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Welcher Antrieb für Langstrecke?

Gefragt von: Anke Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Für echte Vielfahrer auf der Langstrecke eignen sich eher Diesel, Hybride oder Erdgasautos. Tipp: E-Autos haben noch eine geringere Reichweite als kraftstoffbetriebene Fahrzeuge. Gerade deshalb ist eine kurze Ladezeit von großer Bedeutung, um auch lange Strecken zurückzulegen.

Welches Auto für langen Arbeitsweg?

Pendler mit sehr langen Strecken und Jahresfahrleistungen von mindestens 20.000 Kilometern sind immer noch mit einem Diesel passend bedient. Die Antriebsart Diesel ist meistens auch die günstigste.

Welche Autos für lange Strecken?

Autos der oberen Mittelklasse ("Businessklasse") wie der BMW 5er, die Mercedes E-Klasse oder der Audi A6 oder auch Oberklasseautos wie die Mercedes S-Klasse sind dafür natürlich prädestiniert und machen das Reisen sehr angenehm.

Welche Antriebsart ist die beste?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Welches Auto für viele Kilometer?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

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Welcher Antrieb lohnt sich für Vielfahrer?

Für echte Vielfahrer auf der Langstrecke eignen sich eher Diesel, Hybride oder Erdgasautos. Tipp: E-Autos haben noch eine geringere Reichweite als kraftstoffbetriebene Fahrzeuge. Gerade deshalb ist eine kurze Ladezeit von großer Bedeutung, um auch lange Strecken zurückzulegen.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Was ist besser Wasserstoff oder Elektro?

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Welchen Antrieb gehört die Zukunft?

Batterie, Brennstoffzelle und E-Fuels

Im Klartext heißt das, dass Pkws ab 2030 hauptsächlich batterieelektrisch unterwegs sein werden, während es im gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehr einen Mix zwischen Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb geben wird.

Welche Autos schaffen 1 Million km?

Dieser Mercedes hat über eine Million Kilometer auf dem Buckel. 1.004.100 Kilometer in 17 Jahren. Dieser Mercedes E 200 CDI ist ein echter Dauerläufer. Unglaublich: Er hat noch den ersten Motor und die erste Batterie!

Welcher Antrieb fährt am günstigsten?

Im Vergleich waren die fünf aktuell verfügbaren Antriebstechniken: Elektro, Plug-in-Hybrid, Benziner, Diesel und Gasantrieb. Das Ergebnis: Wer nicht mehr als 15.000 Kilometer im Jahr unterwegs ist, der ist (inklusive Wertverlust) am günstigsten mit einem Benziner unterwegs, knapp gefolgt vom Auto mit Gas.

Wie viel PS sind notwendig?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Was ist eine Langstrecke Auto?

Beim Auto ist die Definition Langstrecke gar nicht so einfach, aber wer täglich Strecken von über 100 Kilometer fährt, kann sich mit einer jährlichen Fahrleistung von über 30.000 Kilometern als Langstrecken-Fahrer oder Vielfahrer bezeichnen.

Was ist ein langstreckenfahrzeug?

klar an der km anzahl kann man shcon mal etwas vermuten jedoch kann auch ein 6 jahre altes auto mit 60000 km oft langstrecke gafahren sein zb als saisonwagen oder als 2. wagen etc.

Welcher Kombi für Langstrecke?

Unter den Top-Ten finden sich Mit Skoda Octavia Kombi, VW Golf V Variant, Hyundai i30 Kombi und Mazda6 Kombi noch vier weitere entsprechende Modelle. Die restlichen Plätze gehen an Vans und Kleinbusse wie den Ford S-Max, den VW T5 und den Seat Alhambra.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Vorteile eines Wasserstoffautos
  • gutes, einem E-Auto ähnliches, Fahrgefühl.
  • sparsamer Betrieb.
  • emissionsfreie Nutzung.
  • schnelle Betankung innerhalb kürzester Zeit.
  • entstehende Wärme kann zur Erwärmung und Kühlung des Wagens genutzt werden.
  • riesiges Potential.

Was spricht gegen Wasserstoffantrieb?

Was gegen den Antrieb mit Wasserstoff spricht

Der Wirkungsgrad: Die Technologie der Brennstoffzelle ist verlustreich. Die größten Posten dabei sind die Wasserstoff-Gewinnung durch Elektrolyse aus Ökostrom, die 30 Prozent verbraucht, sowie die Kompression oder Verflüssigung, die weitere 20 bis 30 Prozent erfordern.

Was ist der Motor der Zukunft?

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge: Die in den Autos eingebaute Brennstoffzelle verwandelt Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser. Dabei wird Strom erzeugt, mit dem das Auto fahren kann. Technisch ist das kein Problem.

Welche Alternative zum Diesel?

Fünf Alternativen zum Diesel
  • Das Elektroauto. Kein Ärger mit NOx, kein Problem mit Feinstaub und lokalen CO2-Ausstoß gibt es ebenfalls nicht. ...
  • Das Erdgasauto. ...
  • Das Autogasauto. ...
  • Der Hybride. ...
  • Der Plug-in-Hybride.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.