Zum Inhalt springen

Welcher Boden für Rhododendron?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Konstantinos Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)

Der Optimalbereich liegt bei pH 4,5-5,5, also im relativ stark sauren Bereich. Böden mit Werten von pH 3,5-4,5 und 5,5 und 5,8 pH sind noch brauchbar, Werte außerhalb dieser Bereiche beeinflussen das Wohlbefinden der Rhododendron deutlich negativ. Generell eignen sich die meisten Bodenarten.

Welche Erde nimmt man für Rhododendron?

Die Flachwurzler benötigen einen gut durchlässigen, lockeren und nährstoffreichen Boden mit niedrigem pH-Wert, um optimal zu gedeihen. Der pH-Wert der Rhododendronerde sollte zwischen vier und fünf liegen. Natürlicherweise kommt ein Boden mit derart niedrigem pH-Wert ausschließlich in Moor- und Waldgebieten vor.

Was mögen Rhododendron nicht?

Ein humusreicher, lockerer Boden ist dem Rhododendron am liebsten - kalkhaltige Böden mag er nicht. Deshalb ist es empfehlenswert, vor dem Einpflanzen ein Loch auszuheben (etwa einen halben Meter tief und einen Meter im Durchmesser) und die Erde zu gleichen Teilen mit Rindenhumus und Sand zu ersetzen.

Ist Rindenmulch gut für Rhododendron?

Besonders Farne, Hortensien (Hydrangea) und Rhododendron (Rhododendron) lieben den Rindenmulch. Dabei unterdrückt dieser besonders zuverlässig Unkraut und schirmt den Boden ebenfalls gut vor Austrocknung und Erosion ab.

Ist Torf gut für Rhododendron?

Die einfachste Möglichkeit, um den Standort deines Rhododendrons aufzubessern, ist, Torf in die Erde zu mischen. Torf ist eine Art Humus, der in Mooren aus den abgestorbenen Moorpflanzen unter Wasser und ohne Sauerstoffzufuhr, entsteht. Er ist von Natur aus sauer und nährstoffreich.

Rhododendron einpflanzen im Garten | Pflanzen-Kölle

42 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich die Erde sauer?

Essig. Essig gilt als das beste Hausmittel zum Boden sauer machen. Gib 300 Milliliter auf vier Liter Wasser und gieße Deine Pflanzen mit der Lösung! Die Wirkung tritt schon nach wenigen Tagen ein.

Was ist besser Erde mit oder ohne Torf?

Warum sollte man torffreie Erde wählen? Der Abbau von Torf zerstört Moore und damit auch den Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere. Zudem ist der Torfabbau schlecht fürs Klima, denn durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht Kohlendioxid und es entfällt ein wichtiger Speicher für das Treibhausgas.

Kann man Rhododendron mit Kaffeesatz Düngen?

Rhododendron freut sich über die Gabe von Kaffeesatz. Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert und eignet sich deshalb besonders zum Düngen von Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen. Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien.

Kann man Rhododendron mit Essigwasser Gießen?

Das sind etwa Rhododendron oder Hortensien. Wer nun nicht literweise Rhododenronerde beschaffen will, kann es mit Haushaltsessig versuchen. Gießen Sie betreffende Pflanzen mit etwa vier Litern Wasser vermischt mit 250 bis 300 Millilitern Essig. Das ist vor allem eine gute Alternative zum Einsatz von umstrittenem Torf.

Was ist besser Rindenmulch oder Steine?

Rindenmulch hat den Nachteil, dass Du den immer wieder auffüllen musst, weil er verrottet. Ich würde einfach ein Vlies auf der Fläche auslegen und mit Kies abdecken. Du musst ab und zu mal die Blätter etc. abharken, aber ansonsten hast Du damit wenig Arbeit.

Was schadet Rhododendron?

Chlorosen. Gelbe Blätter an Rhododendren deuten auf Chlorosen hin – die krankhafte Verfärbung der Blätter entsteht häufig durch einen Nährstoffmangel. Bei einem Eisenmangel hellen sich die jüngeren Rhododendronblätter an den Triebspitzen auf und vergilben, wobei die Blattadern zunächst noch grün erscheinen.

Wie düngt man Rhododendron am besten?

Womit sollte Rhododendron gedüngt werden? Am besten ist eine Mischung aus einem salzarmen, mineralischen Voll- oder Langzeitdünger (z.B. Blaukorn; wirkt etwa 2-3 Monate) und einem organischen Dünger (wie gut verrotteter, lange gelagerter Rinderdung für ältere Pflanzen über 1 Meter).

Warum ist Rhododendron nicht gut für den Garten?

