Zum Inhalt springen

Welcher Arzt stellt Mundkrebs fest?

Gefragt von: Marga Konrad-Roth  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Für die Diagnose und Therapie sind Fachärztinnen für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde und Mund-Kiefer-Gesischtschirurgie primär die Ansprechpartner, die den Krebs erkennen und die Behandlung einleiten.

Wer stellt Mundkrebs fest?

Mundkrebs entwickelt sich zuerst im Mundraum. Er wird daher häufig durch Zahnärzte entdeckt, aber auch durch andere Fachärzte, die bei der Behandlung von Erkrankungen im Mundbereich eine Rolle spielen. Dazu zählen zum Beispiel Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen.

Welcher Arzt behandelt Mundkrebs?

Diagnose von Mundkrebs – schmerzfrei und schnell

Anlaufstelle für jede Veränderung im Mundbereich ist in erster Linie der Zahnarzt oder der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, aber auch HNO-Ärzte und Dermatologen sind entsprechende Spezialisten und untersuchen die Mundschleimhaut präzise.

Wie merke ich das ich Mundkrebs habe?

weißliche oder rote Flecken im Mund, die sich weder abwischen noch abkratzen lassen. wunde Stellen im Mund, die oft leicht bluten und nicht verheilen. Schwellungen im Mund, Fremdkörpergefühl. lockerer Zahn ohne erkennbare Ursache.

Welcher Arzt bei Verdacht auf Mundhöhlenkrebs?

Bei Verdacht auf Mundhöhlenkrebs nimmt der Hals-Nasen-Ohren-Arzt eine gründliche Untersuchung des Mund- und Rachenraums vor. Mund, Rachen, Nasenhöhlen, Kehlkopf und Luftröhre werden mit einem Endoskop untersucht, von verdächtigen Stellen werden Gewebeproben entnommen.

Klinik-Talk: Mundhöhlenkrebs Vorsorge und Therapie

38 verwandte Fragen gefunden

Wie stellt man Mundhöhlenkrebs fest?

Wie macht sich Mundhöhlenkrebs bemerkbar?
  1. Weiße oder rote, nicht abwischbare Flecken oder Areale der Mundschleimhaut.
  2. Mundschleimhautdefekte (nicht spontan abheilende offene Stellen)
  3. Unklare Schwellungen in der Kopf-/Halsregion.
  4. unklare Zahnlockerungen.
  5. Schluck- und/ oder Sprechstörungen.
  6. Unklare Blutungen in der Mundhöhle.

Was passiert wenn Mundkrebs nicht behandelt wird?

Wenn Mundhöhlenkrebs streut, können sich Metastasen in den Lymphknoten bilden. Sehr häufig sind die benachbarten Hals- lymphknoten befallen.

Ist Mundkrebs schmerzhaft?

Zu 90 Prozent handelt es sich dabei um Karzinome, die an Zunge oder Mundboden auftreten. Mundkrebs erzeugt für lange Zeit keine Schmerzen. Kommen Patienten aufgrund von Beschwerden in der Mundhöhle zu ihrem Arzt, ist die Krebserkrankung oft schon fortgeschritten.

Welcher Arzt ist für die Mundschleimhaut zuständig?

Ihr Zahnarzt kann Ihre Mundhöhle genau untersuchen und feststellen, ob Ihre Mundschleimhaut entzündet ist oder mehr dahinter steckt.

Wie wird Mundhöhlenkrebs diagnostiziert?

Diagnose von Mundhöhlenkrebs

Zur Untersuchung, ob und wo Mundhöhlenkrebs vorliegt, führen die Krebsspezialisten der Uniklinik Mannheim je nach Krankheitsfall eine klinische Untersuchung der Mundhöhle sowie eine Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) vom Tumor selbst und vom Hals durch.

Wie fühlt sich Mundhöhlenkrebs an?

Dadurch können sich neue Tumoren (Metastasen) bilden. Frühe Formen von Mundhöhlenkrebs kann man manchmal an nicht heilenden Wunden, Wucherungen oder weißlich-verfärbten Stellen im Mund erkennen. Rachenkrebs äußert sich meist durch Schluckbeschwerden. Andauernde Heiserkeit kann auch ein Symptom für Kehlkopfkrebs sein.

Wie sieht ein Mundhöhlenkarzinom aus?

Das Erscheinungsbild des Mundhöhlenkarzinoms ist vielfältig und reicht vom Vorhandensein vermeintlich harmlos aussehender, nicht abwischbarer weißlicher oder rötlicher Veränderung der Mundschleimhaut bis hin zu offenen Stellen (Ulzerationen) oder Geschwülsten (Gewebewucherungen).

Was passiert wenn Mundkrebs nicht behandelt wird?

Wenn Mundhöhlenkrebs streut, können sich Metastasen in den Lymphknoten bilden. Sehr häufig sind die benachbarten Hals- lymphknoten befallen.

Wie lange lebt man mit Mundhöhlenkrebs?

Prognose und Heilungschancen

So leben im ersten Fall nach fünf Jahren noch über 90% der Patienten und im letzteren nur etwa 20 %.

Ist Mundkrebs schmerzhaft?

Zu 90 Prozent handelt es sich dabei um Karzinome, die an Zunge oder Mundboden auftreten. Mundkrebs erzeugt für lange Zeit keine Schmerzen. Kommen Patienten aufgrund von Beschwerden in der Mundhöhle zu ihrem Arzt, ist die Krebserkrankung oft schon fortgeschritten.

Wie sieht ein Geschwür im Mund aus?

Mundgeschwüre (Aphten) sind kleine weiße Schwellungen oder wunde Stellen, die rot umrandet sind. Mundgeschwüre sind nicht ansteckend, werden aber häufig mit Lippenherpes verwechselt, der durch das ansteckende Herpesvirus verursacht wird.

Kann Zahnarzt Mundkrebs erkennen?

Bei Veränderungen der Mundschleimhaut wie Flecken klärt der Zahnarzt den Verdacht auf Mundhöhlenkrebs ab. Sie können rot oder weiß sein. Je früher Krebs erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Sind Knubbel im Mund normal?

Schwellungen im Mund-oder Kieferbereich können auf viele verschiedene Erkrankungen hinweisen und eine Reihe an Symptomen verursachen. Sie können gutartig oder bösartig sein, mit Schmerzen einhergehen oder vollkommen schmerzlos sein. Knoten können außerdem langsam oder schnell wachsen.