

Welcher Boden im Paddock?

Der Boden in einem Paddock sollte weich und locker sein und ein bequemes Liegen der Pferde ermöglichen. Gleichzeitig sollte er auch bei hohen Belastungen stabil genug und rutschfest bleiben, um Verletzungen der Tiere vorzubeugen.

Welche Einstreu für Pferde?

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.

Wie muss eine Pferdebox ausgestattet sein?

So viel Platz braucht es: Pferdebox Größe

11,6m2 benötigt (2*1,70m = 3,40m; (3,40m)2 = 11,56m2). Somit könnte die Box zum Beispiel in den Maßen 3,6m*3,2m angelegt sein. Mit dieser Größe wird garantiert, dass die Pferde genug Platz zum Erkunden, Hinlegen und Umdrehen haben.

Welche Hackschnitzel für Pferde?

Holzhackschnitzel sind bestens für den Einsatz in der Pferdehaltung geeignet. Hier punkten die Vorteile, geringe Kosten, lange Haltbarkeit, niedrige Staubbelastung, Nässeschutz und das es sich um ein unbehandeltes Naturmaterial handelt. Auch die Pferde profitieren von der natürlichen Bodenabdeckung.

Welches Einstreu ist das Beste für Pferdeboxen? So streut Ariane Telgen günstig und gesund ein!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich den Paddock Matschfrei?

Fehlt dann auch noch eine Neigung, damit das Wasser ablaufen kann, dauert es nicht lange, bis Matsch entsteht. Der Paddockboden bleibt also nur matschfrei, wenn das Regenwasser entweder ablaufen oder versickern kann.

Welcher Belag für Pferde Paddock?

Bei Paddockmatten eignet sich eine Sandschicht besser als Hackschnitzel, da sich dieser besser in die Löcher der Platten einfügt und diese schließt. Doch Sand ist nicht gleich Sand, beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass dieser einen geringen Lehmanteil hat.

Was machen Pferde nachts in der Box?

Jeden Abend wurden die Pferde zurück in ihre Boxen gebracht. Dort bekamen sie ihre Ration Heu und Futter und verbrachten die Nacht. Die Koppelgruppe: Hier blieben die Pferde dauerhaft auf der Koppel – also auch über Nacht. Ansonsten wurden diese Pferde genauso gepflegt wie die gemischte Gruppe.

Was braucht ein Pferd in der Box?

Die weitere Einrichtung von Pferdeboxen

Außerdem sind Pferde auf einen ständigen Zugang zu frischem Trinkwasser angewiesen, zum Beispiel in Form einer fest installierten Selbsttränke. Des Weiteren gehört zur Einrichtung einer Pferdebox ein großer und splittersicherer Futtertrog mit flachem Boden.

Wie viel qm für 2 Pferde?

Laut Leitlinien soll ein Auslauf für bis zu zwei Pferde mindestens 150 Quadratmeter groß sein. Pro weiteres Pferd braucht es zusätzlich 40 Quadratmeter Fläche.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne hat allerdings im Vergleich zum Stroh eine geringere Saugfähigkeit. Dafür ist aber die Keimzahl generell geringer als beim Stroh. Späne ist daher eine gute Einstreu für Allergiker. Allerdings muss man diese in der Regel zusätzlich zur Stallmiete bezahlen.

Welches Einstreu staubt nicht Pferd?

Hier mal die wichtigsten Fakten zu Miscanthus-Einstreu: Das Miscanthus, auch Chinagras genannt, wächst schnell und bildet durch Nässe eine Matte. Es soll weniger Faulgase hervorrufen und hat keinen feinen Staub. Durch Befeuchtung entsteht eine Art Einstreumatte wie bei den Holzpellets.

Was ist besser Holz oder Strohpellets?

Während Holzpellets vom hohen Lignin-Anteil im Holz – zwischen 20 und 30 % - profitieren, sieht die Lage bei den Strohpellets nicht ganz so gut aus. Im Stroh ist nur etwa 18 % Lignin enthalten. Das hat zur Folge, dass Pellets aus Holz fester und robuster sind als Pellets aus Stroh, und nicht so leicht brechen.

Welcher Boden in Pferdeboxen?

