Zum Inhalt springen

Welcher Aquavit ist der beste?

Gefragt von: Nico Lemke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Inhaltsverzeichnis
  • Platz 1: O.P. Anderson Aquavit aus Schweden (Test-Sieger)
  • Platz 2: Linie Aquavit aus Norwegen.
  • Platz 3: Aalborg Jubiläums Akvavit aus Dänemark.
  • Platz 4: Gammel Opland Aquavit aus Norwegen.
  • Platz 5: Malteserkreuz Malteser Aquavit aus Dänemark.
  • Platz 6: Skane Akvavit aus Schweden.

Ist Aquavit gesund?

Der Aquavit - was "Wasser des Lebens" bedeutet - hat in Skandinavien seinen Ursprung und wurde zunächst auch für seine medizinische Wirkung geschätzt. Kümmel und Dill wirken verdauungsfördernd und geben ihm die typische Geschmacksnote.

Wie trinkt man Malteser Aquavit?

Willst Du richtig Aquavit trinken, dann in einem vorgekühlten Glas und eiskalt. Dafür verwendest Du ein klassisches Schnapsglas. Die einen bevorzugen den Kümmelschnaps als Digestif nach dem Essen, wohingegen die anderen ihn als Speisebegleiter zu deftigen Gerichten genießen.

Wann trinkt man einen Aquavit?

In Norwegen wird Aquavit stets bei Zimmertemperatur getrunken. In Deutschland meist eisgekühlt.

Was ist das Besondere an Linie Aquavit?

Er unterscheidet sich von anderen Spirituosen durch den besonderen Herstellungsprozess. Der Aquavit unternimmt, in gebrauchten Sherry-Fässern abgefüllt, mindestens viereinhalb Monate lang an Deck eines Schiffes eine Weltreise, die zweimal über den Äquator führt.

Aquavit Vergleich, Malteser und O.P. Anderson - Die Schnapskundler - Folge 5

38 verwandte Fragen gefunden

Ist Aquavit Kümmelschnaps?

Gut zu wissen: Der Alkoholgehalt von Kümmel-Spirituosen liegt dabei bei 30 Volumenprozent, ein Doppel-Kümmel muss mindestens 38 Volumenprozent aufweisen. Ein Aquavit hingegen wird aus Kümmel und/oder Dillsamen hergestellt und mit einem Kräuter- beziehungsweise Gewürzdestillat aromatisiert.

Was heißt Aquavit auf Deutsch?

Aquavit, auch Akvavit (lateinisch aqua vitae ‚Wasser des Lebens, auch Lebenswasser') ist ein alkoholischer, destillierter Auszug und seit dem Mittelalter eine pharmazeutische Bezeichnung für Branntwein oder Weingeist.

Was kostet eine Flasche Aquavit?

Linie Aquavit 700ml ab € 17,59 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Wie serviert man Linie?

Wie auch Wein sollte Linie-Aquavit deswegen bei etwa 18 Grad Celsius serviert werden.

Wie lagert man Aquavit?

Es ist nicht unüblich hochwertigen Aquavit im Fass zu lagern, oft lagert man ihn in alten Sherryfässern. In der Regel trinkt man Aquavit eiskalt, wobei aber gerade fassgelagerte Varianten oft auch gut auf Zimmertemperatur funktionieren.

Warum heißt es Linie Aquavit?

Der Linie Aquavit wird in ehemaligen Sherryfässern aus Eichenholz gelagert und reift in diesen ganze 19 Wochen lang. Dafür wird er auf Schiffe verladen, die oft den Äquator kreuzen. Der Äquator wird auch Linie genannt und daher stammt auch der Name.

Was ist ein Jubiläums Aquavit?

Diese, Jubiläums Akvavit genannte, Spirituose sollte eigentlich nur im Jubiläumsjahr 1946 hergestellt werden. Sie erfreute sich jedoch derartiger Beliebtheit, dass Aalborg ihn bis heute produziert. Er zeichnet sich durch eine goldene Farbe und sehr feine Kräuternuancen aus.

Was ist Norgard Aquavit?

Beschreibung: Ein Aquavit nach echt nordischem Rezept fein würzig und mild.

Was isst man zu Aquavit?

Welches Essen passt zu Aquavit?
  • Fettiges & salziges Essen. O.P. Anderson Aquavit passt hervorragend zu herzhaften Gerichten - wie einer fettigen Pizza oder einer Dim-Sum-Suppe.
  • Gegrilltes Rindfleisch oder andere herzhafte Speisen mit einer gerösteten Oberfläche. ...
  • Nordische Küche.

Wie lange hält sich Aquavit?

gibt es keine Frist, weil die Haltbarkeit von Spirituosen – zumindest, wenn diese ungeöffnet sind, das heißt, nicht mit Sauerstoff in Berührung kamen – im Grunde unbegrenzt ist. Das liegt daran, dass der Alkohol wie ein natürliches Konservierungsmittel wirkt und sich Bakterien und Keime nicht vermehren können.

Wie trinkt man Helbing Aquavit?

Helbing Kümmel - Hamburgs feiner Kümmel Schnaps seit 1836 - Trinkt man eiskalt, pur oder mit Tonic. (1 x 0,7 l)

Was als kurze trinken?

Unter einem Kurzen (oder österreichisch und bayerisch: Stamperl) versteht man ein alkoholhaltiges Getränk, das in 2-cl- oder 4-cl-Gläsern serviert und zumeist in einem Zug getrunken wird. Als Kurzer kann eine Vielzahl an Getränken in Frage kommen, wie zum Beispiel Korn, Schnaps, Tequila, Ouzo oder Likör.

Wie serviert man Malteser?

Malteser Aquavit wird als Digestif eisgekühlt nach dem Essen gereicht. Seine Milde und Frische ist einfach überzeugend und macht Malteser Aquavit zu einem wahren Genuss.

Wo kommt Malteser Aquavit her?

Malteserkreuz Aquavit ist ein deutsches Produkt nach dänischem Rezept, das in den 20er-Jahren entstand, weil der Import von Aalborg Akvavit zu kostspielig wurde.

Was kostet Malteser Aquavit?

Malteser Aquavit 0,7l 40% ab 13,28 € (September 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Was ist das Getränk Linie?

Linie-Aquavit (; Eigenschreibweise ohne Bindestrich) ist ein Aquavit mit 41,5 Vol. -%, der von der norwegischen Arcus AS mit Sitz in Oslo hergestellt und in Deutschland seit dem 1. April 2009 durch die Firma Eggers & Franke vertrieben wird.

Ist Aquavit ein Korn?

Aquavit ist ein aus Getreide und/oder Kartoffeln gebrannter Schnaps, der mit Kümmel und/oder Dill aromatisiert wurde und aus Skandinavien stammt. Getrunken wird er meist eisgekühlt, aus dem Schnapsglas, zu deftigem Essen.

Welche Kräuter sind im Aquavit?

  • Anis 1.
  • Dill 2.
  • Fenchel 2.
  • Gewürze 4.
  • Koriander 2.
  • Kräuter 5.
  • Kümmel 6.
  • Orange 2.

Was ist in Malteser Schnaps?

Die original dänische Rezeptur ist seit 1924 unverändert. Das Geheimnis der eleganten Spirituose liegt heute wie damals in der ausschließlichen Verwendung von extrafein filtriertem Alkohol und den speziell ausgewählten Gewürzen. Insbesondere Kümmel und Dill prägen den außergewöhnlichen Geschmack.

Nächster Artikel
Was ist der Grad der Funktion?