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Welcher 911 war der letzte luftgekühlte?

Gefragt von: Christa Reuter-Giese  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Der Sechszylinder-Boxer liefert einen weiteren Grund, warum der 993 bei Sammlern und Fans dieser Baureihe so hoch im Kurs steht: Als letztes 911-Aggregat setzt er auf die klassische Luftkühlung. Anfänglich 272 PS stark, leistet der Zweiventiler – erneut mit einer Doppelzündung ausgestattet – ab 1995 bereits 285 PS.

Welcher Porsche war der letzte luftgekühlte?

Der Porsche 993 ist eine Automobilbaureihe der Porsche AG und der Nachfolger der Baureihe Porsche 964. Es ist das letzte Modell des Porsche-Klassikers 911 mit luftgekühltem Boxermotor.

Welche Porsche luftgekühlt?

Doch für einen Moment richten sich die Augen der meisten Besucher auf einen Porsche 911 Carrera 3.2 von 1984 in Grandprixweiß. Unter der Schirmherrschaft von „Luftgekühlt“ wird der Wagen von einem Auktionator von RM Sotheby's für einen guten Zweck versteigert.

Welcher 911 ist der beste?

Das sind die elf besten Elfer aller Zeiten
  • Das Leichtgewicht: 911 R (1967) ...
  • Das Kultobjekt: 911 RS (1973) ...
  • Das Topmodel: 911 Carrera 3.2 (1989) ...
  • Die Maschine: 964 Carrera 4 (1991) ...
  • Der Wuchtige: 993 Turbo (1996) ...
  • Der Brachiale: 997 GT 2 RS (2010) ...
  • Der Unfassbare: 991 Turbo S (2015) ...
  • Das Sammlerstück: 911 R (2016)

Wie heißt der neue 911?

Seit 2020 gibt es den Porsche 911 Turbo der Baureihe 992. Nun haben die Zuffenhausener bereits das Faceliftmodell in der Mache. Als 2024er-Modell kommt der Turbo mit überarbeiteter Optik und Technik auf den Markt. Es folgt beim Turbo noch später eine kräftige Hybrid-Version.

Porsche 993 Turbo S, 1997, Der stärkste luftgekühlte 911 aller Zeiten! Einer von 342!

21 verwandte Fragen gefunden

Wann wurde der 991.2 gebaut?

Modellpflege 2015: 991.2

Die beiden Grundversionen des 911 (911 Carrera und 911 Carrera S) wurden ab dem 12. Dezember 2015 erstmals in der Geschichte des 911 mit Turbo- statt Saugmotor ausgeliefert.

Welches ist der zuverlässigste Porsche?

Meister aller Klassen. Kein Gebrauchter ist so zuverlässig wie der Porsche 911. Das belegt de TÜV Report 2019, der den Sportwagen in allen Altersklassen auf dem ersten Platz führt. Selbst nach elf Jahren ist der Sportwagen mit einer Mängelquote von 11,4 Prozent noch spitze.

Welcher Porsche macht am meisten Spaß?

Porsche Cayenne Die Mitte macht am meisten Spaß

Welcher Porsche ist der schönste?

911: Der Targa ist der schönste aktuelle Porsche.

Wann wurde der letzte luftgekühlte 911 gebaut?

Am 31.03.1998 endete die offizielle Produktionszeit der 993 Reihe. Einige Fahrzeuge, darunter für Jerry Seinfeld, wurden noch nach diesem Datum gefertigt. An einem der letzten Produktionstage der luftgekühlten 911er Baureihe überhaupt verließ dieser 993 4S das Werk.

Bis wann war der 911 luftgekühlt?

Mit der vierten Generation des Kult-Sportwagens endet 1998 nach 68.881 produzierten Fahrzeugen das Kapitel der luftgekühlten Motoren in dieser einzigartigen Modellgeschichte. Nach 35 Jahren bricht die zweite Epoche an. Es ist der Beginn einer beispiellos erfolgreichen Zeit. Für den 911.