Beton – die einfache Lösung. Am häufigsten finden wir in Reitställen den Betonboden. Er wird in den meisten Fällen einfach eingegossen und dann mit einem Besen oder Ähnlichem etwas aufgeraut. Das ist wichtig, denn sonst ist er extrem rutschig für Pferdehufe.

Welcher Sand für Pferde?

Nimm bloß keinen Sand mit viel Lehmanteil. Da stehen die Pferde dann nur im Matsch wenn es viel regent. Der lehm lässt das Wasser nicht durch. Kirchhellener Reitsand - meiner Meinung der beste Sand für Platz und Paddock.

Was für Sand auf Paddock?

Ohne einen wasserdurchlässigen Unterbau beim Paddockboden, sollte man auf einen oberflächlich entwässernden Sand wie stresan® A setzen. Wichtig dabei ist, dass der Paddock nach Möglichkeit am höchsten Punkt des Geländes angelegt wird und ein Gefälle von ca.

Wann fühlt sich mein Pferd wohl?

Woran erkenne ich, dass sich mein Pferd in der Haltung wohlfühlt? „Im Allgemeinen zeigt ein Pferd über seine Körpersprache (Gestik und Mimik), seine Körperspannung, sein Ausdrucksverhalten und die Kommunikation mit anderen Artgenossen oder dem Menschen, dass es sich wohlfühlt.

Wie lange kann man ein Pferd alleine stehen lassen?

Für 3-4 Wochen kann ein Pferd durchaus mal alleine stehen, ohne das gleich ne Katastrophe geschieht oder der Vierbeiner einen unheilbaren seelischen Knacks davonträgt.

Wie lange kann ein Pferd in der Box bleiben?

Eine reine Boxenhaltung, bei der das Pferd 23- 24 Stunden am Tag in der Box verbringt ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen akzeptabel, zum Beispiel wenn das Pferd verletzt ist und sich während der Heilungsphase möglichst wenig bewegen soll.

Wie zeige ich meinem Pferd das ich es Liebe?

Sich gemeinsam entspannen. "Können Pferde in der Nähe des Besitzers relaxen, ist das ein Vertrauensbeweis", meint Kate Farmer. Und damit Zeichen für Zuneigung. Beim Entspannen hängt bei einigen Pferden die Unterlippe locker nach unten, die Augen sind halb geschlossen, der Hals senkt sich und die Ohren kippen zur Seite.

Kann mein Pferd mich vermissen?

Klar können Pferde jemanden vermissen. Meistens vermissen sie aber eher Herdenkollegen, die wegziehen, als einen Menschen, der sie betreut - mit denen verbringen sie schließlich oft fast 24 Stunden am Tag, mit Ihrem Betreuer oder Reiter (wenns hochkommt) vielleicht 3 oder 4...

Wie lange muss man ein Pferd Anweiden?

Die Dauer der Anweidezeit beim Pferd kann somit mindestens 14 Tage bis 4 Wochen andauern. Am ersten Tag sollte das Tier nicht länger als 15-20 Minuten weiden.

Warum Boxenmatten?

Stallmatten bilden eine schützende Barriere zwischen dem Boxenboden und dem Pferd. Auch im Offenstall oder Unterstand ist mit Stallmatten dafür gesorgt, dass die Tiere auch in Ruhepositionen nicht direkt dem nassen oder kalten Boden ausgesetzt sind.

Was tun gegen Matsch?

TIPP: Oben Auf ist besser als Tief unten ein. Bauen Sie wenn möglich immer „Oben auf“. So müssen Sie das Erdreich nicht unnötig auflockern und Sie bauen sich kein Sammelbecken für Wasser. Je mehr sie ausheben umso mehr müssen Sie wieder einbauen.

Wie viel Sand auf Paddock?

Berechnung der benötigten Reitsandmenge

Für einen Außenplatz mit den Maßen 20,00 m x 40,00 m empfehlen wir eine Menge von circa 163 Tonnen Reitsand, dies entspricht ungefähr sechs Sattelzügen. Also empfehlen wir circa 41 Tonnen Reitsand aufzufüllen, um wieder eine optimale Tretschichthöhe zu erhalten.