Zum Inhalt springen

Welcher Bambus ist pflegeleicht?

Gefragt von: Dorit Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Bambus für Einsteiger
Die pflegeleichten Arten und Sorten der Fargesia - Gartenbambus- sind dabei die weit verbeitetesten Bambusse in Europa. Die dekorativen, wintergrünen Bambuspflanzen bilden keine Ausläufer und sind als Sicht- und Windschutzhecken sehr beliebt.

Ist Bambus pflegeleicht?

Die Bambuspflanze ist eigentlich sehr pflegeleicht und robust, wenn man ein paar Dinge beachtet. Die meisten Bambuspflanzen haben einen verholzenden Halm. Es gibt sehr viele Bambusarten, die in unseren Breiten hervorragend wachsen und gedeihen.

Welcher Bambus streut nicht?

Für die horstig wachsenden, nicht wuchernden Fargesiasorten (Gartenbambus) benötigen Sie in der Regel weder viel Platz noch eine Rhizomsperre oder Wurzelsperre, denn sie bilden keine Ausläufer.

Welcher Bambus braucht keine Wurzelsperre?

Ein horstbildender Bambus bildet keine lästigen unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen) aus, sondern kompakte Horste. Daher können diese Bambusse sicher ohne jede Rhizomsperre im Garten gepflanzt werden.

Welcher Bambus ist am schönsten?

Fargesia robusta Campbell ist ohne Zweifel die schönste und brauchbarste Variante. In Bezug auf Winterhärte, aufrechtem Wuchs und Kompaktheit übertrifft "Campbell' beim weitem alle anderen Formen von Fargesia robusta. Dieser Bambus hat kleine glänzende Blätter.

Pflegeleicht und immergrün: Das Bambus-Paradies in Hohn bei Rendsburg

25 verwandte Fragen gefunden

Welcher Bambus bleibt im Winter grün?

Auch Jadebambus (Fargesia jiuzhaigou) kommt mit wenig Platz aus, hat in der Sonne hübsche rötliche Halme und kommt auch mit Schatten zurecht – hier bleiben die Halme allerdings grün.

Wann ist die beste Zeit um Bambus zu Pflanzen?

Die beste Pflanzzeit für Bambus ist der Frühling, es ist aber auch möglich, ihn im Sommer oder Herbst zu setzen. Ein sonniger und warmer Standort, am besten windgeschützt, ist ideal. Der Gartenboden sollte humos und durchlässig sein, Bambus wächst aber auch in sandigem oder schwerem Substrat.

Wie tief gehen Fargesia Wurzeln?

Fargesien wurzeln bis zu 50 cm tief und haben kein Bedürfnis große Flächen zu bewurzeln. Je nach Sorte wird Ihre Fargesie nach vielen Jahren einen Durchmesser von bis zu 2m erreichen. Wenn es Ihnen an dieser Stelle zu viel Bambus wird, können Sie mit überschaubaren Aufwand die Pflanze teilen und somit verjüngen.

Welche Bambusart wuchert nicht?

Bambus-Arten, die nicht wuchern
  • Fargesia Spathacea „Flamingo“
  • Fargesia murielae „Maasai“
  • Fargesia nitida „Fontäne“® (Gartenbambus)
  • Fargesia nitida „Elegant Schwan“

Welcher Bambus verträgt viel Sonne?

Für Standorte in voller Sonne sind geeignet: Fargesia rufa (rollt die Blätter auch in voller Sonne nicht) und Fargesia robusta. Außerdem die dunkelblättrigen Formen von Fargesia murieliae bei optimaler Pflege. Für Standorte im Schatten sind am besten Formen wie Fargesia nitida und Fargesia sp. Juizhaigou geeignet.

Warum keinen Bambus im Garten?

Da ist der Bambus wenig sinnvoll. Er ist in Europa nicht beheimatet, er blüht auch nur alle 80 bis 100 Jahre, dann stirbt er ab. Er ist kein Vogelnährgehölz, er ist keine Bienenweide. Aus ökologischen Gründen ist er also keine vorzeigbare Alternative.

Was macht Bambus kaputt?

Bambus vernichten - Chemikalien nutzen
  • Unkrautvernichter: Bambus können Sie gut mit Unkrautvernichter beschädigen, sodass die Pflanzen nach einigen Behandlungen absterben und nicht wieder austreiben. ...
  • Tipp: Der Effekt wird noch verstärkt, wenn Sie den Bambus bereits im Winter möglichst kurz abschneiden.

Wie gefährlich ist Bambus im Garten?

