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Welcher Arzt verschreibt Bisphosphonate?

Gefragt von: Heinz-Josef Wirth B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2026
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Bisphosphonate werden von verschiedenen Fachärzten verschrieben, hauptsächlich von Internisten (Endokrinologen) bei Osteoporose, aber auch von Onkologen bei Krebs-bedingten Knochenproblemen. Oft sind auch Rheumatologen involviert. Bei einer Behandlung ist die Abstimmung mit dem Zahnarzt wichtig, da Bisphosphonate die Kiefergesundheit beeinflussen können.

Welcher Arzt verordnet Bisphosphonate?

Zahnarzt oder MKG-Facharztpraxis konsultieren

Wir empfehlen Patienten, bei denen eine Behandlung mit Bisphosphonaten in Planung ist oder bereits stattfindet, dringend Ihren Zahnarzt oder unsere Facharztpraxis zu konsultieren.

Welche Art von Arzt verschreibt Medikamente gegen Osteoporose?

Rheumatologen kennen sich mit den neuesten Behandlungsmöglichkeiten für Osteoporose aus. Sie können Medikamente wie Bisphosphonate, Hormonersatztherapie, selektive Östrogenrezeptormodulatoren und andere knochenaufbauende Mittel verschreiben.

Welcher Arzt ist für die Knochendichte zuständig?

Eine Knochendichtemessung wird in speziellen Diagnose-Instituten oder in Krankenhäusern mit radiologischer oder nuklearmedizinischer Abteilung durchgeführt. Eine Überweisung ist erforderlich. Die Untersuchung selbst führt eine Radiologietechnologin oder ein Radiologietechnologe durch.

Was verschreiben Ärzte anstelle von Bisphosphonaten?

Zu den Biologika, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden können, gehören Denosumab und Romosozumab . Sie können empfohlen werden, wenn Sie andere Medikamente wie Bisphosphonate nicht einnehmen können oder wenn Sie an schwerer Osteoporose leiden.

Bisphosphonate: Wie wirken die Medikamente und warum können sie Osteoporose lindern?

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Welches natürliche Hormon besitzt ähnliche Eigenschaften wie Bisphosphonate?

Wenn Sie Bisphosphonate nicht vertragen, kann Ihnen Ihr Arzt Calcitonin (Miacalcin) verschreiben, ein natürlich vorkommendes Hormon, das an der Kalziumregulation und dem Knochenstoffwechsel beteiligt ist. Calcitonin ist ein Medikament, das Sie sich selbst per Injektion oder Nasenspray verabreichen.

Wann bekommt man Bisphosphonate?

Bisphosphonate werden bei Knochenerkrankungen wie Osteoporose zur Stärkung der Knochen und Vorbeugung von Brüchen sowie bei Tumorerkrankungen mit Knochenmetastasen (Brust-, Prostatakrebs, Multiples Myelom) eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und Knochenkomplikationen zu verhindern; sie verlangsamen den Knochenabbau. Die Einnahme erfolgt oft morgens, nüchtern, mit viel Wasser und aufrechter Körperhaltung. 

Welcher Arzt ist der beste Ansprechpartner bei Osteoporose?

Rheumatologe . Rheumatologen sind Spezialisten für die Behandlung systemischer Erkrankungen, die Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder betreffen.<sup>8</sup> Menschen mit Osteoporose werden häufig an diese Fachärzte überwiesen, wenn bei ihnen Osteoporose diagnostiziert wurde oder nach einem Knochenbruch.

Ist ein Orthopäde auch ein Osteologe?

Ist der Orthopäde also der Fachmann für den gesamten Bewegungsapparat, so kümmert sich der Osteologe speziell um die Knochen – allerdings nicht, indem er gebrochene Knochen operativ wieder zusammenfügt, sondern indem er die Stoffwechselvorgänge im Knochen untersucht und behandelt.

Kann ein Hausarzt Osteoporose behandeln?

Lassen Sie sich zunächst in Ihrer Hausarztpraxis beraten. Von dort werden Sie an eine:n Spezialist:in für Osteoporose überwiesen: Fachärzt:innen aus Orthopädie, Unfallmedizin oder Osteologie beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Welches Medikament hilft am besten gegen Knochenschwund?

Bisphosphonate sind oft das Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Osteoporose. Dazu gehört beispielsweise Alendronat (Fosamax), eine Tablette, die wöchentlich eingenommen wird.

Welche Medikamente zahlt die Krankenkasse bei Osteoporose?

Um den krankhaften Knochenabbau zu stoppen, ist eine antiresorptive Therapie notwendig. Für eine gesunde Mineralisierung des Knochens ist aber auch die Basistherapie mit Vitamin D3 und Calcium besonders wichtig. Daher übernimmt in diesem Fall die Krankenkasse die Kosten für Vitamin D3 und Calcium.

Ist bei Osteoporose ein Rheumatologe oder ein Endokrinologe besser geeignet?