Was bedeutet luftgekühlt Porsche?

Die meisten Porsche - Modelle dieser Art sind nur vermeintlich "luftgekühlt". Die Modelle mit hohem Ölinhalt (bis zu 18 Liter) sind nämlich "ölgekühlt". Nicht jeder Motor, der nicht "wassergekühlt / flüssigkeitsgekühlt" ist, ist "luftgekühlt". Das gilt auf jeden Fall für die derartigen Turbo-Modelle von Porsche.

Welcher Porsche wird ein Klassiker?

Porsche 911: der Klassiker unter den Sportwagen. 911 Oldtimer: der Klassiker von Porsche.

Was bedeutet 993?

993 steht für: das Jahr 993. Bundesautobahn 993, deutsche Autobahn. Porsche 993, deutsches Automobil.

Wie viele Porsche 993 wurden gebaut?

Insgesamt wurden etwa 27.900 Porsche 993 Carrera Coupés und etwa 17.900 Cabriolets produziert. Vom Targa entstanden knapp unter 4.600 Stück. Hinzu kommen noch 6.948 Carrera 4S und 3.714 Carrera S.

Ist ein Porsche 911 alltagstauglich?

Der Porsche 911 Targa 4S beweist im GQ-Test, dass auch mit geschlossenem Dach so einiges in ihm steckt – und Sportwagen sehr wohl das ganze Jahr über gefahren werden können. Denn auch im Alltag macht der Targa eine gute Figur.

Was ist der teuerste Porsche den es gibt?

Mit einem Erlös von rund 14 Millionen Dollar bislang der Rekordhalter: Jener Porsche 917K aus dem Film "Le Mans". Luxushändler James Edition hat derzeit einen Porsche für 12,3 Millionen Euro im Angebot. Es handelt sich dabei um eine Straßenversion des 911 GT1.

Was ist der schnellste Porsche der Welt?

Porsche hat mit dem 911 GT2 RS einen neuen Rekord für straßenzugelassene Sportwagen auf der 20,6 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife aufgestellt.

Wie lange hält ein 911 Motor?

Sie erreichen im Normalfall Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer ohne Revision. Die vor-Faceliftmodelle mit M96/M97-Motor sind ‑insbesondere in den humbraumstärkeren Versionen (S‑Modelle und im Elfer) etwas anfälliger.

Welcher 911 als Wertanlage?

Die sicherste Geldanlage, wenn Sie einen Porsche 911 Oldtimer kaufen wollen, sind die frühen Modelle der ersten Baureihen aus den Jahren 1964 und 1965. Sie markieren den Beginn des Auto-Klassikers und sind mittlerweile selten. Die Preise sind dementsprechend.

Welcher Porsche 911 hat den geringsten Wertverlust?

Der Sportwagen Porsche 911 Carrera 4S verliert in vier Jahren nur 42 Prozent seines Wertes. Dies macht ihn zu einem der wertstabilsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt.

Was ist der Unterschied zwischen Porsche 991 und 992?

Entwicklung und Konstruktionsmerkmale

Äußerlich unterscheidet sich der 992 nur in Details vom Vorgängermodell 991. Bezüglich der Plattform ist der Wechsel zum modularen Mittelmotor-Baukasten (MMB) erwähnenswert. Der Wagen ist bei gleichem Radstand 20 mm länger und 5 mm höher als sein Vorgänger.

Wann kam 991 Facelift?

Porsche 911 (991) Facelift: IAA 2015.

Wie viele 991 GTS wurden gebaut?

Mit insgesamt nur 1.084 gebauten Fahrzeugen bis Februar 2015 hat der Porsche 991 GT3 schon jetzt das Zeug zum Kultstatus. Mit seiner geringen Stückzahl zählt er, hinter 997 GT3 RS 4.0 (600 Exemplare) und 996 GT3 RS (682 Exemplare) zum drittseltensten Modell, das je von einem GT3 oder GT3 RS gebaut wurde.

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