So schön, wie der klassische Bambus ist, birgt er auch Gefahren. Denn sein Zerstörungspotential schlummert unter der Erde. Gewarnt seien insbesondere Gartenbesitzer, die sich einen Bambus neben einen Folienteich gepflanzt haben.

Welcher Bambus ist der richtige?

Falls der Bambus keine Ausläufer bilden, also horstig wachsen soll wie eine Staude oder ein Baum, bei dem der Stamm (also bei Bambus der Horst) von Jahr zu Jahr an Umpfang und Durchmesser zunimmt, kommen nur die winterharten Fargesiasorten - Gartenbambus - und für wintermildere Regionen das Borinda-Sortiment infrage.

Welcher Bambus ist für den Garten geeignet?

Welcher Bambus eignet sich als Sichtschutz? Der winterharte Schirmbambus (Fargesia) bildet keine Ausläufer und eignet sich deshalb gut für Sichtschutzhecken ohne Rhizomsperre. Bewährt haben sich Fargesia murielae 'Standing Stone' oder – für hohe oder sehr schmale Hecken – Fargesia robusta 'Campbell'.

Welcher Bambus ist besonders winterhart?

Phyllostachys aurea gehört, zusammen mit Phyllostachys bissetii zu den winterhärtesten Bambusarten. Beide vertragen Minustemperaturen bis zu -25° C. Wie alle Phyllostachys-Arten bilden auch Phyllostachys bissetii und Phyllostachys aurea unterirdische Wurzelausläufer und benötigt deshalb eine Rhizomsperre!

Welcher Bambus als Sichtschutz im Kübel?

Verwendezum Beispiel Schirmbambus für die Hecke im Topf. Dafür eignet sich die Art „Fargesia rufa“. Sie hat leicht bläuliches Laub. Du kannst aber auch Zwergbambus einsetzen.

Was passt zu Bambus als Sichtschutz?

Bambus ist edel und ein praktischer Sichtschutz, aber nicht einfach zu handhaben. Dafür ist die Auswahl der passenden Begleitpflanzen weniger kompliziert.
  • 2.1 Japanischer Fächerahorn.
  • 2.2 Hortensien.
  • 2.3 Kamelien.
  • 2.4 Rhododendron.
  • 2.5 Azalee.
  • 2.6 Funkien.
  • 2.7 Vinca minor.
  • 2.8 Kirschlorbeer.

Kann man Bambus mit Kaffeesatz düngen?

Mit Kaffeesatz kann der Bambus optimal gedüngt werden. Er fällt kostenlos an und kann direkt an die Pflanze gegeben werden. Der Kaffeesatz enthält Phosphor, Stickstoff und Kalium. Alle drei Nährstoffe aktivieren den Stoffwechsel.

Kann Bambus durch Beton wachsen?

Sie sind kaum zu bremsen und richten große Schäden an. Beim Pflanzen sollte unbedingt eine spezielle Folie eingearbeitet werden. Hamburg.

Kann Bambus in der Sonne stehen?

Für die meisten Bambus-Sorten, die für die Kübelhaltung empfohlen werden, ist ein halbschattiger Platz ideal, sie kommen aber auch in der Sonne zurecht, sofern die Wasserversorgung stimmt und die Erde niemals austrocknet. Auch einige schattenverträgliche Arten sind erhältlich, wie z.B. Fargesia nitida und Fargesia sp.

Welcher Bambus wächst in Deutschland am besten?

Der Fargesia Bambus wächst hier in Deutschland sehr gut; sowohl im Topf als auch in dem Garten. Er wuchert nicht und benötigt dadurch keine Rhizomsperre,.

Kann man Bambus im Februar Pflanzen?

Pflanzen Sie bitte keinen Bambus im Winter

Deswegen raten wir dringend davor ab, Bambus im Winter (Ende November bis Mitte Februar) zu pflanzen.

Was kostet eine Bambuspflanze?

Säulenförmiger Bambus Obelisk® (Fargesia Obelisk) bildet jedes Jahr zahlreiche, aufrecht wachsende Halme mit attraktiven, sattgrünen Blättern aus und ist sehr winterhart. Diese Sorte bildet keine Ausläufer und braucht daher keine künstliche Wurzelsperre! ab 3 Pack. 14,99 € / Pack.

Welcher Bambus für Kübel und Sonne?

Welcher Bambus eignet sich für die Kübelhaltung? Viele Fargesia Bambussorten eignen sich gut für die Kübelhaltung, da sie nicht so groß werden und kein zu starkes Wurzelwachstum haben. Durch ihr dichtes Blattwerk ist Fargesia Bambus eine sehr gute Wahl für einen Sichtschutz.