Zum Inhalt springen

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Gefragt von: Anton Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss
Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wann ist Ausfluss nicht normal?

Ausfluss kann – du ahnst es schon – von Frau zu Frau anders riechen, riecht aber gewöhnlich sehr dezent und unaufdringlich. Wenn es aber kräftig, vielleicht sogar faulig oder fischig riecht, ist dies ganz klar ein Anzeichen für ungewöhnlichen Ausfluss.

Wie sollte Ausfluss nicht aussehen?

Scheidenausfluss (fluor genitalis) ist normal und kommt bei jeder Frau vor. Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Wann ist Ausfluss krankhaft?

Die Erkrankung. Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

40 verwandte Fragen gefunden

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie riecht der Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs?

Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist. Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich.

Welcher Ausfluss bedeutet was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Ist das normal das ich jeden Tag Ausfluss habe?

Manche Frauen haben jeden Tag Scheidenausfluss, andere nur hin und wieder. Dein ganz persönlicher Ausfluss, seine Häufigkeit und die Menge hängen von den Hormonschwankungen im Laufe des Monats ab, also davon, an welcher Stelle deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Welche Farbe hat ein gesunder Ausfluss?

Gynäkologen sprechen auch von vaginalem Ausfluss oder Fluor vaginalis. Ein weißer Ausfluss, der zudem geruchlos ist, gilt als normal (physiologischer Ausfluss). Ist die Zusammensetzung, Farbe, Menge oder der Geruch des Ausflusses verändert, nennen Ärzt*innen dieses Symptom pathologischer (krankhafter) Fluor.

Ist gelber Ausfluss gefährlich?

Der gelbe Ausfluss könnte auf Infektionen wie beispielsweise eine Vaginose oder einen Hefepilzbefall hindeuten. Ist dies der Fall, muss das unbedingt behandelt werden. Kläre den verfärbten Ausfluss also mit deiner Ärztin oder deinem Arzt ab.

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Warum habe ich immer so viel Ausfluss?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht. Schon vor der Pubertät können junge Mädchen ein weißliches Sekret bemerken.

Wie sieht der Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Wie merkt man das die Gebärmutter entzündet ist?

Bei der Entzündung der Gebärmuttermuskelschicht treten Unterbauchschmerzen auf, in einigen Fällen besteht zusätzlich Fieber. Im Wochenbett macht sich eine Gebärmutterentzündung durch übel riechenden Wochenfluss (Lochien), Blutungen aus der Gebärmutter und Schmerzen bei Druck auf die Gebärmutter bemerkbar.

Welche Arten von Ausfluss gibt es?

Hier erfährst du, was die unterschiedlichen Arten von Ausfluss bedeuten.
  1. Weiß und körnig. Diese Art von Ausfluss ist ein klassisches Zeichen für einen Scheidenpilz – besonders, wenn er wie Hüttenkäse aussieht. ...
  2. Grünlich, schaumig, fischig. ...
  3. Dickflüssig, grünlich-gelb. ...
  4. Stark riechender Ausfluss. ...
  5. Rosa oder brauner Ausfluss.

Wie ist der Ausfluss bei einer Pilzinfektion?

Ein Scheidenpilz führt oft zu weiß-gelblichem Ausfluss aus der Scheide. Er kann wässrig oder krümelig sein und geronnener Milch ähneln. Geschlechtsverkehr während der Infektion kann schmerzhaft sein. Wenn sich die Harnröhre entzündet hat, schmerzt es auch beim Wasserlassen.

Kann man Gebärmutterhalskrebs riechen?

Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen bleiben ebenfalls lange Zeit unbemerkt. Erst mit der Zeit machen sich die bösartigen Zellveränderungen mit Beschwerden bemerkbar wie zum Beispiel Scheidenausfluss (vaginaler Ausfluss) – dieser ist oft blutig oder übel riechend.

Kann man Gebärmutterhalskrebs selbst erkennen?

Gebärmutterhalskrebs macht zu Beginn meist keine Beschwerden. Es gibt keine frühen und sicheren Anzeichen für diesen Krebs. Zunächst treten oft unbestimmte Beschwerden auf, wie unerklärliche Gewichtsabnahme oder Unterleibsschmerzen.

Wie merkt man wenn man unterleibskrebs hat?

Unterleibskrebs zeigt sich oftmals durch Symptome wie ungewöhnliche oder besonders lange Blutungen aus der Scheide, maßgeblich bei Frauen, die sich in der Menopause befinden. Teilweise treten ebenfalls Schmierblutungen oder eitriger Ausfluss sowie wehen-ähnliche Schmerzen im Unterleib und im Becken oder Rücken auf.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Farbe des vaginalen Ausflusses

Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten. Natürlich gilt dies nur außerhalb der Periode. Das sich die Farbe des Ausflusses während der Blutung verändert ist selbstverständlich.

Wie sieht der Ausfluss bei Chlamydien aus?

Erste Anzeichen sind ein gelblich-klebriger Ausfluss und Juckreiz sowie Brennen beim Wasserlassen. Weitere Krankheitszeichen sind leichte Blutungen beim Geschlechtsverkehr oder blutiger Ausfluss, Zwischenblutungen, Unterbauchschmerzen und Fieber.

Was kann man gegen zu viel Ausfluss machen?

Stattdessen empfiehlt sich die tägliche Reinigung der Scheide mit klarem Wasser oder der Umstieg auf sanfte Intimwaschlotionen. Häufiger Geschlechtsverkehr kann auch zu stärkerem Ausfluss führen. Wird dies als störend empfunden, kann die Verwendung von Kondomen Abhilfe schaffen.

Wie viel Ausfluss ist normal?

So kann es zum Beispiel sein, dass Sie einen recht starken Ausfluss haben, während eine andere Frau eher trocken ist. Im Durchschnitt haben Frauen jedoch einen Ausfluss von zirka 5 Milliliter pro Tag.