Ist Rhododendron giftig? Die Blüten, Blätter und Früchte, aber auch in geringeren Mengen die übrigen Pflanzenteile enthalten giftige Diterpene. Schon beim Kontakt mit der Pflanze kann es zu Hautirritationen kommen. Deshalb sollte man beim Pflegen und Pflanzen eines Rhododendrons immer Handschuhe tragen.

Ist Moorbeeterde das gleiche wie Rhododendronerde?

Rhododendron ist eine Moorbeetpflanze, die auf saurem Boden gedeiht. Rhododendronerde ist auf solche Pflanzen spezialisiert, kann sich aber auf andere Pflanzenarten negativ auswirken. Die meisten Pflanzen gedeihen bei pH-Werten von ca. 5,5 – 7.

Was ist Kalkfreie Erde?

Rhododendron und Heidelbeeren: Diese Kulturen brauchen saure, kalkfreie Substrate. Diese werden als "Rhododendron"-Erde angeboten. Da Hochmoortorf von Natur aus sauer, kalkfrei und nährstoffarm ist, findet man hier besonders häufig Erden aus Torf.

Was kann man statt Torf nehmen?

Es gibt viele Alternativen zu Torf im Garten
  • Nährstoffreicher Grüngutkompost.
  • Strukturstabiler Rindenkompost.
  • Holzfasern aus heimischem Rohstoff.
  • Kokosfasern und Cocopeat.

Kann Rhododendron in der Sonne stehen?

Rhododendron und Azaleen gedeihen in voller Sonne. Nirgendwo blühen sie reicher und schöner. In den lichten Schatten ausweichen muss man nur, wenn andere Standortbedingungen nicht optimal sind (z.

Was fehlt dem Rhododendron wenn er gelbe Blätter hat?

Krankheiten. Werden die Blätter des Rhododendrons blass gelb, dann leidet er unter Chlorose, auch Kalkchlorose genannt. Die Krankheit ist eine typische Mangelerscheinung, wenn der Boden zu kalkhaltig ist. Denn durch den Kalk im Erdreich kann die Pflanze nicht genug Magnesium-, Eisen- und Stickstoff aufnehmen.

Wie wächst Rhododendron schneller?

Zusammenfassung
  1. Erde stets feucht halten.
  2. Staunässe vermeiden.
  3. Jungpflanzen wöchentlich gießen.
  4. Kalkarmes Wasser verwenden.
  5. Am besten eignet sich gesammeltes Regenwasser.
  6. Alternativ kann auch abgestandenes Leitungswasser verwenden werden.
  7. Rhododendron von Mai bis September düngen.

Kann man Rhododendron mit Hornspäne Düngen?

Die richtige Düngermenge für ältere Pflanzen

Bei gut eingewachsenen, rund 70 bis 120 Zentimeter hohen Rhododendron streut man im äußeren Drittel des Kronenbereichs ebenfalls im März oder April bei trockener Witterung etwa 90 Gramm Vorratsdünger und 50 bis 70 Gramm Hornspäne auf den Boden.

Wie oft muss man einen Rhododendron Gießen?

Ein frisch gepflanzter oder zurückgeschnittener Rhododendron muss auch bei Regenwetter gründlich gewässert werden. Ein um die Wurzeln angehäufter Gießrand hält das Wasser an den Wurzeln. Nach dem Einwurzeln genügt wöchentlich einmal gießen.

Kann man Rhododendron mit Hortensiendünger Düngen?

Düngerprodukte für Rhododendren und Hortensien

Am besten verwenden Sie für diese Pflanzen spezielle Moorbeeterde und sauer wirkenden Dünger. Auch Hortensien, insbesondere die blau blühenden, fühlen sich in Rhododendronerde wohl.

Welche Pflanzen mögen keinen Torf?

Torf hat von Natur aus einen sehr niedrigen pH-Wert, er liegt etwa zwischen 2,5 und 3,5 – ein extrem saures Millieu, in dem die meisten Pflanzen bis auf Heidelbeeren, Azaleen oder Rhododendron gar nicht mehr gedeihen könnten.

Ist Torf gut für Rosen?

Seit Jahrzehnten ist Torf ein beliebtes und bewährtes Ausgangsmaterial für unterschiedliche Substrate, auch für Rosenerde. Torf hat sehr gute wasserspeichernde Eigenschaften und gibt die Feuchtigkeit bei Bedarf zuverlässig wieder ab.

Ist in Komposterde Torf?

Definition Komposterde ist eine Betriebserde, die aus Kompost und Torf besteht. Da Kompost sehr nährstoffreich ist, wird immer ein größerer Anteil Torf mit einem kleineren Anteil Kompost gemischt. Der Kompost wird durch die Kompostierung pflanzlicher Abfälle gewonnen, wie zum Beispiel Mähgut und Äste.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Patentventil?
Nächster Artikel
Was wird 2021 gemeinfrei?