Zum Inhalt springen

Welcher Antrieb lohnt sich für Vielfahrer?

Gefragt von: Giesela Martin B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Für echte Vielfahrer auf der Langstrecke eignen sich eher Diesel, Hybride oder Erdgasautos. Tipp: E-Autos haben noch eine geringere Reichweite als kraftstoffbetriebene Fahrzeuge. Gerade deshalb ist eine kurze Ladezeit von großer Bedeutung, um auch lange Strecken zurückzulegen.

Welches Auto für Langstrecken Pendler?

Wer neben den oben genannten Kriterien zudem viel Platz benötigt, für den ist der VW Passat Variant ein gutes Angebot: Pendler haben hier sehr viel Platz, hohen Komfort und einen modernen Innenraum – nicht umsonst ist der VW Passat eines der beliebtesten Langstreckenautos in Deutschland.

Welches Auto für viele Kilometer?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Welcher Antrieb spart am meisten?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Welcher Kraftstoff für Vielfahrer?

Diesel-Fahrzeuge lohnen sich also vor allem auf langen Strecken und für Vielfahrer. Geringere Steuerausgaben: Wer Dieselkraftstoff tankt, zahlt pro Liter weniger Steuern als bei Benzin. Beim Tanken von Diesel zahlst du etwa 47,04 Cent Steuern pro Liter. Bei Benzin sind es dagegen rund 65,45 Cent pro Liter.

Welcher Antrieb ist der richtige für euch? - GAMMA Fahrzeuge

20 verwandte Fragen gefunden

Sollte man 2022 noch einen Diesel kaufen?

Um die Diesel-Zukunft muss man sich im Grunde nicht fürchten, wenngleich die Medien diesen Eindruck suggerieren. Es lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen, dass der Marktanteil sinkt – gerade was die Neuzulassungen angeht. Im Jahr 2020 lag der Anteil noch bei etwa 28 Prozent – was noch absolut in Ordnung war.

Was lohnt sich mehr Diesel oder LPG?

Was macht Autogas reizvoll? Es kostet derzeit etwa 55 Euro-Cent pro Liter und verbrennt deutlich sauberer als Benzin oder Diesel. Es entsteht kein Ruß. Stickoxide sinken gegenüber einem Benziner um 20 und im Vergleich zu einem Dieselmotor um über 95 Prozent.

Welcher Antrieb für Langstrecke?

Für echte Vielfahrer auf der Langstrecke eignen sich eher Diesel, Hybride oder Erdgasautos. Tipp: E-Autos haben noch eine geringere Reichweite als kraftstoffbetriebene Fahrzeuge. Gerade deshalb ist eine kurze Ladezeit von großer Bedeutung, um auch lange Strecken zurückzulegen.

Warum ist Hinterradantrieb besser?

Deswegen ist der Heckantrieb ideal für wendige und schnelle Fahrzeuge. Es wird mehr Kontrolle geboten, weshalb auch die Sicherheit erhöht wird. Der Benzinverbrauch erhöht sich hingegen durch das Gewicht ein wenig, das ist aber kaum bemerkbar.

Ist der Plug in Hybrid besser als der Diesel?

Diesel-Dienstwagen wären sparsamer unterwegs

So ermittelten die Forscher einen im Vergleich zu den Werksangaben dreimal höheren Realverbrauch bei privat genutzten PHEV-Autos und einen sogar fünfmal höheren bei Dienstwagen - dort lag der Realverbrauch zwischen 7 und 9 Litern auf 100 Kilometer.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Gesamtsieger ist der Mercedes GLC mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (1,5 %). Auch der zweite Platz geht mit der B-Klasse (1,9 %) an den Stuttgarter Autobauer. Dritter wird der VW T-Roc, der bei den Zwei- bis Dreijährigen eine Mängelquote von 2,0 Prozent aufweist.

Welches Auto für Pendler 2022?

Unsere Liste der besten Elektroautos für Pendler 2022

Opel Corsa-e (Kleinwagen) VW ID. 3 (Kompaktwagen) Renault Zoe (Kleinwagen)

Welcher Antrieb fährt am günstigsten?

Im Vergleich waren die fünf aktuell verfügbaren Antriebstechniken: Elektro, Plug-in-Hybrid, Benziner, Diesel und Gasantrieb. Das Ergebnis: Wer nicht mehr als 15.000 Kilometer im Jahr unterwegs ist, der ist (inklusive Wertverlust) am günstigsten mit einem Benziner unterwegs, knapp gefolgt vom Auto mit Gas.

Welcher Antrieb ist bei Schnee besser?

Frontantrieb ist sicher

Im Winter, wenn die Straßen voller Schnee und Eis sind, kann der Frontantrieb schwierig zu steuern sein und beim Anfahren können die Vorderräder durchdrehen, vor allem wenn der Kofferraum schwer beladen ist.

Ist Heckantrieb schlecht?

Der Heckantrieb dagegen „schiebt“ das Auto über die Hinterachse an. Das sorgt zwar für eine bessere Straßenlage - im Winter ist der Hecktriebler jedoch im Nachteil. Das Gewicht im vorderen Teil des Fahrzeugs ist viel größer als im hinteren Teil. Das Gewicht des Fahrzeugs ist gut ausbalanciert.

Für wen lohnt sich Allrad?

Allrad bewährt sich beispielsweise in den Bergen sowie auf steilen Hängen. Auch wer regelmäßig schwere Lasten wie Pferdeanhänger oder Wohnwagen ziehen muss, profitiert von der besseren Traktion. Was einfach beschrieben heißt: Die Antriebskraft des Motors wird besser in Vortrieb auf der Straße umgesetzt.

Was ist günstiger Wasserstoff oder Strom?

Auch bei den laufenden Kosten hängen E-Autos den Wasserstoff ab, denn aktuell muss man für 100 Kilometer ungefähr 9,50 Euro zahlen, wenn man Wasserstoff tankt. Beim Strom sind es knapp 50 Prozent weniger.

Was ist die Antriebsart der Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Hat LPG noch Zukunft?

Ob es vor diesem Hintergrund und den geplanten europäischen Klimaziele eine Zukunft für LPG über das Jahr 2035 hinausgibt, ist allerdings fraglich. Etwa 7000 LPG-Tankstellen gibt es in Deutschland. Die Zahl der LPG-Tankstellen in Deutschland pendelt seit Jahren um die 7000 Stationen.

Wie lange hält ein Motor mit LPG?

Die einzige Komponente welche bewegen, sind die LPG-Injektoren. Die Lebensdauer der Injektoren liegt zwischen 60.000 und 200.000 km (abhängig von der Art des Injektors und der Kontamination des LPG). Dies ist jedoch kein unüberwindbarer Preis, Sie können es als Verschleißteil sehen.

Ist es ratsam heute noch einen Diesel zu kaufen?

Sofern Sie viel und vor allem lange Strecken mit dem Auto fahren und gar nicht bis kaum in der Innenstadt damit unterwegs sind, kann es sich durchaus lohnen, einen modernen (gebrauchten) Diesel zu kaufen. Trifft dies nicht auf Sie zu, ist womöglich ein Benziner die bessere Wahl.