Generell gilt: Wenn der Knochenschwund hormonell, altersbedingt oder durch Stoffwechselstörungen verursacht wird, sollte man sich zunächst an einen Endokrinologen wenden . Bei Knochenschwund im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung oder der Einnahme von Steroiden ist ein Rheumatologe möglicherweise die beste Anlaufstelle.

Welcher Arzt ist zur Behandlung von Osteoporose am besten geeignet?

Osteologen sind auch Osteoporose Spezialisten, also Ärzte die sich über ihr Fachgebiet (z.B. Endokrinologie, Frauenheilkunde, Orthopädie) hinaus noch speziell mit der Knochenlehre beschäftigen. Die Osteologie ist die Lehre von den Knochen bzw. vom Skelettsystem.

Wie viele Jahre kann man Bisphosphonate einnehmen?

Es dürfen nur Bisphosphonate eingesetzt werden, deren Hersteller diesem Gebrauch auch zugestimmt haben. Die vorgegebene Dosierung und Behandlungsdauer (maximal 5 Jahre) muss eingehalten werden.

Welche Richtlinien empfehlen sich für eine Bisphosphonat-Pause?

Die Behandlung mit Bisphosphonaten erfolgt über 5–10 Jahre, gefolgt von einer medikamentösen Pause von 3–5 Jahren oder bis zum Eintritt eines signifikanten Knochendichteverlusts oder einer Fraktur, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Behandlungsdauer beträgt: 1 Jahr für Risedronat, 1–2 Jahre für Ibandronat, 1–2 Jahre für Alendronat und 2–3 Jahre für Zoledronsäure.

Was ist besser, Osteopath oder Orthopäde?

Weder Orthopäde noch Osteopath sind pauschal „besser“ – es kommt auf Ihre Beschwerden an: Der Orthopäde (Schulmediziner) ist der richtige erste Ansprechpartner bei akuten Verletzungen, klar diagnostizierbaren Erkrankungen oder wenn chirurgische Eingriffe nötig sind, während der Osteopath (oft Heilpraktiker oder Arzt mit Zusatzausbildung) bei ganzheitlichen, funktionellen Beschwerden (Rücken-, Kopfschmerzen, Verspannungen) und zur Förderung der Selbstheilungskräfte besser ist, oft als Ergänzung zur Orthopädie.
 

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Orthopäden und einem Osteologen?

Obwohl sich sowohl Orthopäden als auch Osteologen mit Knochen befassen, unterscheiden sich ihre Fachgebiete deutlich. Orthopäden konzentrieren sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei lebenden Patienten, während Osteologen Knochen erforschen, um Vergangenheit und Gegenwart besser zu verstehen .

Kann man mit Osteoporose zum Osteopathen gehen?

Beispielsweise kann durchaus osteopathisch gearbeitet werden, wenn eine Osteoporose besteht.

Kümmert sich ein Rheumatologe auch um Osteoporose?

Osteoporose betrifft etwa 10 Millionen Amerikaner. Sie tritt häufiger bei Frauen nach den Wechseljahren auf und wird von Hausärzten, Endokrinologen und Rheumatologen behandelt .

Welcher Arzt mißt die Knochendichte?

Welche Ärzte und Kliniken führen eine Knochendichtemessung durch? Spezialisiert auf die Durchführung einer Knochendichtemessung sind Fachärzte für Radiologie. Die Behandlung der Osteoporose erfolgt meist durch Fachärzte der Orthopädie mit einer Spezialisierung im Bereich der Osteologie.

Welche medizinischen Fachkräfte sind an der Osteoporosebehandlung beteiligt?

Dies umfasst Hausärzte, medizinische Fachangestellte und relevante Spezialisten der Sekundärversorgung, darunter Rheumatologen, Gerontologen, Gynäkologen, Endokrinologen, klinische Biochemiker und orthopädische Chirurgen.

Warum sind Bisphosphonate gefährlich?

Sehr selten führen Bisphosphonate dazu, dass der Kieferknochen oder Teile davon absterben ( Nekrose). Laut Schätzungen kann es über viele Jahre bei bis zu 3 von 10.000 Frauen zu dieser Nebenwirkung kommen.

Welcher Arzt verordnet Bisphosphonate?

Zahnarzt oder MKG-Facharztpraxis konsultieren

Wir empfehlen Patienten, bei denen eine Behandlung mit Bisphosphonaten in Planung ist oder bereits stattfindet, dringend Ihren Zahnarzt oder unsere Facharztpraxis zu konsultieren.

Beugen Bisphosphonate Knochenbrüchen vor?

Die Anwendung von Bisphosphonaten verringert das Risiko für osteoporotische Frakturen insgesamt (Odds Ratio [OR] 0,62; P<0,001), Wirbelfrakturen (OR 0,55; P<0,001) und nicht-vertebrale Frakturen (OR 0,73; P<0,001) .